HmIP-BWTH Installation

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

M_Duesi
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2019, 16:48

HmIP-BWTH Installation

Beitrag von M_Duesi » 28.01.2019, 17:16

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und sollte das Thema schon existieren, kann es gerne verschoben werden. Habe leider keine passende Stelle gefunden.

Ich möchte gerne mein Bimetall-Wandthermostat (Eberle RTR-E 3520) mit dem HmIP-BWTH ersetzen.
Nun steht in der Anleitung man soll, nach Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen, Phase, Neutralleiter und Leitung für den Steuerantrieb mit dem HmIP Wandthermostat verbinden.
Leider liegt bei mir UP nur Phase (braun) und Neutralleiter (blau) (und zusätzlich PE).
Wie ist jetzt vorzugehen, um das HmIP-BWTH anzuschließen oder geht das mit der vorhandenen Infrastruktur gar nicht und ich muss eventuell auf einen Aktor umsteigen?
Fand es ganz charmat die UP-Dosen und die Leitungen zu nutzen und nicht einen Aktor und Funkthermostaten zu verwenden, zumal die UP-Dosen ja da sind.

Kann mir jmd weiterhelfen? Welche Daten muss ich noch liefern für aussagekräftige Antworten?

Danke im Voraus!

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von Hütte » 28.01.2019, 17:29

Liegen tatsächlich nur zwei Adern an? Kannst du mal ein Photo hier einstellen, auf dem die aktuelle Beschaltung deines Wandthermostat zu erkennen ist? Am besten so, dass man auch das "Innenleben der UP-Dose sehen kann? Aber nicht vergessen, vorher die Sicherung der Fußbodenheizung auszuschalten. Wollen ja nicht, dass es dein letztes Foto wird.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von Hütte » 28.01.2019, 18:15

kleiner Nachtrag. Wenn ich mir diesen Beitrag hier (https://www.elektrikforum.de/threads/ra ... ung.23506/) anschaue, dann wirst du wohl kein Glück haben. Denn demnach liegen auf beiden Leitungen 220V an und der eine dient als Signalkontakt für den Stellregler und die Stellregler arbeiten nach dem Prinzip "Stromlos geöffnet"

Also hier wäre es besser, wenn du einen Elektriker zurate ziehst, der dir einen genauen Stromlaufplan geben kann, aus dem hervorgeht, was (Thermostat, Stellregler und Spannung) wie untereinander verbunden ist.

Eventuell kann man dann doch noch die vorhandenen Leitungen nutzen, muss aber die Verkabelung ändern und auch gebenenfalls die Stellantriebe austauschen. Ich hatte bei mir das Glück, dass meine alten Thermostate die Phase zu Stellantrieb direkt ein- und ausgeschaltet hatten. Dadurch konnte ich die HmIP-BWTH einsetzen. Als Stellantriebe habe ich die TS+ 5.11/230 von Eberle ("Stromlos geschlossen") im Einsatz.

Wobei der HmIP-BWTH auch Stellantriebe mit "Stromlos offen" ansteuern kann. Das bedeutet, dass man auch ohne Austausch der Stellregler auskommen könnte. Hängt alles davon ab, ob und wie man mit den vorhandenen Leitungen die Anschlussverkabelung anpassen kann.

Daher, unbedingt einen Elektriker befragen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von shartelt » 28.01.2019, 18:56

miss mal den blauen Draht bitte

M_Duesi
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2019, 16:48

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von M_Duesi » 28.01.2019, 22:11

Also es liegen definitiv nur Phase, Neutralleiter und PE in der UP-Dose. Ein Foto habe ich mir gespart. Ist auch bei allen anderen Wandthermostaten so.

Die Messung hat ergeben:
Braun - Blau = 230V
Braun - Gelb/Grün = 230V
Blau - Gelb/Grün = 0-0,5V

Ein Tipp anhand der Messwerte?

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von Hütte » 29.01.2019, 10:15

Um den HmIP-BWTH nutzen zu können, benötigst du aber einmal ankommende Phase + Nullleiter zur Stromversorgung des Thermostaten und zum anderen eine abgehende Phase zum Stellregler.

Im Moment sehe ich da nicht, wie das klappen könnte. Denn aus der Dekumentation von Eberle erschließt sich mir nicht die Funktionsweise des Thermostaten in Verbindung mit dem Stellregler.

Das sollte sich wirklich mal eine Elektriker und/oder Heizungsbauer vor Ort ansehen. Denn auch die Heizungsbauer müssen sich zumindest bezüglich der elektrischen Verkabelung bei Heizungsinstallationen auskennen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von NickHM » 29.01.2019, 10:29

M_Duesi hat geschrieben:
28.01.2019, 22:11
Also es liegen definitiv nur Phase, Neutralleiter und PE in der UP-Dose. Ein Foto habe ich mir gespart. Ist auch bei allen anderen Wandthermostaten so.

Die Messung hat ergeben:
Braun - Blau = 230V
Braun - Gelb/Grün = 230V
Blau - Gelb/Grün = 0-0,5V

Ein Tipp anhand der Messwerte?
Der Tip .... Fachmann vor Ort holen.

Der Bimetall Wandthermostat war ja angeschlossen und hat funktioniert. Der macht zwischen 2 Kontakten einen Kurzschluss. Das sollte am alten Wandthermostaten erkennbar oder messbar sein. Welche Drähte waren da angeschlossen?
Entweder die 230V an "braun" sind keine Phase, sondern der Schaltanschluß der Therme. Oder der "grün/gelb" wurde für eine Funktion verwendet, die nicht mit der Farbe der Ummantelung korrespondiert (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Man könnte natürlich auch einfach mal das andere Ende des Kabels besichtigen ...

M_Duesi
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2019, 16:48

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von M_Duesi » 29.01.2019, 17:49

Ja, vielen Dank vorerst für die Antworten.

Ich dachte mir hier Hilfe zu finden, von jmd der dasselbe Problem hat bzw. schon mal zu lösen wusste. Und im besten Fall ist die Lösung simple, ich sehe sie bloß nicht. :)

Das andere Ende des Kabel habe ich mir nicht im Detail angeschaut, läuft aber zum HKV und von da dann abgezeigt zu den Stellköpfen. Aber wie gesagt ohne Details zu kennen bzw. näher zu ergründen. Das Bimetall-Thermostat ist aktuell auch montiert und funktioniert, gar keine Frage. Angeschlossen sind braune und blaue Leitung gem. Schaltplan für den Eberle Wandthermostat.

Der Fachmann meinte heute nur Lachs aus der Hüfte, "geht nicht, es fehlt das Steuerkabel für den HmIP-BWTH. Man muss dann die ganze Anlage umbauen!"
Ich weiß nur noch nicht ob ich mich mit der Antwort zufrieden stellen soll, ohne die Kompetenz des Elektrikers zu untergraben oder womöglich selbst rumzudoktoren.

Noch ein Lösungsvorschlag von eurer Seite oder gibt es eine charmante Alternative zur Automatiserung der FBH, eventuell so das die Wandthermostat nicht unnütz werden (die Löcher im Putz sind halt vorhanden)?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von shartelt » 29.01.2019, 18:41

das Binetall Thermostat hat keine N Anbindung. Es wird das blaue Kabel durchgeschalten.
Das heißt, wenn das Thermostat schaltet, wird Strom vom L auf das blaue Kabel gegeben und Deine Steller gehen auf, da sie Kontakt haben.

Dein Ele hat recht, weil Du brauchst am Thermostat noch einen N!

möglichkeit ist natürlich BWTH mit FAL direkt verknüpfen oder einem passenden normalen Aktor dann per 2 Punkt Regelung.

M_Duesi
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2019, 16:48

Re: HmIP-BWTH Installation

Beitrag von M_Duesi » 29.01.2019, 21:36

shartelt hat geschrieben:
29.01.2019, 18:41
möglichkeit ist natürlich BWTH mit FAL direkt verknüpfen oder einem passenden normalen Aktor dann per 2 Punkt Regelung.
Wie sehe dann eine solche Konfiguration aus?
Welche Komponenten bräuchte ich dafür?


Die Sache lässt mich nicht in Ruhe. Einem Ingenieur ist nichts zu schwör... :idea:
Nachfolgende Konfiguration muss ich erst prüfen, wäre aber eventuell eine Idee und machbar!?!?

In dem HKV-Kasten müsste doch eine 230V Versorgungsleitung mit N, L und PE ankommen. N geht direkt an den Stellantrieb.

Mit einem weiteren Kabel (N, L, PE) geht man auf den Bimetall-Thermostaten. L führt die 230V, schaltet das Thermostat wird überbrückt und über N 230V an den Stellantrieb geführt, der dann öffnet. Müsste also ein Stellantrieb der Sorte "stromlos geschlossen" sein.
PE liegt jetzt zwischen Wandthermostat und HKV-Kasten und hat keine Funktion.
Kann ich die Leitung nicht als Steuerleitung für den BWTH verwenden, wenn alle N und L richtig verdrahtet sind?


Eure Meinungen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“