HmIP-MP3P programmieren ist die reinste Katastrophe

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rums Wums
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-MP3P programmieren ist die reinste Katastrophe

Beitrag von Rums Wums » 21.02.2019, 00:35

Hallo, ich habe mir den HmIP-MP3P zugelegt. Ich ersetze hier und da immer mehr HM Geräte durch HmIP Geräte. So hatte ich auch vor den HM-OU-CFM-TW durch den zu HmIP-MP3P.

Den HM-OU-CFM-TW betreibe ich zusammen mit dem Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB in einem Programm. Wenn jemand klingelt, dann ertönt der Gong und die Led von diesem blinkt 6x lang rot auf. Das alles ist in einem Programm über die Kanalaktion schnell zusammengestellt und funktioniert hervorragend.

Als ich den HmIP-MP3P bekommen habe, war ich geschockt das es keine Kanalaktion in Programmen gibt um z.B. die LED zu programmieren. Es muss alles einzeln und nach und nach von oben nach unten programmiert werden, und muss MUSS! unbedingt auch noch auf gewisse Dinge achten wie als erstes "Einheit Zeitdauer" und immer als letztes "Wert Zeitdauer". Bei 6x LED blinken lassen, ist das Programm unendlich lang und die Finger sind wund vom klicken. Was hat sich eQ-3 dabei gedacht so einen Stuss zu fabrizieren. (Bei dem Gerät "HmIP-BSL" ist es ähnlich) Nicht nur, dass man ein Programm zusammenklicken muss, welches von hier bis Rom reicht, nein, es funktioniert auch nur schleppend.

Hier mal das Programm um die LED nur 3x blinken zu lassen
Bildschirmfoto 2019-02-21 um 00.05.47.png
Die LED blinkt nicht mal im Rhythmus z.B.
"blink----- blink----- blink----- blink----- usw.

Absolute Katastrophe. Hier mal ein Video wie die LED stattdessen blinkt:
http://sendvid.com/sxm1u3sy (Warum das Video so gequetscht ist weiß ich auch nicht. Trotzdem sieht man wie die LED blinkt.)

Jetzt wurde dort nur die LED programmiert, der Ton ist noch garnicht dabei. Hier ist es auch ein Witz, dass man selber festlegen muss wie lange der Ton spielen soll, statt einfach anzugeben "Abspieldauer --> Dateilänge" Jetzt muss man auch noch mit der Zeit spielen.
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.06.2019, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

voodooman
Beiträge: 101
Registriert: 10.08.2014, 01:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-MP3P programmieren ist die reinste Katastrophe

Beitrag von voodooman » 09.06.2019, 17:39

kann dir da nur zustimmen, aber nicht nur dass die Programmierung des Teils total umständlich ist, ist es bei mir so dass Teils die MP3´s mehrfach oder ohne Grund selbst abgespielt werden


z.B. MP3 einfach selbst abgespielt obwohl nur auf Veränderung einer Variablen dürfte
und das immer wenn wenn ein Aktor einen Status gibt

das ganze ist sehr tricky....

Eigentlich so der totale sch...

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-MP3P programmieren ist die reinste Katastrophe

Beitrag von Gerti » 10.06.2019, 10:49

Hi!

Mal versucht, das Ganze über eine DV mit einer virtuellen HmIP Taste zu machen?

Gruß
Gerti

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-MP3P programmieren ist die reinste Katastrophe

Beitrag von nicolas-eric » 10.06.2019, 11:12

Ich empfand das HM MP3 Teil auch nicht als viel besser.
Daher nutze ich dafür Raspis jeweils mit Aktivlautsprechern dran.
Zusammen mit dem runden LED Gehäuse von Covibo lässt sich so optisch und akustisch alles nur erdenkliche signalisieren.

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HmIP-MP3P programmieren ist die reinste Katastrophe

Beitrag von romeoalfa1975 » 11.07.2019, 14:08

Im aktuellen Update der CCU3 steht zum HMiP-MP3P folgendes: "Dialog zur einfachen Verwendung von Playlisten innerhalb von Programmen hinzugefügt". Weiß jemand, was damit gemeint ist? Wenn ich ein Programm mit dem MP3P erstelle, sehen die Dialoge aus wie immer...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-MP3P programmieren ist die reinste Katastrophe

Beitrag von Sammy » 11.07.2019, 15:25

Gibt es einen kleinen weißen Zettel am Ende der Programmzeile?
Da schon mal drauf geklickt?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“