HmIP-MOD-RC8 mit HmIP-MP3P direkt verknüpft

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dundee
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2010, 22:38

HmIP-MOD-RC8 mit HmIP-MP3P direkt verknüpft

Beitrag von Dundee » 20.01.2019, 19:08

Hallo liebe Forengemeinde,
zu Weihnachten lag der neue MP3-Gong unterm Weihnachtsbaum und sollte den alten Gong (nicht IP Version) ablösen.

Vorher hatte ich die Kombination aus HM-MOD-EM-8 (8-Fach Sender) und HM-OU-CFM-TW (MP3 Gong) per Direktverknüpfung als Türklingel im Einsatz. Weil die Verzögerungszeit so groß ist, möchte ich das ganze gerne auf IP umrüsten.

Nun habe ich folgende Konfiguration, die überhaupt nicht zuverlässig funktioniert:
HmIP-MOD-RC8 (8-Fach Sender IP) direkt verknüpft mit HmIP-MP3P (IP Gong).

Klingeln geht momentan gar nicht. Über das WebUI kann ich den Gong nach dem einschalten 1x bedienen und dann will er nicht mehr.
Der Klingelknopf nutzt den Spannungseingang und tastet 12 Volt richtung IN1. (IN0 ist ja die Reset/Anlern-Taste)

Im Briefkasten habe ich einen HM-SCI-3-FM (3-Fach Sender). Den frage ich per Programm ab, um eine MP3 abzuspielen. Auch das klappt nur
1x und dann will der Gong nicht mehr.

Ich weiß leider absolut nicht, wo es da klemmt. Habe die Geräte schon neu angelernt. Anbei mal meine erstellten Programme / Verknüpfungen.

Würde mich freuen, wenn jemand nen Tipp parat hat. Bis dahin erstmal einen schönen Abend,
Steffen
Dateianhänge
Gong-Programm.JPG
Gong-Direkt.JPG

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MOD-RC8 mit HmIP-MP3P direkt verknüpft

Beitrag von Waidmännchen » 21.01.2019, 13:39

Hallo Dundee,

Du musst als erstes die "1" neben "Einheit Zeitdauer" wegbekommen. Dazu einfach einmal den Befehl hin- und her wechseln, dann sollte das verschwinden.
Gong-Programm.JPG
Wenn es dann noch nicht klappt, in der WebUI-Status-/Gerätebedienung alle Kanäle des Signalgebers auf ein definiertes 'AUS' stellen.
Wenn es dann noch nicht klappt, dann mal versuch mal bitte ein Rampe einzubauen. Sammy hat das 'hier' gut beschrieben.

Ich hoffe, es klappt.

P.S. Ein Frage in eigener Sache: Knackt der Signalgeber bei Dir auch so vor der Tonwiedergabe?

Vielen Grüße
Waidmännchen

Dundee
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2010, 22:38

Re: HmIP-MOD-RC8 mit HmIP-MP3P direkt verknüpft

Beitrag von Dundee » 22.01.2019, 13:59

Danke für die Hinweise!

Das mit der einen Sekunde scheint geholfen zu haben. Kurz darauf wieder Probleme,
das lag aber an einer leeren Batterie des 3-Fach senders.

Die Direktverknüpfung haut leider immer noch nicht hin.

Das Knacken habe ich auch. Ich gehe hier fast von einer Hardware-technischen Ursache aus :(

//EDIT:
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Kanäle des RC8 blinken 1x kurz, wenn ich eine Spannung auf die eingänge taste (bestätigung für gesendeten Befehl).
Bei dem Spannungseingang, der mit dem Mp3-Gong direkt verknüpft ist, macht er das nicht. Normal?

Dundee
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2010, 22:38

Re: HmIP-MOD-RC8 mit HmIP-MP3P direkt verknüpft

Beitrag von Dundee » 23.01.2019, 18:34

So, anscheinend bin ich nun des Rätsels Lösung auf die Spur gekommen.

Um mir vorrübergehend zu helfen, habe ich einen kleinen 12V Summer parallel zum Taster bzw. zum HmIP-MOD-RC8 Spannungseingang (IN1)
geklemmt.

Und was funktioniert seitdem? Meine Direktverknüpfung zum HmIP-MP3P :shock:

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Taster an meiner Haustür prellt und die entprellung in der alten Konfiguration
mit dem HomeMatic (nicht IP) 8fach Sender einfach besser funktioniert hat. Der Summer wirkt sich nun wegen seiner
Belastung positiv auf die Entprellung aus. Ein Widerstand dürfte es auch tun, das probiere ich morgen noch aus.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderem ja nochmal.

Schönen Abend,
Steffen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“