FW Update HmIP-BSM 1.12.6

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: FW Update HmIP-BSM 1.12.6

Beitrag von Familienvater » 10.02.2019, 18:48

Hi,

warum EQ3 manche Firmware-Versionen für CCU-Nutzer "freigibt", und andere nicht, weiß nur EQ3.
Es kann ohne Ablernen/Anlernen funktionieren, ob es dauerhaft keine Komplikationen gibt, wird die Zeit zeigen, ich habe jetzt gerade auch mal die FW runtergeladen und das Update gestartet, ich werde aber Ab- und wieder Anlernen, weil bei mir nichts verloren geht.
Ich würde aber mal behaupten, das entgegen der "Zeitstempel" in der Release-History auch für HmIP-AP-Nutzer das Update (und auch die ganzen Zwischenversionen) noch nicht lange verfügbar sein kann, ich meine erst im Januar den HmIP-BSM mal zum Firmware-Update-Check am HmIP angelernt zu haben, und da gab es angeblich nix neueres als die 1.10.12.

Der Familienvater

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FW Update HmIP-BSM 1.12.6

Beitrag von Josh » 12.02.2019, 20:06

Ich habe 11 Stück upgedated. Lief alles problemlos. Ich habe bisher nicht ab- und wieder angelernt. Habe allerdings den Eindruck, als würden die Schalter jetzt immer/manchmal etwas träger reagieren und Doppelschaltungen zugenommen haben. Kann aber auch nur eine Einbildung sein?!?!?!?
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

adam42
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2019, 07:25

Re: FW Update HmIP-BSM 1.12.6

Beitrag von adam42 » 13.02.2019, 18:26

Ich habe mein Problem gelöst.
Nachdem nach verschiedenen Versuchen mit diversen Backups der CCU2 und Versuchen die Aktoren auf Werkszustand zu setzen meine 3 Aktoren nicht erreichbar blieben,
bin ich auf RaspberryMatic umgestiegen. Danach die Aktoren kurz stromlos gemach und alle waren wieder erreichbar. Jetzt laufen sie auf 1.12.6.

chha1de
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2018, 10:30

Re: Update HmIP-BSM 1.12.6

Beitrag von chha1de » 15.02.2019, 10:23

Ich habe 3 HmIP-BSMs an einer RaspberryMatic. Das Update funktionierte bei allen einwandfrei.
Nach dem Update funktionierte auch die Verknüpfung mit den Bewegungsmeldern (HmIP-SMI55) noch. Die Verknüpfung mit dem Funkschalter (HMIP-WRC2) hab ich nicht getestet.

Allerdings war die Tasterbelegung geändert und ließ sich auch nicht zurücksetzen. Ich verwende beide internen Tasten zum wechseln des Zustands (Schalter ein/aus). Ich mußte deshalb neu Anlernen.

Ein Fehler, der mich bei der Erstinstallation vor zwei Jahren schier zur Verzweiflung brachte, ist leider immer noch da: Wenn man, bei Verwendung als Wechselschalter, die untere Taste (Kanal 1) als 'Ein' und die obere (Kanal 2) als 'Aus' haben möchte wird beim Betätigen des korrespondierenden mechanischen Schalters der Schaltzustand nach wenigen Sekunden zurückgesetzt. Die beiden Tasten sind also nicht äquivalent. Das finde ich seltsam und sehr unlogisch.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Update HmIP-BSM 1.12.6

Beitrag von NickHM » 15.02.2019, 10:44

chha1de hat geschrieben:
15.02.2019, 10:23
Wenn man, bei Verwendung als Wechselschalter, die untere Taste (Kanal 1) als 'Ein' und die obere (Kanal 2) als 'Aus' haben möchte wird beim Betätigen des korrespondierenden mechanischen Schalters der Schaltzustand nach wenigen Sekunden zurückgesetzt. Die beiden Tasten sind also nicht äquivalent.
Hallo

da würde mir als Lösung sofort einfallen, den Schalter um 180° gedreht einzubauen. Das behebt zwar nicht den Fehler, löst aber das machanische (oben / unten) Problem.

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FW Update HmIP-BSM 1.12.6

Beitrag von hypnorex » 15.02.2019, 16:06

Ich habe alle Schalter um 180 Grad gedreht eingebaut. Das ist einfach völlig falsch überlegt von eq3.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: FW Update HmIP-BSM 1.12.6

Beitrag von NickHM » 16.02.2019, 01:07

Hallo

ich habe jetzt 3 BSM mit der neuen FW versorgt und bei einem das Update durchgeführt. Dabei wurde die Funktion der oberen internen Taste verändert und konnte per Einstellungen in der WebUI auch nicht mehr verstellt werden.
Deshalb musste ich den Aktor löschen+Werkreset und neu anlernen.
Nachdem ich die Einstellungen wieder laut meinen Screenshots auf den alten Stand gebracht habe, funktioniert der Schalter nun auch wieder mit beiden Tasten wie gewünscht.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: FW Update HmIP-BSM 1.12.6

Beitrag von Familienvater » 16.02.2019, 12:18

Hi,

ich habe mir mal interessehalber vor dem Firwmare-Update des BSM von FW 1.10.12 die Device-Infos und die Master- und Value Device-Paramsets für alle Kanäle "gezogen", und nach dem Update auf FW 1.12.6, nach einem manuellen ab- und erneut anlernen.

Mein Ratschlag:
Auch wenn im Info-File nichts von Ablernen steht, trotzdem machen. Hinterher ist man ja immer schlauer, leider habe ich nicht dran gedacht, direkt nach dem Update, noch vor dem Ablernen auch die ganzen Infos zu ziehen, aber nach dem Ablernen und neu Anlernen haben sich definitiv "Low-Level" Informationen z.B. in der Device Description geändert, da hat sich die Version der Geräte- oder Kanalbeschreibung bei allen Kanälen von 3 auf 4 geändert, es ist z.B. ein neuer Datenpunkt SUPPORTING_WIRED_OPERATION_MODE im 0.Master dazugekommen, im Kanal 4.Master neu ist POWERUP_OFFTIME_UNIT, POWERUP_OFFDELAY_VALUE, POWERUP_OFFDELAY_UNIT, und das sind nicht alle Änderungen.

Wer also nicht ablernt und neu anlernt, muss ggf. mit fehlender/falscher Funktionalität rechnen, oder spontanem Auftauchem im Posteingang.

Der Familienvater

pitti
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2018, 18:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: FW Update HmIP-BSM 1.12.6

Beitrag von pitti » 20.02.2019, 11:07

Familienvater hat geschrieben:
16.02.2019, 12:18
Wer also nicht ablernt und neu anlernt, muss ggf. mit fehlender/falscher Funktionalität rechnen, oder spontanem Auftauchem im Posteingang.
Kann ich nur bestätigen, bei mir ging das "Togglen" nicht - erst nach ab- und anlernen funktionierten beide BSM korrekt!

Gruß Heiko

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FW Update HmIP-BSM 1.12.6

Beitrag von cesh10a » 01.05.2019, 11:07

Hat jemand eine URL für den Download der Update HmIP-BSM 1.12.6 Firmware für mich? Kann sie nirgendwo finden?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“