Kompatibilität zu GIRA E22 System

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
IzeMan_FRT
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2019, 20:13

Kompatibilität zu GIRA E22 System

Beitrag von IzeMan_FRT » 17.02.2019, 21:24

Hallo zusammen,
ich plane derzeit, meine Wohnung mit einem Homematic IP System auszurüsten. Angefangen mit dem Starter-Set Rauchwarnmelder und dann Beleuchtung, Heizung, etc. nach und nach einbinden. Bei der Planung ergeben sich aber ein paar Fragen, auf die ich keine passenden Antworten finden konnte. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der bereits Erfahrung damit hat...
1. Ich habe derzeit überall Schalter aus dem Gira E22 System in Edelstahl. Kann es bei der Funkübertragung dadurch zu Problemen kommen? Die Wohnung ist 90qm groß, ca. 10x10m, eine Etage)
2. Als Dimmer ist derzeit ein Gira 033100 System 2000 NV-Dimmeinsatz verbaut, der über einen Gira Tastdimmer Aufsatz 231620 gesteuert wird. Kann der Aufsatz mit dem Dimmaktor benutzt werden bzw. passt dieser mit dem Adapter? Ggf. würde ich auch gerne einen Gira Aufsatz Touch-Dimmer eds 226020 verbauen. Theoretisch sollte das ja gehen, mich wundert nur, das der Stecker beim Aufsatz optisch im oberen Teil sitz während er im Aktor ziemlich mittig liegt.
3. Ich habe auch einen Wippschalter mit Kontrollleuchte in der Diele. Gibt es keinen Vergleichbaren Aktor bzw. nur den "HomeMatic IP Schaltaktor für Markenschalter - mit Signalleuchte"? Eine kleine LED würde mir eigentlich reichen...
Vielen Dank im vorraus!

IzeMan_FRT
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2019, 20:13

Re: Kompatibilität zu GIRA E22 System

Beitrag von IzeMan_FRT » 27.04.2019, 22:34

Um mir die Frage letztendlich selber zu beantworten und um vielleicht dem ein oder anderen zu helfen:
zu 1. Die Funkübertragung wird durch die Edelstahltaster überhaupt nicht gestört, sowohl Einrichtung als auch Betrieb funktionieren problemlos.
zu 2. Nein, die Dimmer aus dem System 2000 können nicht mit dem Schaltaktor genutzt werden. Auch die Wippen der Tastschalter sind nicht mit dem Adapter für Gira 55 kompatibel, sehrwohl aber die "einfachen" Wippen der Wippschalter aus der E2x Reihe.
zu3. Der Schaltaktor mit Signalleuchte ist schon die richtige weil sinnvolle Alternative zur klassischen Kontrolleuchte. Neben der einfachen "Findunghilfe im Dunkeln" kann man diesen mit vielen nützlichen Funktionen belegen, z.B. als Nachtlicht.

damkru
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2019, 08:18
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kompatibilität zu GIRA E22 System

Beitrag von damkru » 04.12.2019, 08:28

Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Infos über die Kompatibilität der Wechselschalter des Gira E22-Systems mit HMIP hat mich letztlich dazu bewogen mit dem Thema Smart Home und Homematic IP zu starten.
Freue mich schon darauf.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“