HMIP-FBL virtuelle Kanäle nicht aktiv?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tekki
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2018, 10:03
Hat sich bedankt: 2 Mal

HMIP-FBL virtuelle Kanäle nicht aktiv?

Beitrag von tekki » 01.02.2019, 11:07

Hallo,

eine Verständnisfrage zu den Kanälen 5-6:

wenn ich die Kanäle 5/6 auf nicht aktiv setze, fallen sie dann lediglich bei den logischen Verknüpfungen raus ?

Meiner Meinung nach sollten sie dann auch nicht bedienbar sein ("nicht aktiv"), sind sie aber über die WebUI.

Raspberry, aktuelle Firmware 01/19.

Gruss
tekki

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HMIP-FBL virtuelle Kanäle nicht aktiv?

Beitrag von tloeffel » 10.02.2019, 14:51

Hallo tekki,

die virtuellen Kanäle sind für die Verknüpfung (im üblichen driekt) und deren Logik zueinander gedacht.
https://www.elv.de/elektronikwissen/vir ... logik.html

Du kannst einen Kanal einfach keinen Raum und oder Gewerk zuordnen. Somit taucht er in der Bedienung nicht auf.

Inaktiv bedeutet nicht unsichtbar. Im Falle Du brauchst das eh nicht kannst Du auch einfach diesen Haken unter Benutzereinstellung setzen.
Dann ist der Kanal unsichtbar :-).
190210 WEBUI Vereinfachte Einsetllung.JPG
190210 WEBUI Vereinfachte Einsetllung.JPG (11.02 KiB) 417 mal betrachtet
Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“