HmIP-PCBS schalten eines Türöffners

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chickenwingsuit
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2019, 11:28

HmIP-PCBS schalten eines Türöffners

Beitrag von chickenwingsuit » 18.01.2019, 20:09

Hi Leute, bin neu hier im Forum. Bin aktuell dabei unser Haus mit HmIP auszustatten.
Folgendes Problem. Ich möchte unsere Haustür über eine Funkfernbedienung oder über das Handy aufsperren.
Nun hab ich mir heute die HmIP-PCBS Schaltplatine besorgt und habe ein Testaufbau aufgebaut (siehe Bild)

Türkontakt 10-12V AC/DC - 12V 0,28A/24V 0,56A.
Batterie 12V an +UB und GND angeschlossen und anschließend die Platine an die HmIP app angelernt. Schalten über die APP funktioniert einwandfrei.
Türkontakt an COM und NO angeschlossen (auf dem Bild verkehrt eingezeichnet). Türkontakt reagiert nicht. Zum Test den Türöffner direkt an die Batterie gehalten und lässt sich normal öffnen. Ich habe so ziemlich alle Ausgänge durchprobiert, aber keines davon will den Kontakt zum öffnen bringen. Zwischen OC und +5 hör ich den Türöffner ganz leicht klacken. Aber ich scheine die 12V am Ausgang nicht rauszukriegen.
Leider hab ich kein Multimeter aber dafür ein Duspol. Eingangsseitig stehen die 12V an, aber Abgang krieg ich nur ein Durchgangssignal aber keine 12V.


Der mini Relais schaltet aber wie gesagt, keine Spannung am Ausgang. Was vermutet ihr? Mach ich irgendetwas falsch?

Vielen Dank im voraus.
Thomas
Dateianhänge
IMG_2445.JPG

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-PCBS schalten eines Türöffners

Beitrag von T-Paul » 18.01.2019, 21:05

Schau dir mal die Bedienungsanleitung Seite 15, Abbildung 7 ganz genau an.
https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... cbs_um.pdf
Fällt dir was auf? :wink:

Gruß Paul

chickenwingsuit
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2019, 11:28

Re: HmIP-PCBS schalten eines Türöffners

Beitrag von chickenwingsuit » 18.01.2019, 23:06

Darf ich dich zum essen einladen? :lol: jetzt weis ich wie sich kinder fühlen wenn sie ein helden haben :D ich danke dir vielmals. Hab ohne Hirn die Schaltung begutachtet.

jonasfm
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2019, 20:04

Re: HmIP-PCBS schalten eines Türöffners

Beitrag von jonasfm » 26.04.2019, 21:10

Hallo,
Ich habe auch das Thema mit der hmip pcbs die türklingel und türöffner zu automatisieren.

Hab ich damit das richtige Teil?

Gruss jonas

BigM
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2019, 08:11
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-PCBS schalten eines Türöffners

Beitrag von BigM » 03.06.2020, 12:42

Hallo,

ich habe ähnliches vor mit unserem Türöffner und möchte dafür die gleiche HmIP PCBS Platine nutzen.
Soweit ich das sehe, war dein Fehler, dass du die 12 V der Spannungsversorgung sowohl an +UB als auch an COM anschließen musst, und den 12 V Eingang des Türöffners dann mit NO verbindest. Masse von Platine und Türöffner müssen dann zusammen wieder auf den Minuspol der Batterie geklemmt werden. Die Platine gibt dann quasi die 12 V von COM auf NO raus wenn sie angesteuert wird.

Soweit so gut. Was mich noch interessiert: Wie hast du die Platine in der App konfiguriert?

Mein E-Türöffner öffnet nur so lange, wie er Strom vom Taster oder zukünftig eben vom HmIP PCBS bekommt.
Ich habe mir folgendes vorgestellt: Ich erstelle eine Schaltgruppe mit einem Homematic Wandtaster. Nun müsste die Platine so konfiguriert werden, dass diese bei einem kurzen Tastendruck auf den Wandtaster den Türöffner für z. B. 3 Sekunden mit Strom versorgt, damit die Tür in dieser Zeit geöffnet werden kann.
Ist dies so möglich?
Ein explizites Ein- und wieder Ausschalten des Türöffners mittels Taster wäre zu unpraktisch.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“