Somfy Rohrmotor mit Homematic IP HmIP-FROLL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Einoju
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2017, 10:17

Somfy Rohrmotor mit Homematic IP HmIP-FROLL

Beitrag von Einoju » 06.03.2019, 12:57

Hallo,

habe bereits zwei Markisenmotore mit Homematic IP Rollladenaktor HmIP-BROLL ausgestattet. In den Markisen waren schon Somfy Rohrmotore drin (zum Glück ohne Funk). Jetzt muss ich an zwei Fenstern Rohrmotore mit Unterputzaktoren HmIP-Froll hinbauen.

Frage:

1. Ist es egal, ob ich dafür Rohrmotore mit mechanischer oder mit elektrischer Endlageneinstellung nehme?


Schwanke nämlich zwischen den Somfy HiPro LT 50 und Somfy Ilmo2 50 WT. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Somfy Rohrmotor mit Homematic IP HmIP-FROLL

Beitrag von peissl.at » 08.03.2019, 21:18

Hallo,

grundsätzlich ist es egal, welchen Rohrmotor (mechanisch oder elektronisch) Du einsetzt.Ich würde Dir aber generell zu einem modernen elektronischen Motor raten, weil dieser gegenüber den mechanischen Vorgängern einige Vorteile aufweist.

Die Wichtigsten sind:
  • Kein Einstellen der Endlagen bei der Installation
  • Kein Nachstellen der Endlagen im Betrieb erforderlich
  • Hinderniserkennung
  • Festfriererkennung
Unbedingt zu beachten ist aber auch noch, dass die Aufhängefedern (Wellenverbinder) auf eine "starre" Version ausgetauscht werden.

Bei Behängen aus Kunststoff sollte der Motor auch eine Entlastung des Behanges durchführen (= wesentlicher Unterschied zwischen Somfy Ilmo1 und Ilmo2) weil damit einer dauerhaften Verformung (Ausbauchen) des Kunststoffbehanges entgegengewirkt wird.

Sonnige Grüße!
Robert

spaceduck
Beiträge: 447
Registriert: 02.06.2010, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Somfy Rohrmotor mit Homematic IP HmIP-FROLL

Beitrag von spaceduck » 08.03.2019, 23:18

Kein Einstellen der Endlagen bei der Installation
Den Rohrmotor möchte ich sehen der keine Endlageneinstellung braucht. :D
Kein Nachstellen der Endlagen im Betrieb erforderlich
Ich denke man braucht keine Endlagen einstellen? :D

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Somfy Rohrmotor mit Homematic IP HmIP-FROLL

Beitrag von peissl.at » 09.03.2019, 14:48

Hallo,
Den Rohrmotor möchte ich sehen der keine Endlageneinstellung braucht. :D
Gute elektronische Rollladenmotore (zB: der besage Somfy Ilmo1) erkennen anhand des Stromverbrauchs ein Hindernis und schalten an diesen Stellen (Anschlag oben und Fensterbank unten) ab. Somit ist keine Endlageneinstellung mehr erforderlich.
Da der Motor aber erst abschaltet nachdem er das Hindernis erreicht hat, wird dauerhaft Druck auf den Behang aufgebaut. Das kann auch bei mechanischen Motoren passieren, wenn die Endlage zu knapp am Ende gesetzt wird.
Dieser permanente Druck und die Klimaerwärmung führen nun dazu, dass sich Kunststoffbehänge dauerhaft verformen (nach aussen bauchen). Das kann sogar soweit gehen, dass sich der Behang beim Einfahren in den Kasten verklemmt und der Rollladen nicht mehr funktioniert.
Die Motorenhersteller haben das erkannt und bessere elektronische Rollladenmotore entwickelt (zB: der Somfy Ilmo2). Nun werden bei der Inbetriebnahme die ersten Fahrzyklen ausgewertet und an den Stellen mit erhöhtem Stromverbrauch eine virtuelle Endlage gesetzt. Der Motor schaltet bereits kurz vor der tatsächlichen Endlage ab. Alle xx Fahrten werden trotzdem auf Hindernis gefahren, so werden die virtuellen Endlagen nachkorrigiert. (= Längenausgleich des Behanges).
Damit wird der Druck von den Lamellen genommen und die Kunststoffbehänge sollten länger halten.

Ich empfehle daher: kauft Euch gleich Rollläden mit Behängen aus Aluminium, damit geht Ihr der Problematik aus dem Weg. 8)
Ich denke man braucht keine Endlagen einstellen? :D
Die Auflistung zählt die Vorteile eines elektronischen Motors gegenüber einem mechanischen auf. Dies ist einer der Vorteile.

Sonnige Grüße!
Robert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“