Verständnisproblem HMIP-PS

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verständnisproblem HMIP-PS

Beitrag von rucksman007 » 31.01.2019, 11:51

Ich habe seit kurzem die Schaltsteckdose HMIP-PS an meinem Rasperrypi (aktuellste Raspberrymatic Version) angemeldet und ehrlich gesagt ein Verständnisproblem mit den Bezeichnungen in der WebUI.

1) Unter "Einstellungen" - "Geräte" sehe ich bei der Steckdose "nur" drei Kanäle: 0 (allg. Einstellungen wie Routing etc.), 1 (Tasterkanal), 3 (Schaltaktor) und 6 (Wochenprogramm). Angeblich gibt es noch virtuelle Kanäle (deren Zweck ich auch noch nicht durchdrungen habe, da ich sie aber derzeit offensichtlich noch nicht brauche, hebe ich mir das Thema für später auf). Wo sehe ich die? Muss ich die irgendwo aktivieren?

2) Zunächst möchte ich nur das Wochenprogramm nutzen und dann in einem zweiten Schritt in meinem Heizungsprogramm (die Steckdose soll die "dumme" Zeitschaltuhr an der Warmwasser-Umwälzpumpe ersetzen). Gehe ich also in den Einstellungen auf Kanal 6 "Wochenprogramm", sehe ich eine Checkbox "Zielkanäle", dort steht 3. Was sagt mir das? Was bewirkt das an- bzw. abhaken der Checkbox?

3) Gehe ich dann unter "Status und Bedienung" auf die Steckdose, sehe ich nur die Kanäle 3 und 6. Bleiben wir zunächst wieder beim Wochenprogramm (Kanal 6). Dort finde ich in der Spalte "Control" die Einträge "3" (sagt mir was genau?), "Auto-Modus" und "Manu-Modus". Darunter gibt es dann die Schaltfläche "Modus einstellen!". Klicke ich darauf, öffnet sich eine neue Box, wo ich den gewünschten Modus einstellen kann. Darunter befindet sich eine Checkbox "Kanalauswahl", dort steht 3. Was sagt mir das wieder? Was bewirkt das an- bzw. abhaken der Checkbox?

Bin zwar nicht ganz doof, was IT angeht, aber diese WebUI Oberfläche gibt mir immer wieder Rätsel auf.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-PS

Beitrag von Sammy » 31.01.2019, 13:12

Bitte den Expertenmode freischalten, dann siehst Du auch die anderen Kanäle und dann werden die Auswahlfelder vielleicht etwas verständlicher sein.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem HMIP-PS

Beitrag von mikepiko » 31.01.2019, 14:55

Also Kanal 6 ist für die "Zeitschaltuhr" ... Dort kannst Du dir (Geräteintern) 3 Verschiedene Zeitprogramme erstellen die Du dann in der Web Gui wählen kannst , welches Aktiv sein soll. (in den Geräteeinstellungen)
hmip-ps.jpg
Den anderen Kanälen kannst du "Bedingungen" auferlegen ... und/oder/xor/nand etc.

Das ganze ist hier https://www.elv.de/elektronikwissen/vir ... logik.html

ein wenig beschrieben.

Genutzt hab ich die allerdings auch noch nicht.

Ps: Falls noch nicht geschehen solltest Du die Firmware von der HMIP-PS auf aktuellen Stand bringen. Da gabs mal einen Bug das in gewissen Programmabläufen die Steckdose eingeschaltet hat obwohl sie eigentlich aus sein sollte...
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-PS

Beitrag von rucksman007 » 31.01.2019, 19:49

Danke für den Tipp mit dem Expertenmodus. Auch wieder so eine Sache mit der WebUI: Kann das nicht einfach "Expertenmodus" heissen? Dann weiß man, was gemeint ist. Dass das Entfernen des Häkchens bei "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren" einen Expertenmodus aktiviert, darauf muß man nicht unbedingt kommen.

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-PS

Beitrag von Gluehwurm » 01.02.2019, 16:31

Ist auch nur die Kindersicherung ... Experte wird man dadurch nicht ... :wink: :mrgreen:

Gruß
Bruno

crazygo62
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2018, 12:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-PS

Beitrag von crazygo62 » 05.02.2019, 19:21

Moin moin Leute,
habe ein RaspberryMatic, jetzt habe ich mir die HMIP-PSM Zwischenstecker geholt, diesen möchte ich wie mein Vorgänger für die Zirkulationspumpe als "Zeitschaltuhr" einsetzen.
Habe diese angelernt, Schalten auch und über ein Prog. habe ich es auch hinbekommen das wenn z.b. der Fernseher in StanBy geht, dieser dann ganz ausgeschaltet wird.
Nun, wie komme ich an diesen "Expertenmodus" finde nirgens was, finde auch nirgens dieses "Wochenprogramm"
Muss sagen, obwohl ich die vor 3 Tagen erst gekauft habe, sind die mit der Firmware 1.4.0, Firmware 2.6.2 habe ich runter geladen, eingespielt und warte seit 4 Stunden das sich da was "Updatet" Steht immer noch die Firmwareversion mit Fragezeichen darunter.

Bräuchte auch eine Zeitschaltuhr mit ca. 10 Schaltzeiten am Tag

MFG
Uwe

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-PS

Beitrag von NickHM » 05.02.2019, 22:32

- FW Update kann bis zu 48h dauern.
- "Expertenmodus" stellst Du in der Benutzerverwaltung ein indem Du den haken bei "vereinfachte Darstellung ..." weg machst.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-PS

Beitrag von Familienvater » 05.02.2019, 22:46

Hi,

je nach Verbindungsqualität, "Basis"-Dutycycle der Zentrale kann ein HmIP-Geräteupdate auch länger als 48h dauern, wenn es gut/normal läuft, dauert es aber trotzdem eher min. 8h, nach oben würde ich mir nicht zutrauen, eine feste Obergrenze anzugeben, es dauert, so lange es dauert. Ist der DC der Zentrale während des Updates allerdings dauerhaft unter 10%, dann ist sicherlich was faul, und dann kann man auch 4 Wochen warten, da wird eher nichts mehr passieren. Normal sollte der DutyCycle der Zentrale während des Updates nicht über 50% gehen (zumindest nicht wegen des Updates), wenn er also um ca. die 50% pendelt ist alles OK.

Der Familienvater

melota
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2022, 11:20
System: CCU

Re: Verständnisproblem HMIP-PS

Beitrag von melota » 06.01.2022, 11:26

mikepiko hat geschrieben:
31.01.2019, 14:55
Also Kanal 6 ist für die "Zeitschaltuhr" ... Dort kannst Du dir (Geräteintern) 3 Verschiedene Zeitprogramme erstellen die Du dann in der Web Gui wählen kannst , welches Aktiv sein soll. (in den Geräteeinstellungen)

hmip-ps.jpg

Den anderen Kanälen kannst du "Bedingungen" auferlegen ... und/oder/xor/nand etc.

Das ganze ist hier https://www.elv.de/elektronikwissen/vir ... logik.html

ein wenig beschrieben.

Genutzt hab ich die allerdings auch noch nicht.

Ps: Falls noch nicht geschehen solltest Du die Firmware von der HMIP-PS auf aktuellen Stand bringen. Da gabs mal einen Bug das in gewissen Programmabläufen die Steckdose eingeschaltet hat obwohl sie eigentlich aus sein sollte...
Die Internetseite existiert nicht mehr. Wo kann ich etwas zu HMIP-PS Programmierung erfahren?

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-PS

Beitrag von Xel66 » 06.01.2022, 12:11

Ich würde die Standardlektüre WebUI-Handbuch Abschnitt 21.6 empfehlen. Kann man ja auch nicht drauf kommen. SCNR.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“