Signalleuchte von HmIP-BSL über Programm schalten geht nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Rums Wums
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Signalleuchte von HmIP-BSL über Programm schalten geht nicht

Beitrag von Rums Wums » 18.02.2019, 21:08

Hallo, ich möchte die Signalleuchte von dem HmIP-BSL über eine Fernbedienung steuern. Farbe blau auf 100% aber es klappt nicht.

Habe ich was falsch gemacht?
Bildschirmfoto 2019-02-18 um 21.08.05.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.12.2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Signalleuchte von HmIP-BSL über Programm schalten geht nicht

Beitrag von rf4711 » 18.02.2019, 21:14

Hi,

beim BSL und MP3P musst Du einiges beachten, dies ist im auch im foglenden Forum beschrieben:
viewtopic.php?f=31&t=47314

ELV hat auch beim Bausatz vom HmIP-BSL eine kleine PDF gemacht:
https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... gramme.pdf

Hatte am Anfang die gleiche Probleme habe dann vom eQ3 folgenden Screenshot bekommen, denn es muss die Reihenfolge beachtet werden, erst Zeiteinhait und am schluß den Zeitwert, dazwischen den ganzen Rest:
Dateianhänge
MP3P_BSL_Screenshot.png

Rums Wums
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Signalleuchte von HmIP-BSL über Programm schalten geht nicht

Beitrag von Rums Wums » 18.02.2019, 21:38

Aber da steht doch, dass man Dimmwert und Farbe direkt ansteuern kann.

Edit:
Geht aber trotzdem nicht
Bildschirmfoto 2019-02-18 um 21.44.19.png

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Signalleuchte von HmIP-BSL über Programm schalten geht nicht

Beitrag von rf4711 » 18.02.2019, 23:19

Hattest recht, habe übersehen, dass Du eine Dauerhafte Ansteuerung haben wolltest.

Hast Du mal probiert, ob Du die LEDs direkt ansteuern kannst bei "Status und Bedienung" -> "Geräte" ? Nur zum Test ob generell eine Funktion gegeben ist.

Ich selber verwende meinen HmIP-BSL für eine LED eine direkt Verknüpfung und für die andere LED auch über Progamme, das Programme sieht ziemlich gleich aus, dort hatte ich auch nur Farbe und den Dimmwert.

Rums Wums
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Signalleuchte von HmIP-BSL über Programm schalten geht nicht

Beitrag von Rums Wums » 18.02.2019, 23:30

Ja die led funktioniert

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Signalleuchte von HmIP-BSL über Programm schalten geht nicht

Beitrag von Roland M. » 19.02.2019, 00:38

Hallo!

Bitte nicht vergessen, dass das auch virtuelle Kanäle sind!
Daher ist es auch wichtig zu überprüfen, wie die Verküpfungsregeln in den Geräteeinstellungen gesetzt sind, bzw. wie bei Programmausführung aktuell die anderen Kanäle eingestellt sind.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

oggy1979
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2019, 19:51

Re: Signalleuchte von HmIP-BSL über Programm schalten geht nicht

Beitrag von oggy1979 » 12.12.2019, 06:29

Hallo!

Meine Hmip-BSL (Dimmaktor, Kanäle 8 & 12) lassen sich nicht mehr per Programm dimmen. Setze die aktuelle CCU3-Firmware 3.49.17 ein.
Manuell in den Geräteeinstellungen lässt sich der Dimmwert einstellen und wird vom Aktor umgesetzt.

Habe ein Programm, was mir abhängig von Tag / Nacht die Helligkeit der eingebauten LEDs ändern soll.
Das generelle einschalten und der Farbwert werden an anderer Stelle (anderes Programm) gesetzt und auch von Aktie umgesetzt / akzeptiert.

Könnt ihr das mal bitte bei euch checken und mir ein Feedack geben.

Danke

Gruß von Christian

DA886D97-E6BB-4D79-8154-4F3418609128.jpeg

trebor110966
Beiträge: 340
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Signalleuchte von HmIP-BSL über Programm schalten geht nicht

Beitrag von trebor110966 » 13.12.2019, 00:13

Hmm, prüfen an erster Stelle?
Da kommt doch normalerweise der Auslöser hin?

Gruss Robert
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Signalleuchte von HmIP-BSL über Programm schalten geht nicht

Beitrag von frd030 » 13.12.2019, 09:23

oggy1979 hat geschrieben:
12.12.2019, 06:29
Meine Hmip-BSL (Dimmaktor, Kanäle 8 & 12) lassen sich nicht mehr per Programm dimmen. Setze die aktuelle CCU3-Firmware 3.49.17 ein.
Manuell in den Geräteeinstellungen lässt sich der Dimmwert einstellen und wird vom Aktor umgesetzt.
Habe ein Programm, was mir abhängig von Tag / Nacht die Helligkeit der eingebauten LEDs ändern soll.
Das generelle einschalten und der Farbwert werden an anderer Stelle (anderes Programm) gesetzt und auch von Aktie umgesetzt / akzeptiert.
Könnt ihr das mal bitte bei euch checken und mir ein Feedack geben.
Sonderzeichen wie "#" in den Variablenbezeichnungen würde ich persönlich vermeiden, bin nicht sicher, ob die CCU Logik das "wertschätzt".

Mir fallen auch die 5 Servicemeldungen auf, die haben hoffentlich nichts mit dem Problem zu tun?

So, dann würde ich das Programm ja mal etwas vereinfachen:

WENN systemCcuStatus = "normal" (nur prüfen)
UND
(
RolladenTagNacht = "es ist Tag" (auf Änderung)
ODER
Alarmzone1 = "ausgelöst" (auf Änderung)
)
DANN...
SONST WENN
der ODER Teil ist überflüssig! Beide Variable auf Änderung prüfen, im selben Block, ohne ODER Teil!

Bitte mal die Tipps für Anfänger lesen, vor allem hinsichtlich des Themas: Triggern von Programmen und Auswertung der Bedingungen! Das Prinzip hast Du definitiv nicht verstanden...
Alles was auf "Änderung" oder "Aktualisierung" in irgendeiner WENN-Abfrage steht, kann das Programm triggern: egal, was in der jeweiligen Variable steht, das Programm wird getriggert! Dann, nach Triggern des Programms, werden die Bedingungsfelder von oben nach unten abgearbeitet bis eines davon den Wert "true" ergibt, das zugehörige DANN wird dann ausgeführt!

Keine Ahnung, ob das das Problem löst, aber ein Versuch isses vielleicht wert.

Dirk132
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2014, 20:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Signalleuchte von HmIP-BSL über Programm schalten geht nicht

Beitrag von Dirk132 » 22.04.2020, 21:38

Ich habe seit heute auch einen HmIP-BSL verbaut und er soll, wenn eingeschaltet in der oberen Hälfte rot leuchten, also habe ich als Auslöser den Ch. 6 (Schaltkontakt) bei Änderung , dann die Farbe ausgewählt und den Dimmwert auf 100% (ist im Sreenshoot schon wieder geändert)
Auch andere Versuche habe ich schon durchgeführt. Mal hat es geklappt, dann wieder nicht.
Manuel kann ich die Farben alle einstellen und aktivieren.
Über Hinweise wäre ich dankbar.
Dateianhänge
Programm.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“