Garagentor von Fa. Sommer bedienen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bratwurst
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2019, 22:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Garagentor von Fa. Sommer bedienen

Beitrag von Bratwurst » 26.01.2019, 23:00

Hallo Leute,

ich möchte die 4 Funktionen meiner Sommer (Somloq2) Fernbedienung in HM integrieren. Diese stehen mir nicht als digitale Eingänge am Steuergerät zur Verfügung (nur 2 von 4).
Sehe ich es richtig, das dies nur klappen wird, wenn ich eine Fernbedienung knacke und die Taster durch Relais ersetze?

Etwas OT:
Verstehe ich das 868er Band richtig, dass sich die Hersteller dort fast beliebig positionieren können und dadurch schon nicht kompatibel zueinander sein können?
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Fremdkomponenten man mit welchen Tricks eingebunden bekommen?

Vielen Dank!

Sven_A
Beiträge: 4158
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Garagentor von Fa. Sommer bedienen

Beitrag von Sven_A » 28.01.2019, 09:11

Ja, 868 MHz kann jeder machen was er will.
Ja, das wirst du nicht über das HM Funkmodul angesprochen bekommen.
Ja, Fernbedienung öffnen ist angesagt.
Nein, du brauchst keine Relais auflöten, es reicht wenn du über ein HM-LC-Sw4-WM die Tastendrücke simulierst.
Da musst du dann nur noch die Kabel passend anlöten, kannst die FB auch wieder zu machen.
Hier hab ich das mit meiner Markiesensteuerung gemacht:
viewtopic.php?f=27&t=35270&hilit=HM+LC+Sw4+WM#p337538

Das Teil hängt nach wie vor an der Wand und kann manuell bedient werden, bei Bedarf kann aber auch die CCU Tasten für mich drücken.

Gruß,
Sven

Bratwurst
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2019, 22:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor von Fa. Sommer bedienen

Beitrag von Bratwurst » 30.01.2019, 22:08

Vielen Dank für deine Antwort, ich hatte an HmIP-MOD-OC8 gedacht... daher die extra Relais.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Garagentor von Fa. Sommer bedienen

Beitrag von Sammy » 31.01.2019, 08:05

Da Du nicht schreibst, ob Du eine CCU oder einen HAP einsetzt, der Hinweis, dass HM nur mit CCU verwendet werden kann und keine Direktverknüpfungen zu HmIP möglich sind.
HmIP-MOD-OC8 ist aber richtig und kann je nach Aufbau der Fernbedienung (wenn alle Taster nach Masse tasten) auch ohne zusätzliche Relais verwendet wedren.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“