HmIP-FROLL mit BJ-Schalter ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Eiserfeyer
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2016, 11:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FROLL mit BJ-Schalter ?

Beitrag von Eiserfeyer » 03.01.2022, 15:42

Familienvater hat geschrieben:
11.02.2019, 00:33
Moin,
Relaxed hat geschrieben:
10.02.2019, 15:17
habe damit angefangen mein Haus "Smart" zu machen. .... CCU3 wird (soll) dann später mal folgen.
Respekt! Ein? Rolladenaktor macht ein bereits ein "Smartes" Haus? dann ist mein Haus min. 150x Intelligenter, und es hat sogar auch noch eine Zentrale, eigentlich sogar noch viel mehr, aber lassen wir das.
Relaxed hat geschrieben:
10.02.2019, 15:17
Als Einstieg hab ich erst mal mit der HMIP begonnen
Was ist ein "der HmIP"? Ein HmIP-Accesspoint? Dann bist Du hier falsch.... Hier geht es nicht um HomeMatic IP mit Access Point, dafür gibt es ein eigenes Unterforum, was genau so heißt.

Wie Dir hier alle versuchen klar zumachen, ist das Studium und vor allem das Verständnis der Bedienungsanleitung der erste, wichtige Schritt. Ohne denn wirst Du und jegliches Smart-Home-Equipment max. "Stieffreunde", weil ihr irgendwie müsst, aber nicht weil ihr wollt.

Ich/wir kennen Deine genauen Gegebenheiten nicht, bei mir kann ich sagen, das es egal ist, ob es eine geteilte BJ-Rollo-Wippe ist, oder ob es eine "blanke Lichtwippe" ist, es benutzt so gut wie nie einer die manuellen Rolladentaster, weil der Rolladen bzw. die Logik dahinter eben Smart ist. Und für die paar mal, wo man den Rolladen wirklich manuell steuern will/muss, ist bei einer einteiligen Wippe die Steuerung klar (allerdings ist bei mir die einteilige Wippe solo neben dem Fenster/Türe, und damit besteht keine Verwechslungsgefahr mit Lichtwippen in einem n-Fach Rahmen), bei einer zweigeteilten Wippe, die man nur selten benutzt, ist ggf. jedesmal hinschauen notwendig, wo war hoch/runter, oder oooh, es war doch das andere Links (gerade wenn man die zweiteiligen Rollowippen zusammen mit dem Lichtschalter neben der Eingangstüre des Raums hat, und der Rolladen noch zu ist)...

Der Familienvater
Auch wenn ich nichts mit dem Ersteller zu tun habe, der Beitrag schon zwei Jahre her ist und ich mich mit einem Altvorderen (2006) anlege...
Solche unnötigen, sinnlosen und sowas von überheblichen Beiträge kann man sich in jedem Forum sparen :roll:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FROLL mit BJ-Schalter ?

Beitrag von Gluehwurm » 03.01.2022, 22:40

Eiserfeyer hat geschrieben:
03.01.2022, 15:39
Solche unnötigen, sinnlosen und überheblichen Beiträge kann man sich in jedem Forum sparen :roll:
Wenn Du das beurteilen kannst ...

I+1

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-FROLL mit BJ-Schalter ?

Beitrag von Familienvater » 11.01.2022, 00:36

Hi Eiserfeyer,
Eiserfeyer hat geschrieben:
03.01.2022, 15:42
Familienvater hat geschrieben:
11.02.2019, 00:33
... überhebliches Zeugs gelöscht...
Auch wenn ich nichts mit dem Ersteller zu tun habe, der Beitrag schon zwei Jahre her ist und ich mich mit einem Altvorderen (2006) anlege...
Solche unnötigen, sinnlosen und sowas von überheblichen Beiträge kann man sich in jedem Forum sparen :roll:
Viel Spaß hier, und mit Deiner Anlage...

Der Familienvater, der ab und zu noch aus dem Loch kriecht, wenn jemand olle Kamellen aufwärmt...

maxberlin
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2023, 09:33
System: CCU

Re: HmIP-FROLL mit BJ-Schalter ?

Beitrag von maxberlin » 30.11.2023, 09:41

Liebe Forenteilnehmer,

ich habe bei mir (CCU3) den HmIP-FROLL verbaut, um einen Dachausstieg zu betätigen und in der Kombination mit der Wetterstation bei Regen automatisch zu schliessen. Musste leider bereits 2x neues Parkett verlegen, da der Ausstieg früher leider nicht so smart war.

Ich nutze eine Gira Schalterserie. Es ist ein zweigeteilter Taster mit einer kleinen Feder dahinter, damit aus Sicherheitsgründen der Taster nicht einrastet (schaltet) und man somit gezwungen ist, am Taster zu verharren, bis der Dachausstieg geschlossen ist.

Der FROLL scheint standardmäßig nur in der Lage zu sein bei kurzem Tastendruck bis in die Endposition zu fahren. Sehr Ihr irgendeine Möglichkeit, den FROLL so zu konfigurieren, dass der Dachausstieg nur schliesst, solange der Taster betätigt wird? Derzeit genügt ein kurzer Druck auf den Taster und der FROLL schliesst bis zum Anschlag (was wiederum ein anderes Thema ist, da der FROLL nur ein Relais schaltet und somit offensichtlich nicht messen kann, wenn Dachluke geschlossen ist und kein Strom mehr fliesst).

Ich möchte quasi die bisherige "Sicherheitsschaltung" mit dem FROLL nachbauen, also nur bei Tasterdruck (und halten) soll er schliessen.

Vielen Dank für Euren Support!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-FROLL mit BJ-Schalter ?

Beitrag von Xel66 » 30.11.2023, 11:12

Einfach den kurzen Tastendruck aus der internen Direktverknüpfung deaktivieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-FROLL mit BJ-Schalter ?

Beitrag von robbi77 » 30.11.2023, 17:13

Hat der Antrieb keine Endschalter?
und somit offensichtlich nicht messen kann, wenn Dachluke geschlossen ist und kein Strom mehr fliesst).
Genau
Der BROLL könnte das …

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-FROLL mit BJ-Schalter ?

Beitrag von Matsch » 30.11.2023, 18:12

Warum soll er denn überhaupt den Strom messen können? Wird doch gar nicht gebraucht.
Die Dachluke hat ja wohl eigene Endschalter, sonst käme es ja nicht dazu, dass kein Strom mehr fließt.

Der Hinweis auf den zu deaktivierenden kurzen Tastendruck ist doch zielführend?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-FROLL mit BJ-Schalter ?

Beitrag von Xel66 » 30.11.2023, 18:16

Und wenn man die Laufzeit korrekt konfiguriert, braucht man den ganzen Messkram nicht, der oft genug bei "intelligenten" Antrieben den Anwendern auf die Füße fällt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“