HMIP-eTRV weiterhin "Fenster offen" nach schließen des Fensters

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Doktor
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-eTRV weiterhin "Fenster offen" nach schließen des Fensters

Beitrag von Doktor » 06.12.2019, 17:07

Hat das Problem jemand in den Griff bekommen? Ich habe das gleiche Problem. Hätte es darauf geschoben, dass es eine schlechte Funkverbindung ist, aber ich habe einige Fenstersensoren, die sind viel weiter weg.
Gruß
Doktor

alekob
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2019, 22:46

Re: HMIP-eTRV weiterhin "Fenster offen" nach schließen des Fensters

Beitrag von alekob » 28.01.2020, 21:04

Habe das gleiche Problem: die Gruppe besteht aus

1 x Temperaturregler HmIP-WTH-2
2 x Türkontakt HMIP-SWDO
3 x Thermostat HMIP-eTRV

Anfangs konnten alle Teilnehmer miteinander kommunizieren, seit dem vorletzten Update nur noch sporadisch :(

Ich habe jetzt das Skript von RalphP übernommen, mal sehen ob's damit erledigt ist

alekob
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2019, 22:46

Re: HMIP-eTRV weiterhin "Fenster offen" nach schließen des Fensters

Beitrag von alekob » 02.02.2020, 15:02

Kurzer Status: die Umstellung auf das Programm und das Löschen der direkten Verknüpfungen der Türkontakte funktioniert seit etlichen Tagen tadellos.

Ein paar Dinge sind mir dazu aufgefallen:
- statt ca. 10 Mal (erfolglos), blinken die Türkontakte nur noch genau 2 Mal; am Ende grün. Soweit alles ok

- die Solltemperatur der Thermostate springt nach dem 1. Senden sofort auf den Regelwert, die "Fenster-offen" Anzeige bleibt erhalten und ändert sich scheinbar erst nach dem 2. Senden auf "geschlossen". Gibt es dafür eine Erklärung?

Homepeter
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2020, 10:19

Re: HMIP-eTRV weiterhin "Fenster offen" nach schließen des Fensters

Beitrag von Homepeter » 20.04.2020, 14:37

Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon alt bin ;).

Ich habe aber auch dieses Problem mit einem Heizkörperthermostaten. Fünf weitere, die über die gleiche Programmierung angesteuert werden verhalten sich korrekt.

Also habe ich alles miteinander verglichen und habe festgestellt, dass beim falsch arbeitenden Thermostaten die Funktion " Modus für Temperatursturzerkennung  " deaktiviert war (von mir mit Absicht), alle anderen Einstellungen sind gleich. Ich habe sie wieder aktiviert, seit dem (5 Tage) funktioniert es wieder. Vielleich war es das ja. Ich hoffe es jedenfalls.
Charly, Cuxd, Redmatic, Heizungssteuerung, etliche LED Lampen und Streifen von Milight, Fenster und Türkontakte, Schaltaktoren, Kontaktschnittstellen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“