FAL230 und Hydraulischer Abgleich

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

FAL230 und Hydraulischer Abgleich

Beitrag von slg60 » 21.01.2019, 14:59

Kann mir jemand sagen ob ein Hydraulischer Abgleich der Fußbodenheizung bei Nutzung des FAL überhaupt Sinn macht?
Soweit ich das vom Regelverhalten bisher gesehen habe sorgt der FAL mit seiner Lastverteilung schon dafür das die Stellanteriebe nie alle zusammen offen sind. Durch die PWM wird ja auch immer nur ein bisschen Energie in die Heizkreise geschoben und das system lernt wieviel es wann wo hin schieben soll. Ob nun ein System hydraulisch abgeglichen ist oder nicht scheint mir da irgendwie egal zu sein weil das System eh die Gegebenheiten lernt. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Bin gerade am überlegen ob ich meine Anlage erst ohne FAL hydraulisch einstelle und dann die Stellantriebe wieder montiere oder ob ich einfach alle voll aufdrehe, Stellantriebe drauf und das System den Job machen lasse..

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: FAL230 und Hydraulischer Abgleich

Beitrag von darkbrain85 » 21.01.2019, 15:37

Ohne jetzt die Daten deines Gebäudes zu kennen, aber ich habe überhaupt keinerlei Einzelraumregelung und komme damit hervorragend zurecht!
IMHO ist die FAL bei einem modernen Haus mit niedrigen Vorlauftemperaturen kompletter Mist!

Lass doch deinen Energieerzeuger das ganze Regeln. Entweder per Temperatursensor für die Außentemperatur, oder manche Regeln auch über die Vor und Rücklauftemperatur...

Dann sparst Du dir auch noch den Strom für die Stellantriebe...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: FAL230 und Hydraulischer Abgleich

Beitrag von Familienvater » 21.01.2019, 16:22

Hi,

in dem Moment, wo mehr als ein Kreis geöffnet wird, sollte der hydraulische Abgleich schon passen, weil auch Wasser ähnlich "doof" wie Strom ist, und sich immer den Weg des geringsten Widerstands sucht, und dann nutzt es ggf. den kürzesten verfügbaren Weg, und scherrt sich einen Teufel darum, das es anderswo kalt ist.

Ansonsten ist es schon richtig, das eine gescheit eingestellte und abgeglichene Anlage keine Einzelraumregelung braucht. Nur wenn man starke Fremdwärme-Einflüsse ausregeln muss, dann kann man "bremsend" eingreifen und ein weiteres Überhitzen vermeiden, die FAL greift aber "immer" bremsend ein, indem eben nicht normalerweise alle 100% auf sind, sondern immer nur ein paar Kreise, was man ihr wohl nicht abgewöhnen kann.

Der Familienvater

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: FAL230 und Hydraulischer Abgleich

Beitrag von slg60 » 21.01.2019, 16:44

Genau das ist bei mir der Fall.

1. Habe ich sehr große Fensterfronten wo schnell wärme durch Sonneneinstrahlung erzeugt wird und
2. Habe ich 2 Große Öfen die im Winter eigentlich Tagsüber für Wärme sorgen. Hier regelt die FAL dann schön zu und taktet sich mit dem Kälterwerden wieder schön langsam auf die Zieltemperatur, das klappt auch ganz gut. Vermutlich ginge das auch mit einer 2 Punkt Regelung

Zu meinem Haus:
Altes Bauernhaus, nahezu nicht gedämmt. Ich fahre momentan eine Neigung von 0,8 und ein Niveau von 8k bei meinem Viessmann Vitocrossal, was eine Vorlauftemperatur von satten 45 Grad bei 0 Grad Aussentemperatur zur Folge hat. ABer nur so wird es zumindest bis -5 Grad in allen Räumen ausreichend warm. Eigentlich macht die FAl auch schon bei meiner alten Anlage einen recht guten Job... Sie sorgt auf jeden Fall für nahezu keine Überschwinger oder sonstiges, eigentlich immer die gewünschte Temperatur. Mich interessiert nur ob Hydraulischer Abgleich beim Regelverhalten der FAL nötig ist oder nicht, aber vermutlich habt ihr recht, kann ja auch sein, dass er mehrere gleichzeitig auf macht, da würde das dann sicherlich Sinn machen...

Jdi
Beiträge: 78
Registriert: 16.09.2017, 17:08

Re: FAL230 und Hydraulischer Abgleich

Beitrag von Jdi » 21.01.2019, 18:06

Ich habe vor kurzem die zweite Etage renoviert und auch hier FBH mit Fal eingebaut und keine hydraulichen Ablgeich gemacht.
Alle sind ganz auf und habe damit null Probleme. Das gleiche auch schon bei der alten FBH.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: FAL230 und Hydraulischer Abgleich

Beitrag von shartelt » 21.01.2019, 18:10

ich glaub, es bestreitet niemand, dass in einer "Nachrüstlösung" oder das oben erwähnte Null gedämmte "alte Haus" absolut top mit PWM funktioniert.
Die ganzen Unken Rufe (nicht negativ sondern genau meine Meinung) beziehen sich eher auf aktuelle Niedrig(st) Energiehäuser mit effizienten Wärmepumpen...denn eben diese Effizienz, zerstört ein PWM...denn in diesen Häusern sollte ein ordentlicher hydraulischer Abgleich gemacht werden und die FBH einfach komplett durchlaufen....

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: FAL230 und Hydraulischer Abgleich

Beitrag von darkbrain85 » 21.01.2019, 19:16

Jup, zumal der Estrich in einem modernen Haus riesige Mengen an Energie speichert. Diese geht dann natürlich auch nicht ganz so schnell verloren wie bei einem ungedämmten Altbau.

Aber da kann ich auch keine Empfehlung geben da mir die Erfahrungswerte fehlen.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: FAL230 und Hydraulischer Abgleich

Beitrag von deimos » 21.01.2019, 19:45

Hi,
slg60 hat geschrieben:
21.01.2019, 16:44
Ich fahre momentan eine Neigung von 0,8 und ein Niveau von 8k bei meinem Viessmann Vitocrossal, was eine Vorlauftemperatur von satten 45 Grad bei 0 Grad Aussentemperatur zur Folge hat.
Ernst gemeintes Interesse: Was für einen Oberfächentemperatur hast du dann und kann man da noch barfuß laufen?

Viele Grüße
Alex

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: FAL230 und Hydraulischer Abgleich

Beitrag von slg60 » 21.01.2019, 22:31

Oberflächentemperatur liegt z.B im bad bei etwa 30 grad. Ist schön warm um die Füße! :wink:

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: FAL230 und Hydraulischer Abgleich

Beitrag von slg60 » 28.01.2019, 14:02

Bin jetzt gerade dabei einen Thermischen Abgleich ohne FAL und Stellantriebe zu machen. Dabei sehe ich jetzt erstmal wie weit runter ich mit der Vorlauftemperatur gehen kann sodass die Räume noch warm werden. Die FAL benötigt da deutlich mehr um vernünftig regeln zu können. Mir stellt sich jetzt wirklich die Frage ob die FAL da sinn macht, denn wenn die das system jetzt Thermisch abgeglichen habe, dann wäre es so, dass die Stellantriebe eigentlich fast immer auf wären, weil sonst die Zieltemperatur nicht erreicht würde, wenn sie so überhaupt erreicht werden würde.
Wäre es da nicht besser die FAL und Stellantriebe rauszuschmeißen und bei den Räumen mit Externer Wärmezufuhr (Ofen) eine 2 Punkt Regelung z.B mittels normalen Heizungsthermostaten zu fahren, die dann eben zu machen wenn es zu warm wird?
Befürchte nur, dass das mit den normalen HM Heizkörperthermostaten nicht funktioniert, da die nicht 100% auf und 100% zu machen sondern je nach Temperaturabweichung auch mal gerne nur 10% auf machen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“