HmIP-SMO - Fragen zur Kombination

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIP-SMO - Fragen zur Kombination

Beitrag von Segway » 26.02.2019, 08:34

Hallo,

momentan plane ich in einem Vorraum die Lichtsteuerung. Dazu ergeben sich bei mir folgende Fragen, die ich nicht eindeutig oder teilweise "erlesen" konnte:

1. Ab den neuesten Firmwareversionen kann ich HmIP Sachen mit der CCU2 koppeln. Richtig, oder ?
2. Einen Bewegungsmelder MIT Dämmerungssensor als "normale Homematic Komponente habe ich nciht gefunden. Daher muss ich wohl auf den HmIP-SMO gehen für den Aussenbereich. Richtig ?
3. Anscheinend kann ich keine Direktverknüpfungen zwischen normalen Homematic Komponenten und HmIP Komponenten machen ? In diesem Fall bräuchte ich eigentlich einen Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage HM-LC-Sw2-FM.
4. wenn 3. nbicht geht, gibt es eine HmIP Komponente dafür ? Ich habe nur diesen hier gefunden --> Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM für den Außenbereich (messen brauche ich nicht für 1x eine LED und 1x 4 LEDs)
5. Wenn 3. nicht geht habe ich praktisch die Kombi HmIP-SMO (Bewegungsmelder) mit einem HmIP-FSM (Schaltaktor) --> damit sollte doch dann wieder eine Direktverknüpfung möglich sein, oder ?

Viele Fragen zu meiner Planung :-) aber besser vorher mal drüber nachdenken als hinterher die falschen Komponenten in der Hand zu halten :-)

Vielen Dank schon einmal vorab.

Gruß
Dirk

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-SMO - Fragen zur Kombination

Beitrag von Sammy » 26.02.2019, 09:06

1. Ja (auch schon vorher)
2. HM-Sen-MDIR-O-3
3. Richtig, richtig (Direjtverknüpfungen immer nur innerhalt des gleichen Systems)
4. Richtig, beim Schalten von LEDs sollte immer ein ESB1 pro Schaltausgang vorgesehen werden, damit die relais von den hohen Einschaltströmen der Relais nicht verkleben!
5. Richtig

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-SMO - Fragen zur Kombination

Beitrag von Segway » 26.02.2019, 12:05

Hallo,
ich hatte nur den HM-Sen-MDIR-O-2 gesehen, der ja keinen Helligkeitssensor hat.

Bei den Bausätzen hatte ich gar nicht geschaut, aber anscheinend braucht man hier ja auch nicht löten bei dem ARR Bausatz HM-Sen-MDIR-O-3.

Abschliessend daher meine Frage ob es berechtigte Gründe gibt warum ich lieber HmIP Komponenten nehmen sollte anstatt den "älteren normalen" Hm-Komponenten ?

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-SMO - Fragen zur Kombination

Beitrag von Sammy » 26.02.2019, 12:21

HM-Sen-MDIR-O-2 hat auch einen Helligkeitssensor und ist ja quasi das gleiche Gerät.
Und auch der Vorgänger HM-Sen-MDIR-O hatte schon einen Helligkeitssensor.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-SMO - Fragen zur Kombination

Beitrag von Roland M. » 26.02.2019, 12:30

Hallo!

Ich glaube, man muss hier ein paar Dinge unterscheiden:

Einerseits kann jeder Bewegungsmelder in Abhängigkeit von der Helligkeit z.B. Licht schalten. Das ist der normale Einsatzfall.
Die andere Frage ist, ob man die Helligkeit auch unabhängig von einer erkannten Bewegung auswerten will, beispielsweise für eine Dauerbeleuchtung in der Nacht. Hier unterscheiden sich dann die Geräte, manche liefern den Helligkeitswert unabhängig von einer Bewegung, manche nur bei bzw. mit einer erkannten Bewegung.

Und schließlich gibt es auch noch sowohl für HM, als auch für HmIP eigene Lichtsensoren...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-SMO - Fragen zur Kombination

Beitrag von Segway » 26.02.2019, 12:38

Roland M. hat geschrieben:
26.02.2019, 12:30
Die andere Frage ist, ob man die Helligkeit auch unabhängig von einer erkannten Bewegung auswerten will, beispielsweise für eine Dauerbeleuchtung in der Nacht. Hier unterscheiden sich dann die Geräte, manche liefern den Helligkeitswert unabhängig von einer Bewegung, manche nur bei bzw. mit einer erkannten Bewegung.
Genau das hier ist gewünscht ! Heisst das nun gerade der Dämmerungssensor macht dies ? In welchen Komponenten ist der enthalten oder ist der gleichzusetzen mit einem Helligkeitssensor ?
Roland M. hat geschrieben:
26.02.2019, 12:30
Und schließlich gibt es auch noch sowohl für HM, als auch für HmIP eigene Lichtsensoren...
Mhhhh. Nun bin ich etwas ratlos
Daher nochmals erklärt, weil von mir nicht ausführlich genug beschrieben:

Es wird zwei Lampen geben. Eine davon soll bei Dämmerung dauerhaft eingeschaltet werden und die andere sollen bei Bewegungserkennung noch zusätzlich die zweite Lampe mit einschalten (zB Zeitung wird geliefert morgens früh).

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-SMO - Fragen zur Kombination

Beitrag von Sammy » 26.02.2019, 13:08

Nimm einfach den HM-Sen-MIDR-O-2/3.
Der kann sowohl als auch, daher hatte ich den auch empfohlen. Der einzige, der das nicht kann, ist der HM-Sen-MDIR-SM.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-SMO - Fragen zur Kombination

Beitrag von ecky78 » 28.02.2019, 15:37

Den HM-Sen-MDIR-O-2 setze ich auch für genau die Aufgabe ein, die Dir vorschwebt - inkl. Direktverknüpfung zum Schaltaktor.

Den ARR Bausatz HM-Sen-MDIR-O-3 kenne ich nicht, aber beim -2 mußte ich schon ein klein wenig löten, aber nichts Wildes.
Grüße,
Ecky

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“