Frage HMIP-SWO-PR Firmwareupdate / neu anlernen ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Frage HMIP-SWO-PR Firmwareupdate / neu anlernen ?

Beitrag von onkeltommy » 21.02.2019, 22:39

Hallo zusammen

eine Frage hätte ich, zur aktuellen FW .18 der Wetterstation.

Lt Changelog ist nur "ein" Fehler behoben, es soll das Einfrieren der/von Werten behoben worden sein.....die Freezer kenne ich nur zu gut...
Da ich die SWO in zig Programmen verwende ist ein ab und wieder anlernen :oops: für mich eine Heidenarbeit, auch durch Unterstützung der Tools Programmdrucken..Screenshots usw. Sche***** Arbeit halt.

Habe das Update lange rausgezögert, aber jetzt ist wieder die Windrichtung eingefroren Lichtmesser ging auch wieder ein paar mal auf >10000, fast auf 100000 um dann wieder mal "normal" zu liefern.....also hab ich mich durchgerungen und das Update auf die Zentrale übertragen.....und diese versucht seit 3 (!) Tagen das Update zu übertragen... :oops: .. Dann und wann gibts nen KommFehler (gabs sonst nie) - aber gut, vl wird das Teil noch dieses Monat/Jahr fertig......

Das man die IP Geräte ab und wieder anlernen soll/muss ist mir klar, so halte ich es bisher auch, aber, ist das in dem Fall auch nötig ? Wenn sich auf der Zentralenseite nichts ändert und der Fehler im Gerät (?) behoben wurde...kann ich da - nur bei dieser Firmware- das Ablernen "auslassen" oder ist das trotzdem ein "Muss" ?

Hat schon wer Erfahrung mit dem letzen Update gemacht ? Es k***** mich voll an, 1/3 der Programme "neu" zu machen......die Station ist bei mir "tief" verankert.....

Danke für Tips, lG Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage HMIP-SWO-PR Firmwareupdate / neu anlernen ?

Beitrag von mikepiko » 22.02.2019, 11:18

Meine IP Schaltsteckdose im Büro hat auch nach dem Update Problemlos Ihre Dienste getan.

Ich glaube das Ablernen ist nur dann nötig wenn sich irgendwelche Datenpunkte ändern oder es plötzlich Funktionen/Kanäle gibt, die erst mit dem Firmware Update dazukommen.

Ob das in bei Deiner Wetterstation der Fall ist kann ich natürlich auch nicht beantworten.

Die besten Erfahrungen hab ich beim Übertragen der IP Firmware´s übrigens gehabt wenn ich bei den Batterie Geräten einmal die Batterien entfernt und neu eingelegt habe. Danach waren die Updates ruck zuck auf dem Gerät und konnten installiert werden.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Frage HMIP-SWO-PR Firmwareupdate / neu anlernen ?

Beitrag von onkeltommy » 22.02.2019, 11:28

Hi

Bin mit dem Mist jetzt auf Tag #4 ..... wenn ich die Batts jetzt rausnehme, fängt alles wieder von vorne an....gibt leider keine Fortschrittsanzeige :-(

Wenigstens liefert das Teil noch brav seine Werte, auch wenn 1-2x am Tag eine Servicemeldung in Sachen Kommunikationsfehler auftritt

@ Datenpunkte/Kanäle etc und so..ja klar, wenn da was nicht zusammenpasst dann knallts irgendwann und das dann heftig..... ich hoffe, dass bei dem jetzigen Update der SWO der Fehler nur Geräteintern war und nur "dort" gefixt wurde und es keine Änderungen zentralenseitig gab......dann sollte (so hoffe ich) nach dem Update und mal Batt raus/rein der Fehler behoben sein und alles laufen (Hoffnung soll man nie aufgeben)

lG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage HMIP-SWO-PR Firmwareupdate / neu anlernen ?

Beitrag von mikepiko » 22.02.2019, 12:24

Vielleicht holst Du sie mal zum Update näher an die Basis ran ?!

Nicht das da die Verbindung temporär gestört ist und das Update deshalb nicht durchläuft ?!
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Frage HMIP-SWO-PR Firmwareupdate / neu anlernen ?

Beitrag von onkeltommy » 22.02.2019, 12:43

~ 75 dB laut RSSI und grün, aber.....ja sie wird über PSM´s versorgt, also via Routing. Massive Komm Probleme schliesse ich zZ aus, da die Werte eigentlich ok sind und die Station auch zu 99% regelmäßig ihre Messwerte übermittelt. "Wenigstens" hängt derzeit "nur" die Windrichtung, nachdem zu der Jahreszeit keine Gartenbewässerung läuft (Wurfregner) ist das nicht schlimm. Aber lästig. Ich bereue es mittlerweile schon, das Update angestossen zu haben, hätte wie üblich Batts raus/rein machen sollen, das hätte den Firmwarefehler wie so oft wieder für eine Zeit lang "beseitigt".
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“