Erst zu wenige, dann zu viele Statusmeldungen (HmIP-WTH-2)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Erst zu wenige, dann zu viele Statusmeldungen (HmIP-WTH-2)

Beitrag von sidamos » 21.01.2019, 19:51

Standard für die Einstellungen der Statusmeldungen beim Wandthermostat HmIP-WTH-2 ist 1/20.
Was das bedeutet, ist mir klar, denke ich.

Da ich den Eindruck hatte, dass die Temperatur zu selten gemeldet wird, habe ich das geändert zuerst nach 0/20, dann nach 0/10.
Dann war es auch ca. alle 15 Minuten, womit ich zufrieden war.

Neuerdings meldet der aber alle 3 Minuten. Ich habe jetzt schon wieder zurück geändert nach 1/20 ohne Wirkung. Damit müsste das Intervall ja MINDESTENS alle 6 Minuten sein, ist aber immer noch 3. Damit dürften die Batterien bald leer sein.

Was kann das noch sein? Ich hänge mal ein Log dran. Danke!
Dateianhänge
History.csv
(24.03 KiB) 27-mal heruntergeladen

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Erst zu wenige, dann zu viele Statusmeldungen (HmIP-WTH-2)

Beitrag von NickHM » 21.01.2019, 20:13

Hallo

alle 3 oder 6 min ist seit Jahren Standard bei den Heizungskomponenten. Ich würde mir da über Batterielaufzeit keine Gedanken machen. Ob nun nach einem oder nach zwei Jahren Batt Wechsel spielt doch keine Rolle, oder?

Könnte es sein, dass die Konfigurationsänderung nicht beim Gerät angekommen ist?

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erst zu wenige, dann zu viele Statusmeldungen (HmIP-WTH-2)

Beitrag von sidamos » 21.01.2019, 22:16

Naja, vorher war das halt nicht so. Und die Heizkörperthermostate funken auch nicht so oft.

Klar, ist 1 oder 2 Jahre Batterie nicht so wichtig.

Wie kann ich feststellen, ob die Konfigänderung angekommen ist?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Erst zu wenige, dann zu viele Statusmeldungen (HmIP-WTH-2)

Beitrag von NickHM » 21.01.2019, 22:50

sidamos hat geschrieben:
21.01.2019, 22:16

Wie kann ich feststellen, ob die Konfigänderung angekommen ist?
Wenn es in der Zentrale _keine_ Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" gibt.

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erst zu wenige, dann zu viele Statusmeldungen (HmIP-WTH-2)

Beitrag von sidamos » 21.01.2019, 22:51

Jo, Meldung war kurz da und gleich wieder weg. Kam also wohl an.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Erst zu wenige, dann zu viele Statusmeldungen (HmIP-WTH-2)

Beitrag von NickHM » 21.01.2019, 23:02

bei "1" sollten es tatsächlich die 6 min sein. Allerdings betrifft das nur die Meldungen von IST Temp und Luftfeuchte. Eine Änderung der SollTemperatur wird sofort übertragen.

versuche mal höhere Werte wie "2" oder "5" . Ändert sich dann etwas und auf welchen Abstand.
Bei HM ist immer Versuch und Irrtum / Erkenntnis angesagt ;-)

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erst zu wenige, dann zu viele Statusmeldungen (HmIP-WTH-2)

Beitrag von rf4711 » 21.01.2019, 23:16

Hallo,

das Grundraster ist ein Zufallswert von 2-3 Minuten, bei dem einigen Meldungen ausgelassen werden, abhängig von diesen Paramter. Ist in der WebUI_Handbuch_eQ-3.pdf genau beschrieben, z.B. Kapitel 21.1
  • Checkbox „Zyklische Statusmeldung“
    Ist die Checkbox aktiviert, sendet das Gerät in einem zyklischen Abstand Statusmeldungen
    an die Zentrale. Das Grundraster für zyklische Statusmeldungen ist ein zufällig variierender
    Zeitbereich von etwa 2 bis 3 Minuten. Mit den nachfolgenden 2 Parametern kann das Raster
    jedoch vergrößert werden. Beide Parameter werden nacheinander angewendet.
  • Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen
    Der eingetragene Wert reduziert mit steigenden Werten die Anzahl der Meldungen an die
    Zentrale. Der vorgegebene Wert „1“ bedeutet demnach, dass sich das Gerät etwa alle 4 bis 6
    Minuten bei der Zentrale meldet, beim Wert „2“ alle 6 bis 9 Minuten usw.
  • Anzahl der auszulassenden, unveränderlichen Statusmeldungen
    Dieser Filter bezieht sich auf die Meldungen, die den vorherigen Filter „Anzahl der auszulassenden
    Statusmeldungen“ passiert haben.
    Ändert sich nichts gegenüber der zuletzt gesendeten Statusmeldung, lässt sich hier die Anzahl
    der Meldungen eintragen, die in diesem Fall zusätzlich unterdrückt werden.
Gruß
rf4711

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erst zu wenige, dann zu viele Statusmeldungen (HmIP-WTH-2)

Beitrag von sidamos » 22.01.2019, 07:44

Auch bei 2/20 sendet er etwa alle 3 Minuten.

Was kann man noch machen? Reboot? Muss ich nach Batterien kurz raus was neu einrichten? Hab ich Nachteile davon (vergisst er was)?

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erst zu wenige, dann zu viele Statusmeldungen (HmIP-WTH-2)

Beitrag von sidamos » 22.01.2019, 09:42

Noch eine Info;
Die Ist-Termperatur usw. sendet er jetzt wirklich selten.

Aber was er immer noch alle 3 Minuten sendet ist die Empfangsstärke:
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 172

Und das machen die anderen Geräte nicht (hab probehalber momentan auch die Protokollierung an für einen Heizkörperthermostaten).

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erst zu wenige, dann zu viele Statusmeldungen (HmIP-WTH-2)

Beitrag von rf4711 » 22.01.2019, 20:02

Hallo sidamos,
sidamos hat geschrieben:
22.01.2019, 07:44
Was kann man noch machen? Reboot? Muss ich nach Batterien kurz raus was neu einrichten? Hab ich Nachteile davon (vergisst er was)?
Die Teilnehmer vergessen ihre Programmierung nicht wenn man die Batterie entfernt. Das ist nur der Fall wenn man diese in die Werkseinstellung zurück versetzt.

Gruß
rf4711

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“