HmIP-BDT LED Einbaustrahler 230V surrt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BDT LED Einbaustrahler 230V surrt

Beitrag von Sammy » 01.02.2019, 14:28

Nein, das ist eine Parallelschaltung!
Jeder L Anschluss ist mit allen anderen L Anschlüssen parallel angeschlossen. Gleiches gilt für N.
Nur wenn man mit der L Leitung in L der Lampe geht, und deren N Anschluss dann direkt mit der nächsten Lampe verbindet usw. ist es eine Reihenschaltung.

Code: Alles auswählen

Reihenschaltung:
L ---X----X----X----X---- N

Parallelschaltung:
L--------------------------------
      	|	|	|	|
      	X	X	X	X
      	|	|	|	|
N--------------------------------
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP-BDT LED Einbaustrahler 230V surrt

Beitrag von bakerman23 » 02.02.2019, 13:53

Möchtest du eigentlich Tips haben oder nur eine Bestätigung deines Vorhabens?

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: HmIP-BDT LED Einbaustrahler 230V surrt

Beitrag von Hütte » 02.02.2019, 16:34

abc150781 hat geschrieben:
01.02.2019, 14:13
jetzt bin ich etwas irritiert.
Paulmann beschreibt u.a in einem Video das die Strahler untereinander verbunden werden können. Für mein Verständnis ist das doch eine Reihenschaltung.
...
Dafür haben die Paulmann leuchten in der Schnellklemme 2xN & 2xL. Oder ?
Genau diese 2xN und 2xL bewirken (wenn man die Kabel richtig klemmt) eine Parallelschaltung. Und auf dem verlinkten Video kann man ebenfalls erkennen, dass es sich um eine Parallelschaltung handelt.

Bei 6 x 6,8W wird sowohl die Mindestlast von 3W erreicht als auch die maximale Last 80W nicht überschritten. Von daher sollte es eigentlich für den Dimmer OK sein. Mir stellt sich aber noch die Frage, ob die Strahler bereits eingebaut sind und man dieses Brummen aus 1 oder 2 Meter Entfernung deutlich hören kann oder ob der TE die Teile zum Testen bei sich auf dem Schreibtisch zu liegen hat und sich mit dem Ohr gleich neben den Leuchten befindet.

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BDT LED Einbaustrahler 230V surrt

Beitrag von abc150781 » 04.02.2019, 11:02

Hütte hat geschrieben:
02.02.2019, 16:34
abc150781 hat geschrieben:
01.02.2019, 14:13
jetzt bin ich etwas irritiert.
Paulmann beschreibt u.a in einem Video das die Strahler untereinander verbunden werden können. Für mein Verständnis ist das doch eine Reihenschaltung.
...
Dafür haben die Paulmann leuchten in der Schnellklemme 2xN & 2xL. Oder ?
Genau diese 2xN und 2xL bewirken (wenn man die Kabel richtig klemmt) eine Parallelschaltung. Und auf dem verlinkten Video kann man ebenfalls erkennen, dass es sich um eine Parallelschaltung handelt.

Bei 6 x 6,8W wird sowohl die Mindestlast von 3W erreicht als auch die maximale Last 80W nicht überschritten. Von daher sollte es eigentlich für den Dimmer OK sein. Mir stellt sich aber noch die Frage, ob die Strahler bereits eingebaut sind und man dieses Brummen aus 1 oder 2 Meter Entfernung deutlich hören kann oder ob der TE die Teile zum Testen bei sich auf dem Schreibtisch zu liegen hat und sich mit dem Ohr gleich neben den Leuchten befindet.
Hallo,

die Strahler sind bereits in eine Paneeldecke verbaut. Die Deck ist in der Zwischenzeit auch geschlossen und ich nehme das Geräusch noch immer war.
Es muss schon mucksmäuschenstill im Raum sein um das Geräusch warzunehmen. Meine Frau z.N. hört nichts :-) mein Sohn nimmt das Geräusch als Klopfen war :D

Wie gesagt die Qualität der Paulmann Spots ist schon deutlich besser aber halt nicht ganz Lautlos :-(

Das Thema mit der Mindestlast hab ich auch schon geprüft.

Naja werd wohl damit leben müssen. Muss halt nur meine Lichtplanung für das Wohnzimmer nochmal überdenken. Den beim Lesen im einem stillenraum würde mich das Brummen/Surren doch sehr stören.

Weiß jemand ob es das Verhalten auch bei "Normalen" LED Hänge/Deckenlampen gibt? Oder ist das ein grundsätliches Problem der Spots. Hab nämlich gelesen das das Brummen aufgrund der sehr kleinen LED Treiber kommt und je nach Aufbau der Treiber kommt es vor das sie vibrieren und man das als störendes Geräusch wahrnimmt. Dacht eventuell das die Treiber in normalen Deckenlampen eventuell nicht so klein dimensoniert sein müssen...

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Gruß
Patrick

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP-BDT LED Einbaustrahler 230V surrt

Beitrag von bakerman23 » 05.02.2019, 08:52

Hast du inzwischen eine Parallelschaltung aufgebaut?

Niedervolt Led haben in der Regel einen seperaten Trafo der in die Zwischendecke gelegt wird. Hört man nicht, ist dann aber nicht dimmbar.
Ich habe letzten Monat erst welche getauscht gegen dimmbare Hochvolt Led Spots. Kosten bei Amazon etwa 15€ das Stück. Die Summen auch nicht. Sind aber parallel geschaltet.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: HmIP-BDT LED Einbaustrahler 230V surrt

Beitrag von Hütte » 06.02.2019, 13:24

bakerman23 hat geschrieben:
05.02.2019, 08:52
...
Niedervolt Led haben in der Regel einen seperaten Trafo der in die Zwischendecke gelegt wird. Hört man nicht, ist dann aber nicht dimmbar.
...
Dem muss ich dir widersprechen. Ich habe bei mir im Deckenpanel vor einigen Jahren, die kleinen 12V-Halogen-Leuchtmittel gegen dimmbare LED-Leuchmittel ausgetauscht, die aussehen, wie eine kleine Scheibe und somit über die ganze Fläche des vorhandenen Hohlspiegels gehen. Die sind schon wenigstens 6 oder 7 Jahre alt. Dazu hatte ich dann die bisherigen (per Phasenabschnitt dimmbaren) Trafos für die Halogen-Leuchtmittel durch einen ersetzt, der sich auch über Phasenabschnitt dimmen läßt, aber eine geringere Mindestlast erfordert. Damals war ein Phasenabschnitt-Dimmer von Merten im Einsatz, der nun durch einen HM-LC-Dim1TPBU-FM wurde. Ich habe keine Probleme mit dem Dimmen im Bereich von 0% bis 100% und keine Geräusche.

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BDT LED Einbaustrahler 230V surrt

Beitrag von hel400 » 06.02.2019, 13:56

in dem von Dir verlinkten Video ist zwischen 0:46 und 0:49 das Ganze eindeutig als (richtigerweise) Parallelschaltung zu erkennen!

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BDT LED Einbaustrahler 230V surrt

Beitrag von abc150781 » 07.02.2019, 06:48

bakerman23 hat geschrieben:
05.02.2019, 08:52
...
Hast du inzwischen eine Parallelschaltung aufgebaut?
...
Mein Aufbau ist genau wie im Video gezeigt, also eine Parallelschaltung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“