Routing bei HmIP-Komponenten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Andii » 20.02.2019, 10:51

Hallo zusammen,

auf der Webseite von eQ-3 heißt es zum Routing:
Aktuell kann die Reichweitenverlängerung bei folgenden Homematic IP Produkten verwendet werden:

Homematic IP Schaltsteckdose (HmIP-PS)
Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose (HmIP-PSM)
Homematic IP Schaltplatine (HmIP-PCBS)
https://www.eq-3.de/service/faq.html?id=184

Bei meinen HmIP-BWTH gibt es allerdings auch die Fuktion "Routing aktiv". Was bewirkt das Routing genau? Ich dachte, es dient allein der Reichweitenverlängerung, die es aber laut Website nur bei den drei oben genannten Produkten gibt.

Oder sind die Angaben auf der Website veraltet und meine HmIP-BWTH bewirken ebenfalls eine Reichweitenverlängerung?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Sammy » 20.02.2019, 14:21

Die 3 oben genannten Geräte kann man zu Routern konfigurieren. Beim BWTH wirst Du nur das Routing (über die Router) aktivieren können. Du kannst den BWTH aber nicht selbst zum Router machen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Andii » 20.02.2019, 15:07

Was bedeutet es, das "Routing über die Router" zu aktivieren?

Welche Vorteile hat es, das Häkchen bei "Routing-Funktion aktiv" bei den HmIP-BWTH zu setzen?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Sammy » 20.02.2019, 15:32

Hast Du denn überhaupt Reichweitenprobleme?
Wenn ja, würde eben ein zusätzlicher Weg ermöglicht.
Wenn aber alles gut ist, wirkt sich das zusätzlich notwendige Handling aber eher negativ aus.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Andii » 20.02.2019, 22:05

Ich bin gerade erst dabei, meine Homematic-IP-Installation aufzubauen. Es werden von Tag zu Tag mehr Aktoren.

Derzeit gibt es einen Aktor, der ab und zu für kurze Zeit nicht erreichbar ist und dann wieder auftaucht.

Ich würde nur gerne verstehen, was das Routing bei den HmIP-BWTH denn nun bewirkt. Wenn es wirklich keine Reichweitenverlängerung bringt (also anders als bei den auf der Website aufzählten drei Produkten), was bedeutet es dann technisch überhaupt und wofür ist es gut?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Sammy » 20.02.2019, 22:22

Wenn ein Absender sein Ziel nicht auf direktem Weg erreicht, wird eben eine alternative Route über Router gesucht.
Das ist wie mit einem Brief. Wenn Du den Brief nicht persönlich übergeben kannst, bringst Du ihn zur Post. Und da geht der Brief dann seinen Weg über mehrere Stationen (Router) bis zum Ziel.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Andii » 21.02.2019, 10:12

Aber damit sollte dann doch auch eine Reichweitenverlängerung erzielt werden, denn das als Router agierende Gerät erzeugt nach meinem Verständnis ein eigenes - neues - Funksignal, das eben überall innerhalb der Funkreichweite des Routers empfangen werden kann.

Gibt es dann überhaupt einen Unterschied zu der "Reichweitenverlängerung", von der eQ-3 auf seiner Website spricht (siehe Startposting)? Oder ist die Information auf der Webseite tatsächlich veraltet und alle Geräte, die über die Funktion "Routing" verfügen, ermöglichen dadurch zwangsläufig auch eine Reichweitenverlängerung?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Sammy » 21.02.2019, 12:34

Andii hat geschrieben:
21.02.2019, 10:12
das als Router agierende Gerät erzeugt nach meinem Verständnis ein eigenes - neues - Funksignal, das eben überall innerhalb der Funkreichweite des Routers empfangen werden kann.
richtig
Andii hat geschrieben:
21.02.2019, 10:12
Gibt es dann überhaupt einen Unterschied zu der "Reichweitenverlängerung", von der eQ-3 auf seiner Website spricht (siehe Startposting)?
Da ist doch kein Unterschied. Das ist genau, was hier auch beschrieben wurde.
Die 3 dort genannten Geräte können als Router dienen. (Ob es inzwischen evtl. weitere gibt, weiß ich grad nicht) Alle anderen Geräte können diese 3 Typen dann als Router nutzen. Wo siehst Du da einen Widerspruch?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Andii » 21.02.2019, 14:29

Genau das war doch meine Frage aus dem Startposting: Ich habe HmIP-BWTH. Diese Geräte sind auf der eQ-3-Website nicht als Geräte mit Reichweitenverlängerung aufgeführt. Deshalb habe ich mich gefragt, inwiefern sich die Routingfunktion meiner Geräte von der Routingfunktion der auf der Website genannten Geräte unterscheidet.

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von T-Paul » 21.02.2019, 15:15

Routing aktiv = Wenn das Gerät den Partner nicht erreicht, versucht es die Verbindung über einen Router aufzubauen. In anderen Worten, der Funkverkehr darf geroutet werden.
Gerät dient als Router = das Gerät Routet den Datenverkehr anderer Geräte und verlängert somit sie Reichweite.

Folglich: deaktiviert man "Routing aktiv", so wird der Funkverkehr auch dann nicht geroutet wenn ein als Router konfiguriertes Gerät vorhanden ist.

Gruß Paul

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“