Qualität Kombisensor HmIP-SWO-PR - pro

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Qualität Kombisensor HmIP-SWO-PR - pro

Beitrag von Mobileme » 18.01.2019, 20:08

Hallo,
Ich wollte mir eine Wetterstation für die CCU2 zulegen. Leider sind die Bewertungen ngen des Kombisensors ziemlich schlecht. Gibt es denn auch jemand mit guten Erfahrungen?
Oder auch Alternativen?
Zuletzt geändert von Mobileme am 19.01.2019, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Qualität Kombisensor

Beitrag von shartelt » 18.01.2019, 20:22

Mobileme hat geschrieben:
18.01.2019, 20:08
Leider sind die Bewegungen des Kombisensors ziemlich schlecht.
dreht er sich nicht rhythmisch genug?
Sorry Spass beiseite...a) welcher Kombi Sensor (Typenbezeichnungen) und b) welche "Bewegung" meinst Du genau?

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Qualität Kombisensor HmIP-SWO-PR - pro

Beitrag von Mobileme » 19.01.2019, 11:41

Ich meinte natürlich Bewertungen;) das Modell HmIP-SWO-PR - pro

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Qualität Kombisensor HmIP-SWO-PR - pro

Beitrag von Mobileme » 21.01.2019, 08:11

Hat vielleicht jemand auch andere Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt? Oder ist die Station wirklich so schlecht? Gibt es gute Alternativen?

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Qualität Kombisensor HmIP-SWO-PR - pro

Beitrag von Mobileme » 23.01.2019, 09:18

Gibt es hier keine Erfahrungen? Von mir auch muss es auch nicht die Pro Variante sein.

c200sc
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2015, 19:02

Re: Qualität Kombisensor HmIP-SWO-PR - pro

Beitrag von c200sc » 23.01.2019, 11:13

Ich habe die Plus-Variante. Temperatur, Luftfeuchte und Helligkeit werden zuverlässig gemessen und übermittelt. Zur Windgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, die sehe ich nur gelegentlich im Status und verwerte sie nicht in Programmen. Bleibt die Regenmessung, die ist schon sehr sehr träge. Bis dort mal Regen angezeigt wird ist in der Regel alles durchnässt. Zur Steuerung einer Markise etc. ist der Sensor eher nicht zu gebrauchen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Qualität Kombisensor HmIP-SWO-PR - pro

Beitrag von NickHM » 23.01.2019, 11:26

c200sc hat geschrieben:
23.01.2019, 11:13
Ich habe die Plus-Variante. Temperatur, Luftfeuchte und Helligkeit werden zuverlässig gemessen und übermittelt.
...
Bleibt die Regenmessung, die ist schon sehr sehr träge. Bis dort mal Regen angezeigt wird ist in der Regel alles durchnässt. Zur Steuerung einer Markise etc. ist der Sensor eher nicht zu gebrauchen.
Ich habe auch den Plus Sensor und genau diese Erfahrungen. Ich nutze die Windgeschwindigkeit und das ist auch ok.
Windrichtung (Pro) brauche ich nicht.
Regenmenge pro Tag nutze ich um Gartenbewässerung zu steuern.

Probleme habe ich mit dem Firmwareupdate. Das wird nicht fertig. Beim letzten Update musste ich den Sensor ablernen und an eine andere CCU anlernen, um das Update zu machen.

Die Reegensoforterkennung ist unbrauchbar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“