Rolladenaktor 1fach oder 2fach?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
orren
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2019, 00:52

Rolladenaktor 1fach oder 2fach?

Beitrag von orren » 18.01.2019, 20:05

Ich nutze aktuell bei meine Rolläden die geteilten Wippschalter von Busch und Jäger. Also ein Schalter in der Mitte geteilt. Auf einer Seite Pfeil nach oben und auf der anderen.....ihr wisst schon :D .

Um diesen Schalter zu ersetzen brauche ich welchen Rolladenaktor? Den 1fachen oder den 2fachen....und warum?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rolladenaktor 1fach oder 2fach?

Beitrag von shartelt » 18.01.2019, 20:20

zeig mal nen Link von einem 2fach Rolladenaktor bitte.

Zusatzfrage für später, hast Du einen Nullleiter da, wo nun dieser BJ Schalter verbaut ist?

Tante Edit(h) sagt: ach und auch gleich einen Link zu dem 1fach Aktor, zum Vergleichen.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rolladenaktor 1fach oder 2fach?

Beitrag von Maddin77 » 18.01.2019, 21:33

Ich denke es wird ein 4-Fach Taster mit 0 Stellung sein.
Habe so einen von Gira verbaut.

Dafür gibt es keinen IP Ersatz.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladenaktor 1fach oder 2fach?

Beitrag von dondaik » 19.01.2019, 08:37

" ... ihr wisst schon....."

wau das ist aber eine sehr genaue problem / aufgabenbeschreibung ... dahinter verbirgt sich ganz eindeutig auch das man verdrahtungsmodell erkennen kann usw usw .... also: zitronen sind gelb und es gibt gründe warum es lehrberufe gibt !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

orren
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2019, 00:52

Re: Rolladenaktor 1fach oder 2fach?

Beitrag von orren » 20.01.2019, 13:44

Hallo zusammen. Mein Fehler. Ich habe mich verguckt. Die Lösung sieht so aus, dass ich den Schalter komplett ersetze und mir von b+s eine Einzelwippe bestelle. Dann passt alles.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“