HmIP-BROLL - Habe keine Auto-Calibration?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

HmIP-BROLL - Habe keine Auto-Calibration?

Beitrag von mrburns » 21.01.2019, 20:00

Hallo,

ich habe seit heute den Rolladenaktor für Markenschalter HmIP-BROLL. Den habe ich eingebaut und soweit läuft der auch.
Habe mir dazu folgende Hilfe auf der ELV-Webseite mal angesehen:

https://www.elv.de/HomeMatic-Know-how-T ... tail_62382

dort befindet sich u.a. folgenes Bild:

Bild

Wenn ich bei mir in die Einstellungen schaue, sehe ich für Kanal 3 (Ch.: 3) 'nur':

Bild

'Auto-Calibration' und 'Automatische Erkennung der Endposition' fehlen.

Warum gibt es bei mir den Button 'Auto-Calibration' und die Option 'Automatische Erkennung der Endposition' nicht?

Danke...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BROLL - Habe keine Auto-Calibration?

Beitrag von JRiemann » 21.01.2019, 20:04

Hast Du den „Expertenmodus“ der CCU aktiviert?
WebUI - Benutzerverwaltung - Haken bei „Vereinfachte Verknüpfungsoptionen aktivieren“ entfernen. Danach von der CCU regulär abmelden, Browsercache löschen und erneut an der WebUI anmelden.
Viele Grüße!
Jörg

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-BROLL - Habe keine Auto-Calibration?

Beitrag von NickHM » 21.01.2019, 20:10

Hallo

ausserdem gibt es diese Optionen nur mit der aktuellen FW der Aktoren. In der ersten Version konnte man die automatische Endlagenerkennung nicht abschalten, also gab es dazu auch keinen Haken.

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-BROLL - Habe keine Auto-Calibration?

Beitrag von mrburns » 21.01.2019, 20:28

@JRiemann:

Ja Expertenmodus habe ich mal aktiviert - das ändert aber nichts außer den zus. virtuellen Kanälen.

@NickHM:

Ich habe den Aktor vor ca. 4 Wochen gekauft - gab es diese Option vor 4 Wochen noch nicht?
Wie kann ich die FW-Version der Aktoren ermitteln bzw. updaten?

Danke...

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-BROLL - Habe keine Auto-Calibration?

Beitrag von mrburns » 21.01.2019, 20:31

Habe die FW-Version gefunden
(Einstellungen-->Geräte-Firmware - Übersicht)

Dort habe ich für den HmIP die Version 1.0.10 - ist die aktuell? Wo sieht man dass ob die aktuell ist?

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-BROLL - Habe keine Auto-Calibration?

Beitrag von mrburns » 21.01.2019, 20:39

Habe es auch gefunden:

Die FW für die Geräte findet man unter

https://www.eq-3.de/service/downloads.html

Dort dann mit Hilfe der Suchfunktionen (ich habe z.B. BROLL eingegeben) schauen, ob es neuere FW gibt.

Wenn ja dann runterladen (*.tgz-Datei).

Diese dann mit folgender Anleitung auf die CCU und dann auf die Aktoren hochladen:

https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_F ... rmware.pdf

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BROLL - Habe keine Auto-Calibration?

Beitrag von JRiemann » 21.01.2019, 20:41

1.4.10 ist die neueste.
https://www.eq-3.de/service/downloads.html

Nach dem Update muss der Aktor unbedingt aus der CCU gelöscht (Werksreset per WebUI) und neu angelernt werden.
Viele Grüße!
Jörg

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-BROLL - Habe keine Auto-Calibration?

Beitrag von NickHM » 21.01.2019, 22:53

mrburns hat geschrieben:
21.01.2019, 20:28

Ich habe den Aktor vor ca. 4 Wochen gekauft - gab es diese Option vor 4 Wochen noch nicht?
Wie Du inzwischen selbst festgestellt hast, hat der Aktor nach Auslieferung in China vermutlich 1 Jahr auf dem Seeweg und im Lager des Händlers verbracht.
Und ja, die Option gab es vor 4 Wochen schon, davon hat der Aktor in seinem Winterschlaf aber wohl nichts mit bekommen ;-)

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-BROLL - Habe keine Auto-Calibration?

Beitrag von mrburns » 22.01.2019, 18:35

Hallo NickHM,

habe den HmIP-BROLL jetzt aus dem Winterschlaf erweckt. Jetzt ist die Version 1.4.10 drauf und dort gibt es die beiden Optionen nun:

Bild

Hier noch eine Info:

Nachdem man die *.tzg-Datei auf die CCU3 hochgeladen hat, started die Übertragung auf den Aktor automatisch.
In der CCU3 steht dann, dass das Update übertragen wird. Dieser Vorgang kann lange dauern. Wenn man in den FW-Einstellungen schaut, sieht man ganz rechts dass die Datei übertragen wird und wenn man das blaue Fragezeichen anklickt steht dort, dass es 8-42 Stunden dauern kann!
Bei mir dauerte es ca. 24h - danach erschien erst der Update - Button. Den habe ich heute angeklickt und das Update war damit erledigt, siehe Bild oben.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-BROLL - Habe keine Auto-Calibration?

Beitrag von NickHM » 22.01.2019, 19:35

mrburns hat geschrieben:
22.01.2019, 18:35

Hier noch eine Info:
...
das steht doch alles in der Anleitung zur CCU (WebUi Handbuch) das offenbar keine liest ...
Aber schön, dass Du es für Dich selbst hier noch mal dokumentiert hat :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“