Vorstellung Umbau Tür-Fensterkontakt mit Glasbruchsensor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Poldi1983
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2019, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Vorstellung Umbau Tür-Fensterkontakt mit Glasbruchsensor

Beitrag von Poldi1983 » 16.01.2019, 22:12

Hallo,

da ich es hier noch nicht gefunden habe, möchte ich euch vorstellen, wie man einen Tür-Fensterkontakt HmIP-SWDM-B2 mit einem zusätzlichen Glasbruchsensor ausstattet.
Dies ist interessant, wenn Ihr mit eurer HM Anlage auch Glasbruch detektieren möchtet.

Ihr benötigt
1x HmIP-SWDM-B2 Tür Fenster Kontakt mit Magnet (hier über die Lidl Marke Silvercrest gekauft) Kostenpunkt 15€
1x ABUS Glasbruchmelder passiv GBM7300 Kostenpunkt 17€

Einen Lötkolben
etwas Lötsinn
Lötfett
Seitenschneider
Abisolierzange (wichtig, diese muss für kleine Kabel geeignet sein
Heißkleber

Ablauf
Hier seht ihr als erstes, den Ursprungs Tür Fenster Kontakt
Solo.jpg
Als erstes müsst ihr das Gehäuse öffnen
1 öffnen.jpg
3 demontieren.jpg
Am besten geht es wenn Ihr seitlich mit einem kleinem Schraubendreher die äußere Gehäusewand nach außen drückt.
4 demontieren.jpg
So Sieht der Sensor von Innen aus, das längliche Bauteil in der mitte der Platine ist der Reedkontakt der auf den Magnet reagiert
6 Platine.jpg
Bevor Ihr anfangt den Reedkontakt einseitig los zu Löten, biegt die antennne so das Ihr mit dem Lötkolben nicht dagegen kommt. weiterhin legt am besten etwas zwischen den Kontakt und der Halterung für die Antenne, ich habe hier ein kleine Klinge von einem Messer genommen.
8 Schutz anbringen.jpg
das Auslöten funktioniert am besten, wenn Ihr Seitlich den Kolben ansetzt und mit leichtem Druck gegen die Lötstelle nach Links Richtung Messer drückt, das Messer wir das plötzliche Lösen der Lötverbindung stoppen und eine Beschädigung bzw. das abbrechen des reedkontaktes verhindern.
9 Kontakt auslöte.jpg
Nachdem Ihr die Lötstelle getrennt habt könnt Ihr den Reedkontakt vorsichtig nach oben Biegen
10.jpg
Bevor Ihr das Kabel anlötet müsst ihr noch das Gehäuse an einer Passenden Stelle mit einem 3mm Bohrer anbohren.
Platzmäßig hat sich gezeigt das links und rechts neben dem HomeMatic Knopf die beste Stelle ist.
das Sensorkabel sollte auf 4cm Länge Abisoliert werden.
Die beiden Adern dann auf ca. 5mm länge abisoliert und mit Lot versehen werden (Denkt an das Lötfett)
Danach das Konfektionierte Kabel durch das Gehäuseloch schieben und die beiden Adern jeweils eine an den Reedkontakt und eine an den Lötpunkt auf der Platine verlöten.
Jetzt solltet Ihr bevor es Isoliert wird als erstes die Funktion Testen. :!:
1. Batterien einlegen und Tür Fenster Kontakt Verbinden
2. der Magnet muss am Sensor anliegen (Fenster geschlossen)
2. Ihr nehmt am besten ein kleines glattes Stück Glas ca. 5cm x 5cm Presst den Sensor darauf und schlagt behutsam mit einem Metallstück gegen das Glas. Tipp: nehmt einfach verglastes Glas, das reagiert schneller und ihr müsst einen hohen Ton erzeugen damit der Sensor auslöst.
Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, seht ihr in der App ein kurzes Fenster öffnen.
Zum Abisolieren hat sich Heißkleber als sehr nützlich erwiesen. :idea:
11 Kabel anlöten und Isolieren.jpg
Hier seht ihr den Fertigen Tür Fensterkontakt mit Magnet + Glasbruchsensor
Eingebaut.jpg

Viel Spass beim nachbauen
Zuletzt geändert von alchy am 24.01.2019, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Bisher verbaute Komponenten:

1x HmIP.CCU3
1x HmIP-HAP-1 Accsesspoint
1x HmIP-ASIR-B1 Alarmsirene
1x HmIP-WTH-2 Wandthermostat
1x HmIP-WRC-6 Wandtaster 6-Fach
1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Schaltsteckdose mit Schaltausgang
2x HmIP-PSM Schalt-Mess-Steckdose (dient auch als Reichweitenverlängerung)
2x HM-LC-Bl1-FM Roladenaktor
3x HmIP-FROLL Rolladenaktor
4x HmiP-WRC2 Wandtaster 2-Fach
5x Sonoff Wi-Fi Smart Switch
6x HmIP-eTRV-B1 Heizkörperthermostat
22x HmIP-SWDM-B2 Tür Fenster Kontakt mit Magnet (15x mit Glasbruchsensor Abus
GBM7300)

Mediola AIO Creator NEO

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstelleung Umbau Tür-Fensterkontakt mit Glasbruchsensor

Beitrag von mikepiko » 24.01.2019, 10:33

Coole Idee ...

Hab es bei mir mit den hm-sci-3-fm gelöst ...

Wenn ich mir das bei Deiner Idee aber so anschaue ...

Wenn man den Sensor für die "normale" Funktion nutzt, könnte man den Sensor auch an den "sabotage" Kontakt anklemmen ...

Dann hätte er quasi 2 Funktionen ...
Sollte doch auch klappen ...

PS: Check nochmal die Überschrift ;-)
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Vorstelleung Umbau Tür-Fensterkontakt mit Glasbruchsensor

Beitrag von Janniman » 24.01.2019, 11:39

Moin.

Ich hatte diese Anleitung schon vor Tagen gesehen, aber mir erschließt sich der Sinn nicht so recht.
So wie es in der Anleitung verkabelt ist, wird der "Glasbruch" zwar als geöffnetes Fenster kurz gemeldet, aber danach (beim "Abklingen") wieder nicht mehr.

Wie fängst du denn die Kurzmeldung so ab, dass der Unterschied zwischen geöffnetem Fenster und Glasbruch des Fensters unterschieden werden kann? Schaltest Du mit dem Impuls eine Variable? Was passiert bei geöffnetem/gekipptem Fenster?

Eine Alarmanlage "merkt" sich den Impuls des Bruches, um den Alarmkreis zu schließen, aber die Komponenten hier machen das IMHO doch nicht. Nach den Specs ist das CMOS-Relais doch nicht als "gelockt" markiert, oder etwa doch?

Verrate es mir bitte.

Jan

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstelleung Umbau Tür-Fensterkontakt mit Glasbruchsensor

Beitrag von mikepiko » 24.01.2019, 13:38

Janniman hat geschrieben:
24.01.2019, 11:39

Wie fängst du denn die Kurzmeldung so ab, dass der Unterschied zwischen geöffnetem Fenster und Glasbruch des Fensters unterschieden werden kann? Schaltest Du mit dem Impuls eine Variable? Was passiert bei geöffnetem/gekipptem Fenster?
Also ich würde sagen er nutzt den Sensor einfach nur für die Glasbruchmeldung und nicht für Fenster öffnen/schließen.

Daher mein Ansatz mit dem Sabotagekontakt(Gehäusedeckel entfernt) ... Wenn der Auslöst dann bleibt der ja auch in der "sabotage" Stellung.

Zusätzlich kann man den Geber dann für die "original" Fensterfunktion nutzen.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Vorstelleung Umbau Tür-Fensterkontakt mit Glasbruchsensor

Beitrag von Janniman » 24.01.2019, 14:19

Nach den Bildern zu urteilen ist das Gerät tatsächlich einzig für den Glasbruch zuständig.
Doch da gäbe es bestimmt schönere Alternativen, zum Beispiel https://www.technikhaus.de/product_info ... cts_id=427
Ich denke das ist schöner... HM-SCI-3-FM und von EQ-3.

Gut, dabei habe ich nicht nach den tatsächlichen Konfigurationen und Möglichkeiten geguckt, aber als Idee zumindest.

edit:
ich habe mir das PDF mal geladen und wenn man die Schließerschnittstelle nimmt, dann mit seinen (günstigeren) Sensoren - eindeutig günstiger.

Jan

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstelleung Umbau Tür-Fensterkontakt mit Glasbruchsensor

Beitrag von malkie » 24.01.2019, 15:13

Hi,
ich denke was keiner bedenkt ist das man seine Sache auch mit dem AP nutzen kann.
Der Sensor den er nutzt hat auch keinen Sabotage Sensor. Das ist der billige von Silvercrest, die haben das nicht.
Keine Ahnung wie empfindlich so ein Glasbruchsensor ist und ob der auch auf Fenster öffnen/schliessen reagiert.
Ansonten bekommt man halt wenn man den AP nutzt eine Alarmmeldung sobald der Sensor einmal anspricht. Reicht fuer einen Alarm.

In Zukunft kann man vermutlich auch das hier nutzen:
https://www.homematic-inside.de/blog/ho ... gekuendigt

Oder aber jetzt schon

https://www.elv.de/elv-homematic-ip-kom ... -fci1.html

Ich habe einen davon zu Hause mit dem ich ein paar Sachen testen will.

Malkie

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Umbau Tür-Fensterkontakt mit Glasbruchsensor

Beitrag von mikepiko » 24.01.2019, 16:09

Mit den HM-SCI-3-FM hab ich das selbst daheim gelöst. (Aber halt mit CCU und keinem AP)
Der hat aber ja auch 3 Kanäle , da kann man dann von jedem Glasbruchsensor ein Pärchen auf 2 Kanäle legen (auch wegen Sabotageschutz)

Das die Silvercrest Varianten keinen Sabotagekontakt haben wusste ich nicht.
Dachte die wären 1:1 die gleichen Geräte wie die von ELV selbst.

Ist halt so mit dem Silvercrest teil ne Bastellösung ... Aber not macht halt erfinderisch gell ;-)
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellung Umbau Tür-Fensterkontakt mit Glasbruchsensor

Beitrag von malkie » 25.01.2019, 10:15

Hi,
ja natuerlich. Ich habe was aehnliches zu Hause mit einem optischen Tuersensor. Denn habe ich auch umgebaut/umgeloetet um mir damit einen Statusaenderung anzeigen zu lassen um damit Automatisierungen zu steuern.War vor einem Jahr eben der einzige Weg um eben etwas nicht Homematic IP in den AP zu bekommen. Hoffe das eben nun ersetzen zu koennen mit dem HMIP-FCI1.
Will damit auch einen Regensensor bauen da die HMIP Wetterstation bei der Regenerkennung traege ist.
Hab da einen Gardena Regensensor der bei Regen eben auch nur einen Kontakt schliesst. Denn dann an den FCI1 angeschlossen sollte hoffentlich funktionieren so das ich dann mit der Statusaenderung arbeiten kann und Jalousien einfahren kann und aehnliches.

Gruss

Malkie

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vorstellung Umbau Tür-Fensterkontakt mit Glasbruchsensor

Beitrag von rf4711 » 30.01.2019, 18:32

Hallo,

in der aktuellen ELV Journal 01/2019 auf Seite 32 gibt es die Vorschauf auf 02/2019.

Dort stellen sie den Homematic IP Contact Inteface vor, welcher für abgesetzte Magnetkontakte oder
passive Glasbruchmelder vorgesehen ist um diese in das Homematic System zu integrieren.

Gruß
rf4711

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellung Umbau Tür-Fensterkontakt mit Glasbruchsensor

Beitrag von malkie » 31.01.2019, 08:02

Hi,
ja, einer meiner Links sagt genau das...

Malkie

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“