HmIP-WTH-2 Wert Ist-Temperatur: Unterlauf / Überlauf

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LittleNo
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2016, 21:51

HmIP-WTH-2 Wert Ist-Temperatur: Unterlauf / Überlauf

Beitrag von LittleNo » 18.01.2019, 05:46

Kann mir jemand diese beiden Status-Werte erklären? Ich kann in der Anleitung dazu nichts finden.

kaiserschmarrn
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2017, 20:16
System: CCU und Access Point
Wohnort: LK Erding
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Wert Ist-Temperatur: Unterlauf / Überlauf

Beitrag von kaiserschmarrn » 26.03.2020, 22:58

Kann hierzu jemand helfen.
Auch ich möchte die Ist-Temperatur Werte Über/Unterlauf nutzen.
Was geben diese Werte an?

Danke schon mal im voraus.
2014-2018 CCU2, 2019- CCU3 (i.d.R. immer aktuelle FW)
> 100 HM-Devices, > 100 HmIP Devices, HMIP AccessPoint, CUxD
Heizung, Licht, Kontakte, Bewegung, Alarm, Temperatur, Zisterne, Wetter, Torsteuerung, etc..

spantax
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018, 11:55
Wohnort: Landau/ Pfalz

Re: HmIP-WTH-2 Wert Ist-Temperatur: Unterlauf / Überlauf

Beitrag von spantax » 27.03.2020, 00:21

Hallihallo,
ich überlege auch gerade, diese Werte zu nutzen.
Ich erkläre es mir so:
Unterlauf = Ist-Temp unter Soll-Temp
Überlauf = Ist-Temp über Soll-Temp

..oder ist das zu einfach?

...damit könnte ich die FBH-Pumpe ausschalten, wenn alle Ventile (NO- das ist das "Problem") über Soll-Temp liegen.

Schöne Grüße, Achim
Zwei CCU3 in zwei verschiedenen Objekten. Einmal 44 Geräte, einmal 104 Geräte. Beide mit CUX 433 und noch einige InterTechno Geräte (komplette Rolladensteuerung in einem Haus- 100% verlässlich!) Eine App für alles Pc HM.

spantax
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018, 11:55
Wohnort: Landau/ Pfalz

Re: HmIP-WTH-2 Wert Ist-Temperatur: Unterlauf / Überlauf

Beitrag von spantax » 06.04.2020, 13:44

Hallo nochmal,
so einfach ist das leider nicht...
Überlauf und Unterlauf meint wohl, dass die Temperaturen out of range sind.
Ich erkläre es mir so, dass das Therrmostat von x bis y messen kann. Sind die Temperaturen drüber oder drunter, sind sie im Über- oder Unterlauf.
Ist das jetzt richtig? Zumindest einigermaßen?
Ich hab die Schaltung der FBH-Pumpe jetzt anders gelöst:
Wenn alle ist IST-Temperaturen (Programm mit und, und, und, etc) über SOLL Temp, dann aus,
Wenn mindestens eine IST-Temp unter soll (Programm mit oder, oder, oder etc) dann an.
Das ganze mit Systemvariablen, die die jeweiligen Wochenprogramme prüfen.

Dabei müssen die Wochenprogramme die Thermostate zur selben Zeit schalten und man kann auch nicht sehr viele Wochenprogramme verwirklichen.
Mir reichen zwei. Eins für anwesend und eins für abwesend. Durch die Trägheit der FBH und der PWM der Thermostate läuft das sehr schön...

Viele Grüße, Achim
Zwei CCU3 in zwei verschiedenen Objekten. Einmal 44 Geräte, einmal 104 Geräte. Beide mit CUX 433 und noch einige InterTechno Geräte (komplette Rolladensteuerung in einem Haus- 100% verlässlich!) Eine App für alles Pc HM.

19diju84
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2020, 09:12

Re: HmIP-WTH-2 Wert Ist-Temperatur: Unterlauf / Überlauf

Beitrag von 19diju84 » 05.12.2020, 08:11

Es scheint leider wirklich so. Über/Unterlauf ist Wertebereichsüber(unter)schreitung, aber wer braucht denn sowas???
Habe auch gerade erst meine Installation mit Homematic IP Wired soweit abgeschlossen, dass ich die Heizungsreglung über den FBH Mischer zentral über einen WTH im Wohnzimmer mischen möchte.
Nun ist es aber nicht (mal eben) mit Überlauf getan den Mischer auf vordefinierte 30 bis 50% Mischung zu fahren. Und ein Vergleich von Soll- und Ist Temperatur in einem Zentralprogramm ist auch nicht unterstützt.

Schöne wäre es wenn
A) Der Mischer eine Soll-/Ist-Temperatur Auswertung tätigen und per Event veröffentlichen könnte
B) Eine < > = Operationen von Status-Werten aus Geräten in Programmen möglich wäre

Hat jemand eine gute Idee, wie man das elegant lösst?
Könnte man den Support dazu bewegen ein WTH Firmware Upgrade zu fahren? :)

Xel66
Beiträge: 14150
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Wert Ist-Temperatur: Unterlauf / Überlauf

Beitrag von Xel66 » 05.12.2020, 09:37

19diju84 hat geschrieben:
05.12.2020, 08:11
Und ein Vergleich von Soll- und Ist Temperatur in einem Zentralprogramm ist auch nicht unterstützt.
Wäre zwar schön, wenn man per WebUI solche Werte direkt vergleichen könnte (geht zwar mit Umwegen z.B. Script oder über Systemvariablen, ist aber ein anderes Thema), aber aus Sicht des Herstellers ist das für den beabsichtigten Zweck nicht notwendig. Diese Vergleiche laufen innerhalb der Regelung der zum System gehörenden Thermostate ab und daraus abgeleitete Stellbefehle werden an die jeweilige verknüpfte Aktorik gesendet. So ist es nun mal, dass Dein Einsatzszenario so vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Dieser Entscheidung liegt vermutlich die Maßgabe zugrunde, dass diese Regelungsvorgänge autark auch bei Ausfall einer Zentralsteuerung funktionieren sollen.

Ich glaube nicht, dass sie Deine gewünschten Operationen integrieren. Grundsätzlich wäre das aber auch per WebUI möglich. Es gibt ja einige, die der WebUI zusätzliche Funktionen beigebracht haben (equalthen, Negation, Astrosteuerung mit Versatz), die dann einfach per Dropdown für alle verfügbar sind. Leider haben aber solche Optimierungen noch nicht den Weg in die offizielle CCU-Firmware gefunden.

Gruß Xel66

EDIT: Und zeitgleich geht die Diskussion um genau diese gewünschten Funktionen bei denen los, die in der Lage sind, etwas zu ändern.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

19diju84
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2020, 09:12

Re: HmIP-WTH-2 Wert Ist-Temperatur: Unterlauf / Überlauf

Beitrag von 19diju84 » 05.12.2020, 21:27

Oh super, und hoffentlich nicht nur ein Zufall, dass zeitgleich im Low-Level Bereich der Programmierung etwas losgetreten wird ;)
Ich bin grundsätzlich auch nicht abgeneigt, der Community mit meinen Kenntnissen von Hardwarenaher C-Programmierung für embedded Systems zu helfen.
Macht es Sinn in meinem konkreten Fall auch in dem genannten/verlinkten Thread aktiv zu werden und Hilfe anzubieten oder meinen konkreten Anwendungsfall zu schildern?

Xel66
Beiträge: 14150
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Wert Ist-Temperatur: Unterlauf / Überlauf

Beitrag von Xel66 » 06.12.2020, 01:34

Da die Testcases relativ überschaubar sind, denke ich, dass man für die grundsätzliche Funktionalität nicht unbedingt eine breite Testerbasis benötigt. Die Grundproblematik ist ja auch die zu anderen Funktionalitäten identische Verhaltensweisen (korrektes Entfernen aus Programmen, wenn der Aktor aus dem System gelöscht wird).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“