CCU3 mit HMIP-Komponenten als Kastrat (komplett offline) verwenden

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
KurzerSchluss
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2019, 10:21

CCU3 mit HMIP-Komponenten als Kastrat (komplett offline) verwenden

Beitrag von KurzerSchluss » 06.02.2019, 15:56

Hallo Gemeinde der Wissenden
Ich bin kompletter HM-Neuling und lese seit ein paar Tagen interessiert das Forum rauf und runter, lese Einsteiger-Bereiche usw

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem des Begreifens der Mechanik, die dahintersteckt... möglicherweise auch dem Umstand geschuldet, daß ich die Anlage offline betreiben muß und nicht so komfortabel mit verschiedenen onlinetools arbeiten kann.
Das System besteht aus CCU3 mit FW 3.41.11 und einem kompletten IP-Paket mit allen Sensoren/Aktoren, die zum Einstieg sinnvoll erschienen:
HMIP-SWDO,HMIP-BWTH, HMIP-SMI, HMIP-SWSD, HMIP-SWO-B, HMIP-RC8, HMIP-PSM, HMIP-PCBS, HMIP-FROLL, HMIP-FSM16, HMIP-WRC6 :mrgreen:

1. gibt es eine Möglichkeit einer graphischen Darstellung, um den Einstieg zu erleichtern?
2. gibt es Beispieldateien mit Erklärung, die vielleicht das Selbststudium erleichtern (wikimatic kennt scheinbar keine CCU3)
3. eine Möglichkeit, Daten aus der CCU3 heraus zu drucken, um eine Hardcopy für Nachfolger zu erstellen...
4. Gibt es eine Übersicht der aktuellen Softwarestände der einzelnen Geräte?

Sollten solche Fragen schon mal gestellt und behandelt worden sein, habe ich die falschen Suchbegriffe benutzt. Sorry!

Danke für das Verständnis! :?
Sicherungen gehen nicht kaputt, sie tun wozu sie konstruiert wurden. :mrgreen:

Benutzeravatar
KurzerSchluss
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2019, 10:21

Re: CCU3 mit HMIP-Komponenten als Kastrat (komplett offline) verwenden

Beitrag von KurzerSchluss » 08.02.2019, 08:56

Hallo nochmals

4) hat sich erledigt, div. updates durchgeführt.
zu 3) klar gibt es snippingtool und co, doch sicherlich gibt es noch elegantere Lösungen....

für weitere Infos wäre ich dankbar.
Sicherungen gehen nicht kaputt, sie tun wozu sie konstruiert wurden. :mrgreen:

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU3 mit HMIP-Komponenten als Kastrat (komplett offline) verwenden

Beitrag von Sven_A » 08.02.2019, 09:23

KurzerSchluss hat geschrieben:
08.02.2019, 08:56
zu 3) klar gibt es snippingtool und co, doch sicherlich gibt es noch elegantere Lösungen....
Das Programme Drucken Addon!
Damit kannst du einzelne oder auch alle Programm inklusive Skripte auf einmal als PDF Backup ziehen.

--> https://github.com/litti/hm-print

Benutzeravatar
KurzerSchluss
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2019, 10:21

Re: CCU3 mit HMIP-Komponenten als Kastrat (komplett offline) verwenden

Beitrag von KurzerSchluss » 10.02.2019, 10:39

Vielen Dank für die Info. Probier ich auf alle Fälle aus.
Sicherungen gehen nicht kaputt, sie tun wozu sie konstruiert wurden. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“