[Gelöst] „Zusammenarbeit“ HMIP-BSL (Schaltaktor f. Markenschalter m. Signalleuchte) u. HM-LC-Sw1-DR

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

[Gelöst] „Zusammenarbeit“ HMIP-BSL (Schaltaktor f. Markenschalter m. Signalleuchte) u. HM-LC-Sw1-DR

Beitrag von Joetra » 12.03.2019, 09:06

Hallo,

irgendwie sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr . Ich habe o. a. Geräte per CCU-Programm (über Funk nicht per Kabel) miteinander verbunden. Der HMIP-BSL-Kanal 2 (Tasterkanal) soll Licht über den Aktor einschalten. Den Kanal 1 (ebenfalls ein Tasterkanal) nutze ich zum Ausschalten. Dies sind die Programme:
Programm Licht EIN.jpg
Programm Licht AUS.jpg
Soweit so einfach.

Leider klappt das Schalten nur einmal. Dann lässt sich das Licht weder ein- noch ausschalten. Erst nach Deaktivierung und wiederholter Aktivierung der Programme kann ich wieder ein einziges Mal ein-u. ausschalten. Der Taster blinkt in jedem Fall einmal orange und dann grün und man hört das Schalten eines Relais - unabhängig, ob das Licht geschaltet wird oder auch nicht. Über die Web-UI (Status u. Bedienung -> Programme) lassen sich die Programme problemlos ausführen.
An dem 1-Kanal-Aktor sind weitere, konventionelle Taster geschaltet, die einwandfrei funktionieren.
Hier ist die Konfiguration des HMIP-BSL:
BSL Config.jpg
Mein System ist Raspberrymatic mit neuem Funkmodul, Firmware 3.43.15.20190223; 2 Rasparrymatic Gateways. Die in den Hardcopys angezeigte Störungsmeldung hat nicht mit dem hier beschriebenen Problem zu tun. Das ist nur ein Magentkontakt, der des öfteren „zickt“.

Es besteht auch die Möglichkeit den LED-Schalter per Kabel anzubinden. Allerdings habe ich nichts gefunden, wie man das Relais in einen Taster „verwandelt“.

Hat von Euch jemand eine Idee, wo mein (Denk-)Fehler ist.

Vielen Dank in die Runde.
Jörg

P.S. Sorry, ich krieg' die Bilder nicht direkt eingebunden.
Zuletzt geändert von Joetra am 13.03.2019, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: „Zusammenarbeit“ HMIP-BSL (Schaltaktor f. Markenschalter m. Signalleuchte) u. HM-LC-Sw1-DR (1-Kanal-Schaltaktor Huts

Beitrag von esbol » 12.03.2019, 09:16

Joetra hat geschrieben:
12.03.2019, 09:06
Der Taster blinkt in jedem Fall einmal orange und dann grün und man hört das Schalten eines Relais - unabhängig, ob das Licht geschaltet wird oder auch nicht.
Ist das das Relais des Aktors oder des BSL? Wenn letzteres, dann lösche bitte mal die Direktverknüpfungen der Tasten des BSL mit dem BSL internen Aktor. Diese Verknüpfungen sind standardmässig eingerichtet, das der BSL ja selbst ein Schaltaktor ist. Wenn Du diese Funktion nicht brauchst, dann eben löschen.
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: „Zusammenarbeit“ HMIP-BSL (Schaltaktor f. Markenschalter m. Signalleuchte) u. HM-LC-Sw1-DR (1-Kanal-Schaltaktor Huts

Beitrag von Sammy » 12.03.2019, 09:17

Anleitung zum Hochladen von Bildern hier im Forum findest Du über meine Signatur/Tipps für Anfänger.
Das andere wird sich hier niemand ansehen. Bitte die Links löschen und die Bilder direkt hochladen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: „Zusammenarbeit“ HMIP-BSL (Schaltaktor f. Markenschalter m. Signalleuchte) u. HM-LC-Sw1-DR (1-Kanal-Schaltaktor Huts

Beitrag von Daimler » 12.03.2019, 09:28

Sammy hat geschrieben:
12.03.2019, 09:17
Bitte die Links löschen und die Bilder direkt hochladen.
:+1:


Joetra hat geschrieben:
12.03.2019, 09:06
Der HMIP-BSL-Kanal 2 (Tasterkanal) soll Licht über den Aktor einschalten. Den Kanal 1 (ebenfalls ein Tasterkanal) nutze ich zum Ausschalten.
Kleiner Tipp:
Wenn du schon das 'teure' Gerät für diese Zwecke verwendest, denke einmal über die Toggle-Funktion nach - so kannst du wenigstens 2 Aktionen / Geräte darüber steuern. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: „Zusammenarbeit“ HMIP-BSL (Schaltaktor f. Markenschalter m. Signalleuchte) u. HM-LC-Sw1-DR (1-Kanal-Schaltaktor Huts

Beitrag von Joetra » 12.03.2019, 17:15

esbol hat geschrieben:
12.03.2019, 09:16
Joetra hat geschrieben:
12.03.2019, 09:06
Der Taster blinkt in jedem Fall einmal orange und dann grün und man hört das Schalten eines Relais - unabhängig, ob das Licht geschaltet wird oder auch nicht.
Ist das das Relais des Aktors oder des BSL? Wenn letzteres, dann lösche bitte mal die Direktverknüpfungen der Tasten des BSL mit dem BSL internen Aktor. Diese Verknüpfungen sind standardmässig eingerichtet, das der BSL ja selbst ein Schaltaktor ist. Wenn Du diese Funktion nicht brauchst, dann eben löschen.
Hallo esbol,

vielen Dank für Deinen Tipp mit der Direktverknüpfung. Diese habe gelöscht. Nun funktioniert es überhaupt nicht mehr über den BSL das Licht zu schalten (auch nicht nur beim ersten mal, wie oben beschrieben).
Das klicken kommt übrigens vom Relais des BSL's und ist nach dem Löschen der Direkten nicht mehr zu hören.

Danke und viele Grüße

Jörg
Zuletzt geändert von Joetra am 12.03.2019, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: „Zusammenarbeit“ HMIP-BSL (Schaltaktor f. Markenschalter m. Signalleuchte) u. HM-LC-Sw1-DR (1-Kanal-Schaltaktor Huts

Beitrag von Joetra » 12.03.2019, 17:20

Daimler hat geschrieben:
12.03.2019, 09:28
Sammy hat geschrieben:
12.03.2019, 09:17
Bitte die Links löschen und die Bilder direkt hochladen.
:+1:


Joetra hat geschrieben:
12.03.2019, 09:06
Der HMIP-BSL-Kanal 2 (Tasterkanal) soll Licht über den Aktor einschalten. Den Kanal 1 (ebenfalls ein Tasterkanal) nutze ich zum Ausschalten.
Kleiner Tipp:
Wenn du schon das 'teure' Gerät für diese Zwecke verwendest, denke einmal über die Toggle-Funktion nach - so kannst du wenigstens 2 Aktionen / Geräte darüber steuern. :wink:
Hallo Daimler,

danke für Deinen Hinweis. Auch ich habe schon über ein paar Dinge nachgedacht, für die ich das Gerät einsetzen kann. Und da sind ein paar schöne dabei :-). In erster Linie werde ich das Gerät als Statusanzeige und Durchgangsbeleuchtung einsetzen. Zumindest für den Anfang :-)
Zum Thema toggeln: mit anderen Sender-Aktoren-Kombis (rein HM) mache ich das schon. Kennst Du einen Weg, wie ich den BSL als Taster einsetzen kann?

Viele Grüße

Jörg

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: „Zusammenarbeit“ HMIP-BSL (Schaltaktor f. Markenschalter m. Signalleuchte) u. HM-LC-Sw1-DR (1-Kanal-Schaltaktor Huts

Beitrag von Joetra » 12.03.2019, 17:24

Sammy hat geschrieben:
12.03.2019, 09:17
Anleitung zum Hochladen von Bildern hier im Forum findest Du über meine Signatur/Tipps für Anfänger.
Das andere wird sich hier niemand ansehen. Bitte die Links löschen und die Bilder direkt hochladen.

Gruß Sammy
Hi Sammy,

danke für den Hinweis :oops:. Ich habe die Anfängerfragen bisher genutzt, um technische Dinge abzuklären. Ich gelobe Besserung 8) .
Anyway: Tipps befolgt - et voilá: Bilde da, wo sie hinsollen. In Deiner FAQ ist das Vorgehen deutlich besser erklärt als in der Forums-FAQ. Danke hierfür und viele Grüße

Jörg

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: „Zusammenarbeit“ HMIP-BSL (Schaltaktor f. Markenschalter m. Signalleuchte) u. HM-LC-Sw1-DR (1-Kanal-Schaltaktor Huts

Beitrag von Daimler » 12.03.2019, 20:13

Hi Joetra,
Joetra hat geschrieben:
12.03.2019, 17:20
Kennst Du einen Weg, wie ich den BSL als Taster einsetzen kann?
Ich habe das Gerät nicht.
Aber die Tasten sollten doch genauso wie zum Beispiel beim HMIP-PSM auswerten lassen.
Und da du die DVs ja schon gelöscht hast, weißt du doch auch welche Kanäle die Taster haben und kannst diese in den KlickiBuntis auswerten.


/Edith:
Sehe gerade, dass sich beim HMIP-PSM der Taster überhaupt nicht auswerten / bei DVs auswählen lässt. :shock:
Was soll denn der Quatsch.

Da muss dir jemand helfen, der das Teil hat und sich etwas besser mit HM auskennt als ich!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: „Zusammenarbeit“ HMIP-BSL (Schaltaktor f. Markenschalter m. Signalleuchte) u. HM-LC-Sw1-DR (1-Kanal-Schaltaktor Huts

Beitrag von Gluehwurm » 12.03.2019, 21:51

Joetra hat geschrieben:
12.03.2019, 17:15
... Das klicken kommt übrigens vom Relais des BSL's und ist nach dem Löschen der Direkten nicht mehr zu hören. ...
Wenn man dem Auto die Räder klaut, hört man da auch keine Abrollgeräusche mehr ... 8)
Joetra hat geschrieben:
12.03.2019, 17:20
... einen Weg, wie ich den BSL als Taster einsetzen kann? ...
Die gelöschte Direktverknüpfung hätte man entsprechend einrichten können. Also das Teil nochmal ab- und wieder anlernen, dann die DV der gewünschten Taste einstellen und die andere DV löschen. Schon funktioniert das Ding wie ein Taster.


Gruß
Bruno

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [Gelöst] „Zusammenarbeit“ HMIP-BSL (Schaltaktor f. Markenschalter m. Signalleuchte) u. HM-LC-Sw1-DR

Beitrag von Joetra » 13.03.2019, 16:01

Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure Tipps.

Der entscheidende Hinweis war der, das es "serienmäßige" Direktverbindungen gibt.

Ich habe gestern Abend das Gerät ab- und wieder angelernt, die Direktverbindung konfiguriert und - IT WORKS :D :D

Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“