Heizung braucht zu lange bei kleinem Temperaturunterschied

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Heizung braucht zu lange bei kleinem Temperaturunterschied

Beitrag von sidamos » 21.01.2019, 20:08

Ich habe einen größeren Raum mit 2 Heizkörperthermostaten und Wandthermostat (alles HM IP) in einer Gruppe. Das Treppenhaus ist auch offen. Die Heizkörper haben also einiges zu schaffen.

Obwohl das jetzt schon einige Tage läuft und die "Lernzeit" vorbei sein sollte, bin ich vor allem abends nicht so zufrieden, wenn es draußen sehr kalt ist.

Bei einem kleinen Temperaturunterschied (1 Grad) dauert es Stunden, bis er den Zielwert erreicht.

Die Ventile werden je nach Abstand zum Zielwert mal 25% oder 43% aufgemacht. Aber mir wäre es lieber, wenn er etwas aggressiver zu Werke ginge.

Die Hysterese steht auf 0.4, bin mir aber gar nicht sicher, ob das überhaupt was bewirkt.

Für Tipps wäre ich dankbar.

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heizung braucht zu lange bei kleinem Temperaturunterschied

Beitrag von sidamos » 22.01.2019, 22:18

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung.

Ausgangssituation morgens: 22 Grad gemessen, 20 Grad per Programm eingestellt (soweit OK).

Um 12:30 wird 23 Grad eingestellt. Ventile öffnen sich 48%, werden dann aber nach und nach wieder etwas geschlossen.
Zieltemperatur ist erst kurz vor 16 Uhr erreicht, was lange ist für +1 Grad. Dann schießt er etwas über's Ziel hinaus, was nicht schlimm ist.

Um 17:00 wird auf 24 Grad erhöht.Ventile werden 43% geöffnet und so bleibt es auch bis zum Ende um 21:45. Temperatur steigt langsam, erreicht aber selbst nach 4 Stunden nicht die gewünschten 24 Grad.

Warum geht Homematic da nicht forscher zu Werke und macht die Ventile weiter auf? Wenn die Temperaturdifferenz größer ist, dann macht er das ja. Aber bei den aktuellen Außentemperaturen müsste er halt selbst bei kleinen Unterschieden weiter auf machen.

Die Vorlauftemperatur war übrigens gerade eben 60 Grad.
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2019-01-22_22-05-37.png

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Heizung braucht zu lange bei kleinem Temperaturunterschied

Beitrag von bakerman23 » 24.01.2019, 09:57

Am besten noch ein Raumthermostat mit einbinden. An den Heizkörpern ist es zu warm.

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heizung braucht zu lange bei kleinem Temperaturunterschied

Beitrag von sidamos » 24.01.2019, 11:35

Da ist schon ein Wandthermostat dabei, von dem ist ja die weiße Ist-Temperatur-Linie. Dessen Temperatur ist idR aber auch nur 0.1 anders, wie die von den Heizkörpern.

eQ-3 hat auf meine Anfrage übrigens geantwortet, dass sie das als Verbesserungsvorschlag aufnehmen. Also kein Tipp für mich.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Heizung braucht zu lange bei kleinem Temperaturunterschied

Beitrag von bakerman23 » 24.01.2019, 15:45

Ja, das stimmt. Ideal wäre es die Kennlinie selbst festzulegen. Wir haben bei uns sehr große Heizkörper. Ich wäre manchmal froh, wenn die Ventile nicht so weit offen wären. Bei dir ist es genau umgekehrt.

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heizung braucht zu lange bei kleinem Temperaturunterschied

Beitrag von sidamos » 24.01.2019, 15:52

Aber gerade dafür soll doch angeblich diese 4-tägige Lernphase sein.

In einem anderen (sehr kleinen) Raum ohne Wandthermostat, passiert das selbe wie bei Dir.

Er macht sogar dann das Ventil ab und zu auf, wenn man schon 2 Grad drüber ist.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Heizung braucht zu lange bei kleinem Temperaturunterschied

Beitrag von bakerman23 » 24.01.2019, 16:36

Gibt es denn diese Lernphase überhaupt? In der Anleitung steht dazu nichts. Das Verhalten der Thermostate ist bei mir von Anfang an gleich.

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heizung braucht zu lange bei kleinem Temperaturunterschied

Beitrag von sidamos » 24.01.2019, 16:49

Hier im Forum stand doch, dass eQ-3 bei Problemen mit der Temperaturregelung auf diese Lernphase verweist.

Da steht was davon: viewtopic.php?t=47008&p=473046

Edit:
Und noch was: https://www.elv.de/topic/heizkoerperthe ... euert.html

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Heizung braucht zu lange bei kleinem Temperaturunterschied

Beitrag von bakerman23 » 24.01.2019, 17:19

Doppelpost
Zuletzt geändert von bakerman23 am 24.01.2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Heizung braucht zu lange bei kleinem Temperaturunterschied

Beitrag von bakerman23 » 24.01.2019, 17:19

Link 2 ist hm nicht hmip. Von dieser Lernphase habe ich auch schon gelesen. Hielt ich eher für einen Mythos von der hm Serie. Offiziell gelesen habe ich darüber allerdings noch nie was.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“