Umrüstung 3-er Rahmen auf HmIP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Amoyensis

Umrüstung 3-er Rahmen auf HmIP

Beitrag von Amoyensis » 28.02.2019, 21:17

Homematic IP mit Access Point (keine CCU)

Ich habe an einer Wand einen 3-er Rahmen mit folgender Belegung:
Oben Doppelschalter mit 2 Wippen: linker Schalter:Terassenlicht (separate Zuleitung)
Rechter Schalter: 2. Schalter einer Wechselschaltung für das Zimmerlicht.
Mitte Rolladenschaltuhr 1. Rollo
Unten Rolladenschaltuhr 2. Rollo

Im ersten step möchte ich die beiden Schaltuhren durch 2 HmIP-BROLL ersetzen. Frage dazu: wird das funktionieren oder stören die sich gegenseitig ?

Danach möchte ich die beiden Schalter oben ebenfalls durch HmIP ersetzen. Da es keinen Doppelschalter gibt, wie kann ich das am besten machen? Die Wechselschaltung soll bestehen bleiben. Den Schalter für das Terrassenlicht würde ich gerne auch irgendwie behalten.

Danke und Gruß,
Amo

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umrüstung 3-er Rahmen auf HmIP

Beitrag von alsk1 » 28.02.2019, 23:07

2 Stück HmIP Broll gehen. Ich selbst habe 3 Stück übereinander und da stört nichts.
Du könntest aber auch wenn möglich 2 Aktoren in die Rollokästen setzen, dann eine Doppelwippe von Deinem Schalterprogramm anstatt der 2 Zeitschaltuhren.
Die beiden Wippen funkfähig machen und damit die Aktoren ansteuern.
Dann hättest Du hoch/stopp/runter im Wechsel jeweils auf einer Wippe. Kurzer Druck= Fahrt bis Ende, langer Druck= Fahrt solange gedrückt.
Somit hättest Du 2 Dosen für Dein Licht frei.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Umrüstung 3-er Rahmen auf HmIP

Beitrag von Sammy » 01.03.2019, 08:41

Oder in die beiden unteren Dosen jeweils einen BROLL und in die obere ein Sendemodul, während die bisherigen Leitungen in der Dose durchverbnden werden und man UP-Aktoren bei den jeweiligen Verbrauchern setzt. Der andere Teil der Wechselschaltung könnte ja auch ein BSM oder so werden.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Amoyensis

Re: Umrüstung 3-er Rahmen auf HmIP

Beitrag von Amoyensis » 02.03.2019, 00:07

Danke für die ersten ideen.
Unten und Mitte jeweils eine BROLL war auch meine Idee.
Wäre es möglich, den Doppelschalter durch einen Hmip-bsm für die rechte Wippe (Wechselschaltung Zimmer) und dahinter, statt der linken Wippe für die Außenbeleuchtung, einen hmip-fsm zu legen, den ich dann ebenfalls über den Hmip-bsm Steuer (kurzer druck = Zimmer Licht an aus, langer Druck = Aussenlicht an aus)? Passen die hintereinander?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Umrüstung 3-er Rahmen auf HmIP

Beitrag von Gluehwurm » 02.03.2019, 07:05

Wenn Du dir eine handelsübliche Dose anschaust, wirst Du feststellen können, ob die Kombi möglich ist, oder nicht. Die Abmessungen der Geräte sind verfügbar. Vermutlich klappt es nicht.

Unabhängig davon ist die "Nähe" von Sender und Empfänger problembehaftet. Suchwort für die Forensuche: Alufolie


Gruß
Bruno

Amoyensis

Re: Umrüstung 3-er Rahmen auf HmIP

Beitrag von Amoyensis » 20.03.2019, 23:51

Was meinst du mit Handelsüblich? Die jetzt verbauten Dosen sind tiefe. Die brauchte ich, damit die Schaltuhren passen bzw. die ganzen Kabel des Doppelwechselschalters genug platz haben.
Hier mal einer schöner Blog zum Wechselschalter, da ich Flur und Küche, die ebenfalls Wechselschaltungen sind, auch Smart machen will.
https://technikkram.net/2017/12/homemat ... inem-aktor
Was hier explizit erwähnt wird, ist, dass stets der HMIP-BSM für den ersten Wechselschalter getauscht werden muss.
Kann man die HMIP Schalter im HmIP AP untereinander Schalten lassen?
Also Beispiel kurzer Druck Schalter Außen = Außen Licht, Langer Druck Außen = Schalte den Wohnzimmer Schalter? Dann könnte ich die Wechselschaltung für das Zimmer zu einer einfachen Aus-Schaltung zurück bauen, brauche demnach keinen Doppelschalter mehr auf der einen Seite, sondern nur einen Hmip Schalter für das Außenlicht und könnte mit einem langen Druck des Außenschalters den Zimmerschalter auf der anderen Seite aktivieren. (Hoffe, das war jetzt verständlich geschrieben)

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Umrüstung 3-er Rahmen auf HmIP

Beitrag von RalphP » 25.03.2019, 15:03

Amoyensis hat geschrieben:
20.03.2019, 23:51
Kann man die HMIP Schalter im HmIP AP untereinander Schalten lassen?
Also Beispiel kurzer Druck Schalter Außen = Außen Licht, Langer Druck Außen = Schalte den Wohnzimmer Schalter? Dann könnte ich die Wechselschaltung für das Zimmer zu einer einfachen Aus-Schaltung zurück bauen, brauche demnach keinen Doppelschalter mehr auf der einen Seite, sondern nur einen Hmip Schalter für das Außenlicht und könnte mit einem langen Druck des Außenschalters den Zimmerschalter auf der anderen Seite aktivieren. (Hoffe, das war jetzt verständlich geschrieben)
Ich habe das nicht so ganz verstanden was du damit meinst.
Wenn du planst einen BSM innen zu haben um das WZ Licht zu schalten und einen zusätlichen außen um das Außenlicht zu schalten dann kannst du z.B. jeweils mit einem langen Tastendruck den anderen Aktor per Direktverbindung schalten. Generell brauchst du für jedes Licht das seperat geschaltet werden soll einen eigenen Aktor (z.B. BSM oder FSM etc). Ist der BSM nich in einer Wechselschaltung integriert, also als normaler Ein/Aus Schalter direkt zu Lampe, dann den Ausgang auf aktiv 1/2 stellen.

Gruß
Ralph

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“