Wandthermostat für mehr als nur ein Raum

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefan3110
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2019, 15:07

Wandthermostat für mehr als nur ein Raum

Beitrag von Stefan3110 » 17.02.2019, 22:48

Hallo,

ich habe mir einen Homematic IP 143159A0A Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor mit Display und Einstellungsrad gekauft. Kann ich dies für mehr als nur ein Raum benutzen?
Ich habe ein offenes Esszimmer mit Wohnzimmer. In beiden Zimmern ist jeweils ein Heizungsthermostat zugeordnet. Über den Wandthermostat möchte ich gerne beide Räume steuern. Geht dies?

Danke und viele Grüße
Stefan

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wandthermostat für mehr als nur ein Raum

Beitrag von gzi » 18.02.2019, 07:47

Hallo Stefan! Räume steuern kannst Du nicht. Nur Geräte. 😉 Im Ernst: Du musst exakter fragen, um passende Antworten zu bekommen.

Wenn ich jetzt annehme, dass es darum geht von einem Wandthermostat aus die zwei Heizkörperthermostate zu steuern: ja das geht.

Es fragt sich nur: warum willst Du das tun? Die Heizkörperthermostate können selber automatisch die lokale Ist-Temperatur an die in ihrem Wochenprofil eingestellte Solltemperatur angleichen. Das sollte exakter gehen wenn das jeder für sich macht als über einen Thermostat, der nur an einer Stelle mißt.

Per CCU kann man dann Dinge wie Urlaubsabsenkung zentral für alle steuern.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wandthermostat für mehr als nur ein Raum

Beitrag von NickHM » 18.02.2019, 12:21

Hallo

kannst Du bitte bei Fragen im Forum die Typenbezeichnung HMIP-xxx-yyy benutzen? Dann ist das eindeutiger als Bestellnummern.

Wenn sich die Heizungsthermostate mit dem Wandthermostat zu einer Gruppe zusammen fassen lassen, kannst Du die Soll Temperatur zentral am WT einstellen. Hängt der WT etwa in der Mitte der zusammenhängenden Räume und der Durchgang ist immer offen, sollte das funktionieren.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wandthermostat für mehr als nur ein Raum

Beitrag von Sven_A » 18.02.2019, 14:32

Ich hab klassische Doppelhaushälfte, mit komplett offenem EG (von der Toilette im Eingangsbereich mal abgesehen :mrgreen: ).
Ja, meine 3 Heizkörper in Esszimmer und Wohnzimmer betreibe ich auch als Gruppe mit einem Wandthermostat. Dann ist halt auch überall "gleich warm".

Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“