HMIP-SMI reagieren nicht auf CCU2 Programme und manuelle Schalter in Web-UI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
otto
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2018, 16:19

HMIP-SMI reagieren nicht auf CCU2 Programme und manuelle Schalter in Web-UI

Beitrag von otto » 30.01.2019, 09:23

Hallo Liebe Community,

ich habe HMIP-SMI Bewegungsmelder im Einsatz seit ca. 1 Jahr.
Ich verwende das Systemmeldungen-Script von Alchy.

Ich habe seit einigen Tagen ein riesen Problem mit meinen Bewegungsmeldern.
Diese reagieren überhaupt nicht mehr auf die Programme und Schalter(Web-UI) der CCU2.

Ich hab die CCU2 bereits neu gestartet.
Ich starte stündlich per Zeitmodul die Bewegungsmelder, dass sie deaktiv ansonsten aktiv sein sollen und dann den Mailversand über Ereignisse mittels dem Script von Alchy.

Das manuelle deaktivieren in der Web-UI bringt auch kein Abschalten der HMIP-SMI hervor.
Jetzt tagsüber sollten die HMIP-SMI eigentlich abgeschaltet sein, aber die Bewegungserkennung läuft dauerhaft.
Ich habe jetzt überall die Batterien getauscht, keine Veränderung :(
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, ich bekomme die ganze zeit emails weil jetzt alle Bewegungsmelder dauerhaft aktiv sind obwohl sie deaktiviert sein sollten laut script.

EDIT: Ich habe jetzt erstmal alle Programme abgeschaltet, d.h. ich habe Ruhe, aber die HMIP-SMI sind im Augenblick alle nutzlos.
Die Übertragung der Infos vom HMIP-SMI zur CCU2 funktionieren ja, siehe die Meldungen per Mail.
Ich habe an den Geräte-Einstellungen mal zum testen einfach einen Wert geändert, und siehe da, die CCU2 kann die Infos nicht an die HMIP-SMI übertragen, das ist vermutlich der gleiche Grund, warum auch die Programme bzw Schalter zum manuellen deaktivieren nicht funktionieren.
Womit hängt das zusammen und wie kann ich das beheben?

EDIT2:
Ich habe nun mal die Steuerung der HMIP Rauchwarnmelder überprüft.. auch diese reagieren nicht auf Änderungen in der CCU.
Ändere ich ein Rauchmelder Programm, löst der "Rauch" Alarm als Variable aus aber der Warnmelder selbst gibt gar kein alarm -.-
Was zum Geier ist hier los?
Es stehen Konfigurationsdaten zur Übertragung an fast alle Gerät an.
Ich habe die jeweiligen Geräte in den Anlernmodus gebracht.. es passiert einfach nichts. Das Gesamte System liegt lang..
die Funkaktoren senden an die CCU Signale, ich habe die jeweiligen Geräte Protokolliert, da steht bei allen "Geräte Kommunikation OK"
aber alles was die CCU2 an die IP Funkgeräte senden soll wird nicht übertragen.
Internetverbindung der CCU2 besteht ebenfalls.
Wie mein Großvater immer sagte, am liebsten Fenster auf und raus damit.

Kann mir jmd einen Rat geben?
Vielen Dank vorab

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“