Bewegungsmelder HmIP-SPI schaltet falschen Kanal am Unterputzschalter HmIP-BSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Niks
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2019, 06:43

Bewegungsmelder HmIP-SPI schaltet falschen Kanal am Unterputzschalter HmIP-BSM

Beitrag von Niks » 11.03.2019, 06:55

Hallo miteinander,

folgender Aufbau:
Mein HmIP-SPI (Firmware 1.2.4) soll den Kanal 4 an meinem HmIP-BSM (Firmware 1.12.6) schalten.
Das Ganze ist als Direktverknüpfung angelegt und der HmIP-BSM hat Standardeinstellungen, außer das Kanal 5 mit AND verknüpft ist.

Problem:
Der HmIP-SPI schaltet nun jedes mal den Kanal 6 anstatt Kanal 4. Warum auch immer...?!

Ist das wohl ein Firmware-Problem?!
Im Forum konnte ich so ein Problem bislang noch nicht finden.

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SPI schaltet falschen Kanal am Unterputzschalter HmIP-BSM

Beitrag von RalphP » 12.03.2019, 15:53

Ich schalte mit einem HmIP-SPI einen HmIP-BDT (Dimmer) auf Kanal 5 und nutze die internen Taster um Kanal 4 zu schalten. Alle Kanäle OR. Funktioniert ohne Probleme. Warum ist Kanal 5 auf AND eingestellt? Müsste ja Kanal 4 und 5 ein sein das der reale Kanal ein geht.
Hast du für beide Geräte einen Werksreset durchgeführt?

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SPI schaltet falschen Kanal am Unterputzschalter HmIP-BSM

Beitrag von alsk1 » 12.03.2019, 16:03

Welche Firmware hast Du auf dem HmIP-SPI ?
Aktuell wäre die Version 1.4.0

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SPI schaltet falschen Kanal am Unterputzschalter HmIP-BSM

Beitrag von RalphP » 12.03.2019, 16:15

alsk1 hat geschrieben:
12.03.2019, 16:03
Welche Firmware hast Du auf dem HmIP-SPI ?
Aktuell wäre die Version 1.4.0
Ebenfalls die 1.2.4
Wie kommst du auf 1.4.0 ? Zeigt weder meine CCU an noch eq-3.de (aber was hat das schon zu sagen :)

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SPI schaltet falschen Kanal am Unterputzschalter HmIP-BSM

Beitrag von alsk1 » 13.03.2019, 06:31

Hatte gestern ein Telefonat mit ELV....
Geh mal auf homematic-ip.com. Dann runterscrollen auf FAQ. Hier Punkt Hardware, dann den ersten Menüpunkt.
Voila...
Hier gibt es die Firmwares

Angeblich ist die Auslagerung der Firmwares die erste Stufe auf das kommende System, das sich die Aktoren demnächst selbst updaten und danach kein manuelles An-/Abmelden nötig sei....

Niks
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2019, 06:43

Re: Bewegungsmelder HmIP-SPI schaltet falschen Kanal am Unterputzschalter HmIP-BSM

Beitrag von Niks » 13.03.2019, 07:59

alsk1 hat geschrieben:
13.03.2019, 06:31
Hatte gestern ein Telefonat mit ELV....
Geh mal auf homematic-ip.com. Dann runterscrollen auf FAQ. Hier Punkt Hardware, dann den ersten Menüpunkt.
Voila...
Hier gibt es die Firmwares

Angeblich ist die Auslagerung der Firmwares die erste Stufe auf das kommende System, das sich die Aktoren demnächst selbst updaten und danach kein manuelles An-/Abmelden nötig sei....
Da habe ich natürlich nicht geschaut.....
Habe die Firmware gerade mal aufgespielt und warte jetzt noch auf die Installation am Gerät. Werde dann testen und mich nochmal melden. Im Changelog steht allerdings nichts von einem Bugfix zu meinem Problem.
RalphP hat geschrieben:
12.03.2019, 15:53
Ich schalte mit einem HmIP-SPI einen HmIP-BDT (Dimmer) auf Kanal 5 und nutze die internen Taster um Kanal 4 zu schalten. Alle Kanäle OR. Funktioniert ohne Probleme. Warum ist Kanal 5 auf AND eingestellt? Müsste ja Kanal 4 und 5 ein sein das der reale Kanal ein geht.
Hast du für beide Geräte einen Werksreset durchgeführt?
Kanal 4 soll von dem Bewegungsmelder geschaltet werden.
Kanal 5 ist meine Tag-/Nachtschaltung.
Kanal 6 ist meine manuelle Schaltung.

Somit funktioniert Kanal 6 immer.

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SPI schaltet falschen Kanal am Unterputzschalter HmIP-BSM

Beitrag von RalphP » 13.03.2019, 11:43

alsk1 hat geschrieben:
13.03.2019, 06:31
Hier gibt es die Firmwares
Angeblich ist die Auslagerung der Firmwares die erste Stufe auf das kommende System, das sich die Aktoren demnächst selbst updaten und danach kein manuelles An-/Abmelden nötig sei....
Oha, da muss man mal draufkommen. Danke für die Info.
Niks hat geschrieben:
13.03.2019, 07:59
Kanal 4 soll von dem Bewegungsmelder geschaltet werden.
Kanal 5 ist meine Tag-/Nachtschaltung.
Kanal 6 ist meine manuelle Schaltung.

Somit funktioniert Kanal 6 immer.
Ok ich verstehe. Hast du mal versucht das nur über den Kanal 4 und 5 zu realisieren. Ich hatte vor kurzem mal ein Aktor Typ (mir fällt es nicht mehr ein welcher das war) da bin ich auch über den Kanal 6 gestolpert. Habe das nicht weiterverfolgt da ich dann nur Kanal 4/5 genommen habe. Die Nachtschaltung könntest du evtl auch über die Helligkeit des Sensors ralisieren sofern du keine feste Uhrzeit benötigst?

Niks
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2019, 06:43

Re: Bewegungsmelder HmIP-SPI schaltet falschen Kanal am Unterputzschalter HmIP-BSM

Beitrag von Niks » 14.03.2019, 20:51

Jetzt wird es ganz kurios...

Der Bewegungsmelder schaltet wie folgt:

Kanal 6 sofort EIN
Kanal 4 nach 2 Minuten EIN
Kanal 4 nach 5 Minuten AUS
Kanal 6 nach 10 Minuten AUS

Die Verknüpfung ist aber wie folgt eingestellt:
Bildschirmfoto 2019-03-14 um 20.46.43.png
Hinzu kommt, dass ich mit dem Bewegungsmelder das untere Licht eines Schalter mit Signallicht schalte. Damit funktioniert alles tadellos.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten ein Gerät zu löschen (außer den Werksreset)?

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SPI schaltet falschen Kanal am Unterputzschalter HmIP-BSM

Beitrag von RalphP » 16.03.2019, 10:16

Ich kenne nur den Werksreset über die CCU bzw dem Gerät selbst. Ich hatte allerdings schon den Effekt dass nicht alle Parameter in den Auslieferungszustand zurückgesetzt wurden. Ich bin dann über Expertenmodus rein und habe die Parameter händisch geändert, ein neuer Aktor als Referenz.
Ich würde mal step by step das testen, evtl erst einmal nur mit Kanal 4, dann auf 5 erweitern usw.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“