HMIP-PSM schaltet sich grundlos ein

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP-PSM schaltet sich grundlos ein

Beitrag von schweiger2 » 28.01.2019, 18:22

Hallo zusammen,

folgende Frage beschäftigt mich:

An einem HMIP-PSM betreibe ich eine Lichterkette.

Diese wird über vier einzelne Programme angesprochen, um die Programme extrem simpel zu halten:
- morgens einschalten (wenn 6 Uhr dann an)
- morgens ausschalten (wenn 45 min nach Sonnenaufgang dann aus)
- abends einschalten (wenn 45 min vor Sonnenuntergang dann ein)
- abends ausschalten (wenn 23 Uhr dann aus)

Das Wochenprogramm ist nicht aktiv.

Dennoch schaltet sich die Steckdose jeden Tag um kurz nach 12 Uhr ein.

In "Geräte" lasse ich mir zeigen, in welchen Programmen das Gerät steckt - sind nur diese vier.

Gleiches bei Direktverknüpfungen - hier ist nur der Schalter der Steckdose aufgeführt.

Die o.g. Programmierlogik wende ich genau so auch bei den HMIP-BROLL an, dort gibt es dieses Verhalten nicht.

Wie kann ich dieser Frage auf den Grund gehen ? Hilft es, die Programme hier einzustellen ?

Besten Dank.
Joachim

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-PSM schaltet sich grundlos ein

Beitrag von rf4711 » 28.01.2019, 20:46

Hallo,
wenn das gleiche Programm beim BROLL funktioniert, kann es sein dass der PSM villeicht noch ne alte Firmware hatte?
Mein PSM (neu bestellt bei ELV) hatte eine ältere Version als es bei eQ-3 hatte zum Download gab, hab dann gleich mal aktualisert.
Vielleicht liegt es daran.

Gruß
rf4711

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-PSM schaltet sich grundlos ein

Beitrag von Gluehwurm » 28.01.2019, 22:26

schweiger2 hat geschrieben:
28.01.2019, 18:22
... Hilft es, die Programme hier einzustellen ? ...
Eine Grundvoraussetzung für Hilfe, siehe auch Tipps für Anfänger. :wink:

Gruß
Bruno

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PSM schaltet sich grundlos ein

Beitrag von schweiger2 » 02.02.2019, 14:06

Hallo zusammen,

endlich habe ich die Zeit gefunden, die Programme zu meinem Problemchen hier einzustellen.

Wie gesagt, jeden Tag gegen kurz vor 12 schaltet sich die Lichterkette (genauer: der HMIP-PSM) ein und ich weiß nicht, warum.

Noch eine Frage: ein neues Programm besteht immer aus dem Grundgerüst "Wenn - Dann - Sonst". Wie bekommt man die alten Einträge wie z.B. "Sonst wenn" aus vorhergehenden Versionen weg ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Joachim
Dateianhänge
Lichterkette direkt.JPG
Lichterkette abends aus.JPG
Lichterkette abends ein.JPG
Lichterkette morgens aus.JPG
Lichterkette morgens ein.JPG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP-PSM schaltet sich grundlos ein

Beitrag von Sammy » 02.02.2019, 20:11

Du hast in allen Programmen leere SONSTWENN drin. Das darf nicht! Löschen, also umwandeln in SONST.
Das deutet aber auch darauf hin, dass Du viel an den Programmen geändert hast. Also wäre ein Löschen der Programme und Neuanlegen ebenfalls empfehlenswert.
Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kannst Du im Fehlerfall doch einfach nachschauen, welches Programm zu der Uhrzeit ausgeführt wurde (Zeitstempel bei der Statusanzeige)
Dann kann man weiter sehen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PSM schaltet sich grundlos ein

Beitrag von schweiger2 » 03.02.2019, 12:15

Hallo Sammy,

vielen Dank für Deine Analyse. Allein das Entfernen der ungenutzten "Sonst wenn" hat dazu geführt, dass nun das unerklärliche Einschalten nun unterbleibt.

Anfängerfehler meinerseits :roll:

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.

Gruß Joachim

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“