HmIP-BWTH Installation

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von shartelt » 29.01.2019, 22:36

und woher bekommt der BWTH seinen benötigten N?

zu der andren Frage, wie geschrieben, FAL oder eben entsprechende (kommt auf die Stellantriebe an) Schaltaktoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von NickHM » 29.01.2019, 23:18

Hallo

wie der Elektriker schon sagte, könnte man alles umklemmen und über den blauen und den braunen Draht die 230V zum HM Thermostat führen.
Nur leider fehlt ein Draht für die Rückleitung zum Stellantrieb, den der dritte vorhandene Draht ist leider grün/gelb

M_Duesi
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2019, 16:48

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von M_Duesi » 30.01.2019, 10:44

NickHM hat geschrieben:
29.01.2019, 23:18
Hallo

wie der Elektriker schon sagte, könnte man alles umklemmen und über den blauen und den braunen Draht die 230V zum HM Thermostat führen.
Nur leider fehlt ein Draht für die Rückleitung zum Stellantrieb, den der dritte vorhandene Draht ist leider grün/gelb
Jo, so mein Gedankengang.
Der Dritte vorhandene wäre dann grün/gelb. Der liegt jetzt vom HKV-Kasten zum Wandthermostat und hat keine Funktion/ ist nicht angeschlossen.
Ob der nun grün/gelb oder schwarz ist oder PE, N oder Steuerleitung heißt, spielt ja keine Rolle!?!?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von shartelt » 30.01.2019, 13:06

allen Normen und Vorschriften, Deiner Versicherung...allen spielt das eine Rolle und ist NICHT zulässig.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von Hütte » 30.01.2019, 15:01

shartelt hat geschrieben:
30.01.2019, 13:06
allen Normen und Vorschriften, Deiner Versicherung...allen spielt das eine Rolle und ist NICHT zulässig.
Spätestens wenn der TE an den grün/gelben Draht kommt und sich wundert, warum er eine gewischt bekommt, obwohl grün/gelb doch der Schutzleiter ist, wird er es verstehen. Bleibt nur für ihn zu hoffen, dass nicht vorher schon jemand anderes zu Schaden gekommen ist.

Denn wie heißt es doch? "Was ist schwarz und hängt an der Wand? - Ein verkohlter Möchte-Gern-Elektriker"

jukeller
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2022, 11:57
System: Access Point

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von jukeller » 02.01.2022, 12:09

Hütte hat geschrieben:
28.01.2019, 18:15
kleiner Nachtrag. Wenn ich mir diesen Beitrag hier (https://www.elektrikforum.de/threads/ra ... ung.23506/) anschaue, dann wirst du wohl kein Glück haben. Denn demnach liegen auf beiden Leitungen 220V an und der eine dient als Signalkontakt für den Stellregler und die Stellregler arbeiten nach dem Prinzip "Stromlos geöffnet"

Also hier wäre es besser, wenn du einen Elektriker zurate ziehst, der dir einen genauen Stromlaufplan geben kann, aus dem hervorgeht, was (Thermostat, Stellregler und Spannung) wie untereinander verbunden ist.

Eventuell kann man dann doch noch die vorhandenen Leitungen nutzen, muss aber die Verkabelung ändern und auch gebenenfalls die Stellantriebe austauschen. Ich hatte bei mir das Glück, dass meine alten Thermostate die Phase zu Stellantrieb direkt ein- und ausgeschaltet hatten. Dadurch konnte ich die HmIP-BWTH einsetzen. Als Stellantriebe habe ich die TS+ 5.11/230 von Eberle ("Stromlos geschlossen") im Einsatz.

Wobei der HmIP-BWTH auch Stellantriebe mit "Stromlos offen" ansteuern kann. Das bedeutet, dass man auch ohne Austausch der Stellregler auskommen könnte. Hängt alles davon ab, ob und wie man mit den vorhandenen Leitungen die Anschlussverkabelung anpassen kann.

Daher, unbedingt einen Elektriker befragen.
Hallo Hütte,

Ich will die bestehenden Stellantriebe NC Eberle TS+5.11/230V ebenfalls mit Wandthermostaten HmIP-BWTH ansteuern.
Hat sich das bei dir ohne Probleme in den letzten Monaten/Jahren bewährt?
Im Zusammenhang mit HmIP-BWTH und Danfoss Stellantrieben Icon ABN-FBH 230 NC habe ich bist jetzt
nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse aus der Schweiz
Jürg

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von Hütte » 24.04.2022, 19:33

@jukeller

Habe deine Frage erst jetzt gesehen. Beruflich war viel Stress in den letzen Monaten und dadurch kam ich nicht dazu, alles abzuarbeiten.

Um es kurz zu machen. Ja diese Stellregler laufen schon seit ein paar Jahren absolut problemlos mit den Thermostaten.

Viele Grüße in die Schweiz.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“