HMIP-SWDO

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HMIP-SWDO

Beitrag von michaelapp » 28.02.2019, 09:26

Hallo zusammen,

zwei HMIP-SWDO haben bei mir Batterie leer gemeldet. Ich habe neue Batterien ausgepackt und in die HMIP-SWDO eingebaut. Leider bleiben die beiden HMIP-SWDO tot und machen nichts. Ich habe anschließend andere Batterien getestet die in anderen Geräten funktionieren.

Kennt Ihr das Problem?

Es ist ja unwahrscheinlich das beide HMIP-SWDO gleichzeitig defekt sind.

Gruß
Michael

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: HMIP-SWDO

Beitrag von Hütte » 02.03.2019, 17:24

Ich hatte bei einem meiner HmIP-SWDO dasselbe Phänomen. Batterie gewechselt und nicht hat sich getan. Mehrfach Batterie raus und rein, dasselbe Spiel. Habe auch angenommen, dass er tot ist, ihn mühsam vom Rahmen abgemacht und wollte ich schon gegen einen anderen austauschen. Er lag dann ohne Batterie einige Minuten neben meinem Rechner auf dem Schreibtisch. Dann gab ich ihm eine letzte Chance. Batterie wieder rein und dann ging er wieder. Vielleicht war er durch die "sterbende" Batterie in den DutyCycle gelaufen und verharrte auch noch darin, weil der eigentliche Batteriewechsel ja ziemlich schnell geht und sich dadurch die Restladungen im Gerät noch nicht abgebaut hatten, so dass er noch den Status "DC erreicht" behalten hatte. Und dann darf er natürlich nicht funken. Oder er war halt noch in einem undefinierten Zustand nach dem Batteriewechsel, der aber durch den kompletten Abbau der Restladung in den paar Minuten ohne Batterie beseitigt war.

Also mal versuchen, ob es was hilft, wenn die neue Batterie für mehrere Minuten entfernt wird. Hast du die Spannung der Ersatzbatterie gemessen? Vielleicht liegt die auch schon zu lange und hat sich selbst entladen.

heimbastler
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2021, 17:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-SWDO

Beitrag von heimbastler » 10.10.2021, 17:49

Ich habe das Verhalten wie von "michaelapp" beschrieben bei zwei 2019 gekauften ebenso erlebt und dachte auch spontan an einen seltsam gleichzeitigen Defekt zweier Sensoren....
Der Tipp von "Hütte" ist super und hat mich vor längerer Fummelei und Frust bewahrt. Batterie mehrere Minuten weglassen und dann volle Batterie einlegen hat bei mir ebenfalls funktioniert und die Sensoren "wiederbelebt".

Danke!

Bitsunited
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2023, 15:14
System: CCU

Re: HMIP-SWDO

Beitrag von Bitsunited » 23.12.2023, 15:18

Das Problem, dass mehrere HMIP-SWDO nach einem Batterietausch nicht mehr reagiert haben, hatte ich auch gerade eben. Durch diesen Hinweis hier bin ich tatsächlich noch auf eine Option gestoßen, wie es auch ohne Warten geht: Ich hab jeweils für etwa 5 Sekunden die Kontakte des leeren Batteriefachs mit einem kurzen Kabel überbrückt. Direkt im Anschluss konnte ich die Batterie einlegen und der Sensor hat wieder reagiert.
Ich hoffe, das hilft vielleicht dem Nächsten auch.

<edit>Beschreibung etwas konkretisiert.</edit>
Zuletzt geändert von Bitsunited am 28.12.2023, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HMIP-SWDO

Beitrag von robbi77 » 23.12.2023, 19:40

Ich hab jeweils für etwa 5 Sekunden die Kontakte der Batterie mit einem kurzen Kabel überbrückt
Na ich hoffe doch nicht!! ☝️

Du wirst die Batterie entnommen haben und die Batteriekontakte des SWDO kurz überbrückt/kurzgeschlossen haben?

Bitsunited
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2023, 15:14
System: CCU

Re: HMIP-SWDO

Beitrag von Bitsunited » 28.12.2023, 22:28

Du wirst die Batterie entnommen haben und die Batteriekontakte des SWDO kurz überbrückt/kurzgeschlossen haben?
Korrekt. Ich habe den Text etwas konkretisiert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“