Probleme mit Hue - Raspmatic

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Probleme mit Hue - Raspmatic

Beitrag von Sebastian65432 » 20.01.2019, 17:39

[24.01.19 - Überschrift geändert - vorher: Taster reagieren nicht bzw. nicht richtig ]

Hallo,
habe zur Zeit massive Probleme mit meiner Homematic.

Seit einigen Monaten habe ich alle Zimmer auf Homematic umgerüstet, aber seit kurzem machen einige Zimmer immer wieder Ärger:
Ich drücke den Taster (z.B. unten kurz), um das Licht einzuschalten. Oft geht es dann nicht an, sondern der Taster blinkt lange (ca. 10s) und leuchtet dann rot. Danach klappt es dann manchmal. Ab und zu macht der Taster auch einfach nur, was er soll. Es kann auch vorkommen, dass es 5s nach dem Tastendruck benötigt, bis geschaltet wird.

Folgende Taster betrifft es:
HmIP-BSM
HmIP-SMI55
HmIP-WRC6

Die Geräte betreibe ich an einen Raspb. 3. Homematic ist auf dem neusten Stand. DutyCicle oft bei ca. 30%. Die Geräte erzeugen keine Servicemeldung.

Bei der bisherigen Suche bin ich schon darauf gestoßen, dass gerade der HmIP-BSM davon öfter betroffen war, aber bei den meisten ist wohl seit Firmware 1.10.12 ruhe. Ich habe noch mehrere von den Tastern verbaut HmIP-BSM, die anderen machen keine Probleme.

Ein Neustart des Raspis schafft nur kurz Abhilfe. Ein Ablernen mit Werksreset und darauffolgendes neu Anlernen hat nichts gebracht. Auch habe ich mit dem Standort des Raspis schon gespielt, aber es scheint kein Empfangsproblem zu sein. Neue Batterien brachten leider auch keine Besserung.

Da ich weitestgehend fertig bin, habe ich in den letzten Wochen auch nichts mehr an den Programmen geändert. Die betreffenden Taster (bis auf der HmIP-WRC6, der ist neu) haben ja auch viele Wochen/Monate ihren Dienst bisher erfüllt.

So langsam bin ich ratlos und die Familie genervt. Kann mir einer einen Tipp geben?
Grüße, Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian65432 am 24.01.2019, 22:15, insgesamt 3-mal geändert.

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Taster reagieren nicht bzw. nicht richtig

Beitrag von rf4711 » 20.01.2019, 20:21

Hallo,

einen DutyCyle von 30% ist zu viel. Die Geräte dürfen die 1% pro Stunde nicht überschreiten, bei erreichen dieses Wertes dürfen diese erst wieder nach einer Stunde senden.
Sind die Aktoren und Schalter zu weit auseinander? So dass es zu Mehrfachübertragungen kommt und der DutyCyle steigt?
Die grüne LED kommt erst wenn alles erfolgreich übertagen wurde. D.h. der Schalter sendet das Signal zum Aktor als auch zur CCU nur dann kommt die grüne LED. D.h. wenn z.B. die CCU ausfällt macht der Aktor etwas aber die Quittieungs-LED blinkt weig orange. Oder wenn der Aktor ein Problem hat.

Du kannst mal nachschauen welches Geräte hier die 30% erzeugt. Falls Entfernung zu groß hilft auch die HmIP-PSM oder HmIP-PS Steckdose, die haben eine eingebaute Router Funktion.

Villeicht hilft auch dieser Artikel:
https://technikkram.net/2017/08/homemat ... n-tun-kann

Gruß
rf4711

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Taster reagieren nicht bzw. nicht richtig

Beitrag von T-Paul » 20.01.2019, 21:24

Eventuell auch von dem Problem viewtopic.php?f=65&t=47911 betroffen?
Wobei wie ich gelesen habe funktionieren dann gar keine IP Komponenten.

Gruß Paul

Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Taster reagieren nicht bzw. nicht richtig

Beitrag von Sebastian65432 » 20.01.2019, 21:27

Der DutyCicle ist bei mir immer so hoch. Ich habe es darauf geschoben, dass wir bei 5 Personen und ständig Licht ein- und ausschalten auf einen solchen Wert kommen. Wenn wir im Urlaub sind, fällt der DutyCicle auf 10-12%.

Den Artikel schaue ich mir morgen mal an - würde mich schon interessieren, was konkret so hohe Werte verursacht - vielen Dank!

Mitlerweile glaube ich, dass mein Problem hier mit angesiedelt ist:
viewtopic.php?f=65&t=47911&start=100

Grüße, Sebastian

Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Taster reagieren nicht bzw. nicht richtig

Beitrag von Sebastian65432 » 20.01.2019, 21:29

T-Paul hat geschrieben:
20.01.2019, 21:24
Eventuell auch von dem Problem viewtopic.php?f=65&t=47911 betroffen?
Wobei wie ich gelesen habe funktionieren dann gar keine IP Komponenten.

Gruß Paul
Kann gut sein. Bin da vorhin drauf gestoßen. Danke!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Taster reagieren nicht bzw. nicht richtig

Beitrag von shartelt » 20.01.2019, 22:16

nein ist es nicht, dann würden ja alle HMIP geräte betroffen sein und nicht nur vereinzelt...

beckerpa
Beiträge: 57
Registriert: 15.04.2018, 08:34
Wohnort: 56329 St. Goar
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Taster reagieren nicht bzw. nicht richtig

Beitrag von beckerpa » 21.01.2019, 18:03

shartelt hat geschrieben:
20.01.2019, 22:16
nein ist es nicht, dann würden ja alle HMIP geräte betroffen sein und nicht nur vereinzelt...
Hallo,

aus meiner Sicht kann ich das nicht so bestätigen. Bei mir waren z.B. HmIP-FROLL nicht betroffen, aber umso mehr HmIP-SPI, HmIP-HEATING und die SWDO, bzw. SWDO-I (keine oder seltene grüne Bestätigung).

Auch der von Ihm angegebene DutyCycle lässt sich durch den "Familienbetrieb" sicherlich nachvollziehen, bei mir ist der Abends, wenn die SPI´s eingeschaltet sind auch bei 30-40%, Präsenzmeldungen kosten halt Funk- sehe ich nicht als Problem an.

Vielleicht sollte man das Direktverknüpfen von den Tasten mit den Aktoren vollziehen. Was noch helfen kann, hatte ich auch schon des Öfteren, Programme ausdrucken, Programme löschen und einfach mal neuschreiben. Hört sich blöd an, hilft aber ab und an.

Meistens sind es ja die einfachen Lösungen, da kommt man nicht so schnell drauf, leider.

Vielleicht hilft es ja....

Gruß
beckerpa
Raspi 3B mit RaspberryMatic mit 104 Geräten HmIP, 29 Geräten HM, CUxD, hm_pdetect, 98 Programmen
Raspi 4B mit ioBroker
HmIP AP mit 79 Geräten

Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Taster reagieren nicht bzw. nicht richtig

Beitrag von Sebastian65432 » 21.01.2019, 19:22

So langsam steige ich hier weider durch.

Direktverknüpfungen habe ich, wann immer es irgendwie geht. Sind aber tatsächlich nur wenige Lampen, da das meiste hier Hue ist.
Über den DutyCycle hatte ich mich bei drei kleineren Kindern, die ständig das Licht ein und manchmal auch wieder ausschalten nie gewundert, wollte dem Wert aber immer schon mal auf den Grund gehen.

Ich denke, hier kamen jetzt drei Dinge zusammen:
1.) Die Kontakschwierigkeiten unter 3.41, welche durch Jens offensichtlich zwischenzeitlich behoben wurden. Seitdem funktionieren die Direktverknüpfungen zumindest wieder zuverlässig.
2.) Die Fernbedienung der Keymatic hatte sich verabschiedet, was ich erst heute Nachmittag begriffen habe.
3.) Die Kopplung mit der Hue spinnt. Programme in denen Hue Lampen geschaltet werden funktionieren nicht zuverlässig. Mals so, mal so, was die Fehlersuche zusätzlich erschwert hat. Nach einem Reboot der Homematic oder der Hue Bridge funktioniert erst mal alles für ca. 30Minuten, manchmal auch länger. Dann geht es wieder los.

Da 1.) und 2.) erst mal laufen bin ich noch bei 3. Ich befürchte, ich muss die Kopplung zur Hue Bridge löschen und neu anlegen. Bei ca. 30Hue Elementen und vielen verschiedenen Lichtsituationen graut es mir dabei allerdings. Zwischenzeitlich habe ich erst mal eine Schaltsteckdose, welche die Hue alle 20min für 2s vom Strom nimmt.
Keine Elegante Zwischenlösung, aber man kann immerhin ohne Kerze heute Nacht pinkeln gehen.

Das Programm neu schreiben ist eine gute Idee, werde ich mal exemplarisch für einen der betroffenden Räume versuchen und schauen, ob sich was ändert.

Grüße

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Taster reagieren nicht bzw. nicht richtig

Beitrag von rf4711 » 21.01.2019, 19:25

Hallo,

eQ-3 beschreibt die 1% DutyCycle auf die Sendezeit. Wie ich von den letzten Beschreibung entnehme stellt Rasp. 3 die DutyCyle wohl als Prozentsatz zu diesem dar, d.h. bei 30% sind somit 1/3 der zuläsigen Zeit verbraucht. Somit dürfte dies dann noch keine Auswirkung haben sondern erst wenn die 100% erreicht sind.

Gruß
rf4711

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taster reagieren nicht bzw. nicht richtig

Beitrag von mikepiko » 22.01.2019, 15:08

Sebastian65432 hat geschrieben:
21.01.2019, 19:22
Da 1.) und 2.) erst mal laufen bin ich noch bei 3. Ich befürchte, ich muss die Kopplung zur Hue Bridge löschen und neu anlegen. Bei ca. 30Hue Elementen und vielen verschiedenen Lichtsituationen graut es mir dabei allerdings. Zwischenzeitlich habe ich erst mal eine Schaltsteckdose, welche die Hue alle 20min für 2s vom Strom nimmt.
Die Probleme mit der Hue/Lightify hab ich auch nie Lösen können ... In der CCU hat es rumgemurks, in Raspimatic funktionierte es eine Weile, hat dann aber auch mehr und mehr Aussetzer gehabt.
Gruppen konnten plötzlich nicht mehr Angesprochen werden sondern nur noch die Einzelgeräte ...

Das ganze hat sich erst seit der Verknüpfung über den iobroker vollständig gelöst.
Ja ist nen Gerät mehr, aber die Kopplung in der HM ist einfach Lausig ...
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“