HmIP-BSM und langer Tastendruck

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schneider
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2017, 11:25

HmIP-BSM und langer Tastendruck

Beitrag von Schneider » 01.03.2019, 11:22

Hallo Forum, da ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden habe: Ist es möglich zwischen kurzem und langen Tastendruck in der Zentrale zu unterscheiden? Ich möchte mit zwei HmIP-BSM zwei Wandlampen schalten, kurz jeweils Aus und Ein, mit lang drücken beide Aus bzw. Ein. Ist das machbar? CCU3 als Zentrale habe ich, ob Direktverknüpfung oder Zentralenprogramm wäre mir egal. Danke für die Antworten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-BSM und langer Tastendruck

Beitrag von NickHM » 01.03.2019, 12:30

Hallo

das geht nur über ein Programm.
Und ich kann es leider jetzt nicht testen, da ich offenbar grade per Fernzugriff die CCU abgeschossen haben :(

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BSM und langer Tastendruck

Beitrag von Sammy » 01.03.2019, 13:14

Das geht doch auch per Direktverknüpfung. man muss das nur im Expertenmode bearbeiten.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Schneider
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2017, 11:25

Re: HmIP-BSM und langer Tastendruck

Beitrag von Schneider » 01.03.2019, 17:34

ok, danke für die Antworten. Dann werde ich die Dinger mal bestellen...

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BSM und langer Tastendruck

Beitrag von RalphP » 12.03.2019, 23:28

Das ist nicht ganz so trivial, da standardmäßig ein BSM als Wechselschalter konfiguriert ist. Ich nehme mal an der BSM ist NICHT in einer Wechselschaltung verkabelungstechnisch eingebaut.
Dann musst du erst die BSMs unter Einstellungen-Geräte-BSM den Kanal 3 von Wechselschaltung auf Ausgang 1 aktiv umstellen. Dann kannst du die Tasten bei kurzem Tastendruck auch losgelöst vom Aktor Verknüpfen.
Ich gehe von folgendem Szenario aus:
BSM 1 schaltet bei kurzem Druck Lampe 1 (am BSM1 angeschlossen) und langem Druck Lampe 2 (am BSM2 angeschlossen)
BSM 2 schaltet bei kurzem Druck Lampe 1 und bei langem Druck Lampe 2

BSM1 Konfig
BSM1 std Direkt Verknüpfung für Taste oben, dann im Expertenmodus schalten und LONG_PROFILE_ACTION_TYPE auf PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE stellen.
Das gleiche für die Taste unten.

Neue Direkte Verknüpfung erstellen zwischen BSM1 Taster unten und BSM2 Kanal 4, Profileeinstellung AUS (->übernehmen)
Dann in den Expertenmodus und Short_PROFILE_ACTION_TYPE auf PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE stellen

Neue Direkte Verknüpfung erstellen zwischen BSM1 Taster oben und BSM2 Kanal 4, Profileeinstellung Ein (->übernehmen)
Dann in den Expertenmodus und Short_PROFILE_ACTION_TYPE auf PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE stellen

BSM 2 Konfig
BSM2 std Direkt Verknüpfung für Taste oben, dann im Expertenmodus schalten und Short_PROFILE_ACTION_TYPE auf PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE stellen.
Das gleiche für die Taste unten.

Neue Direkte Verknüpfung erstellen zwischen BSM2 Taster unten und BSM1 Kanal 4, Profileeinstellung AUS (->übernehmen)
Dann in den Expertenmodus und Long_PROFILE_ACTION_TYPE auf PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE stellen

Neue Direkte Verknüpfung erstellen zwischen BSM2 Taster oben und BSM1 Kanal 4, Profileeinstellung Ein (->übernehmen)
Dann in den Expertenmodus und Long_PROFILE_ACTION_TYPE auf PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE stellen

Klingt kompliziert aber ist eigentlich recht einfach und logisch.
Good luck
-Ralph

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSM und langer Tastendruck

Beitrag von Android51 » 12.07.2023, 20:41

Ich hole dieses Thema für mein Anliegen wieder hoch.
Ich habe meinen hmip-bsm in einer Wechselschaltung verbaut. Ich nutze allerdings nur den kurzen Tastendruck oben zum Einschalten und kurzen Tastendruck unten zum Ausschalten. Ich möchte nun den langen Tastendruck oben über ein Programm zum verändern einer Systemvariable nutzen. Das ist bereits eingerichtet und funktioniert auch. Aber jedes mal, wenn ich den Tastendruck lang drücke, schaltet sich auch die Beleuchtung ein, die ich eigentlich mit Tastendruck kurz schalte. Wie kann ich das unterbinden?

mannix
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2019, 10:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BSM und langer Tastendruck

Beitrag von mannix » 12.07.2023, 21:41

Gar nicht beim AP. Langer Druck löst gleichzeitig auch kurzen Druck aus.

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSM und langer Tastendruck

Beitrag von Android51 » 12.07.2023, 22:24

Habe die ccu3 im Einsatz bzw. Raspberrymatic

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: HmIP-BSM und langer Tastendruck

Beitrag von Roland M. » 12.07.2023, 22:50

Hallo!
Android51 hat geschrieben:
12.07.2023, 20:41
Aber jedes mal, wenn ich den Tastendruck lang drücke, schaltet sich auch die Beleuchtung ein, die ich eigentlich mit Tastendruck kurz schalte. Wie kann ich das unterbinden?
Wie im Beitrag direkt über deinem beschrieben, über Expertenparameter den langen Tastendruck in den DV deaktivieren, also LONG_PROFILE_ACTION_TYPE = PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

mannix
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2019, 10:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BSM und langer Tastendruck

Beitrag von mannix » 13.07.2023, 22:07

Android51 hat geschrieben:
12.07.2023, 22:24
Habe die ccu3 im Einsatz bzw. Raspberrymatic
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“