Echtes Apple Airplay2 mit alter HiFi-Anlage mittels homematic IP Schalt-Mess-Steckdose

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
he178
Beiträge: 15
Registriert: 14.03.2019, 16:02
Wohnort: Vordorf / Berlin
Kontaktdaten:

Echtes Apple Airplay2 mit alter HiFi-Anlage mittels homematic IP Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von he178 » 14.03.2019, 16:37

Hallo,
ich möchte 1) berichten, wie ich mit homematic IP meine alte HiFi-Anlage zu einer echten Airplay2-Anlage gemacht habe und 2) habe ich eine Frage zu den Reaktionszeiten der Schalt-Mess-Steckdose.

1) Echtes Airplay mit der alten HiFi-Anlage so wie mit Airplay-Aktivboxen bedeutet, dass die HiFi-Anlage automatisch einschaltet, wenn Musik gestreamt wird und danach automatisch wieder ausschaltet. Dazu muss das Streaming erkannt werden und einen Schaltvorgang auslösen.
Das geht wie folgt:
-Apple Airport Express Gen.2 an homematic IP Schalt-Mess-Steckdose anschließen und über Lan (!) an das Netzwerk anschließen, WLan nicht aktiv, nur Airplay, um die Leistungsaufnahme im Idle konstant und gering zu halten. (Neueste Apple-Firmware für Airplay 2).
-Verstärker an andere Schaltsteckdose o.ä. anschließen und Verstärker immer eingeschaltet lassen. Verstärker auf eine Max.-Lautstärke einstellen.
-Automatisierung auf homematic IP einrichten: >1,58 W Leistung die Schaltsteckdose einschalten. <=1,58 W ausschalten.
Beim Streamen steigt die Leistung über den Wert und der Verstärker wird eingeschaltet. Im Idle sinkt die Leistung wieder darunter und der Verstärker geht aus.
(Airplay 2 startet übrigens immer mit reduzierter Lautstärke und man kann dann am iPhone lauter regeln).
Funktioniert fast perfekt, bis auf folgendes:

2) Da der Schaltbefehl der Schalt-Mess-Steckdose bei Leistung >1,58 W mehrere Minuten dauert, bis er an der Schaltsteckdose ankommt, muss man zum Einschalten des Verstärkers immer mit der homematic IP App nachhelfen. Oder einen homematic Taster irgendwohin bauen.
Hierzu nun die Frage: Kann man die Zeit bis der Schaltbefehl kommt verkürzen ? Ich benutze IP mit Access point.

Vielen Dank für Tipps.
Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“