Alte HiFi-Anlage über Airplay einschalten, mittels homematic IP Schalt-Mess-Steckdose

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
he178
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2019, 16:02
System: CCU und Access Point
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Alte HiFi-Anlage über Airplay einschalten, mittels homematic IP Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von he178 » 14.03.2019, 16:37

Hallo,
ich möchte 1) berichten, wie ich mit homematic IP meine alte HiFi-Anlage zu einer echten Airplay2-Anlage gemacht habe und 2) habe ich eine Frage zu den Reaktionszeiten der Schalt-Mess-Steckdose.

1) Echtes Airplay mit der alten HiFi-Anlage so wie mit Airplay-Aktivboxen bedeutet, dass die HiFi-Anlage automatisch einschaltet, wenn Musik gestreamt wird und danach automatisch wieder ausschaltet. Dazu muss das Streaming erkannt werden und einen Schaltvorgang auslösen.

Das geht wie folgt:
-Apple Airport Express Gen.2 an homematic IP Schalt-Mess-Steckdose anschließen und über Lan (!) an das Netzwerk anschließen, WLan nicht aktiv, nur Airplay, um die Leistungsaufnahme im Idle konstant und gering zu halten. (Neueste Apple-Firmware für Airplay 2).
-Verstärker an eine weitere Schaltsteckdose o.ä. anschließen und Verstärker immer eingeschaltet lassen. Verstärker auf eine Max.-Lautstärke einstellen.
-Automatisierung auf homematic IP einrichten:
Auslöser: Leistung Wertänderung, Zusatzbedingung: Leistung >1,57 W, Aktion: Schaltsteckdose für 30 Min einschalten.
Die Einschaltdauer der Schaltsteckdose verlängert sich mit jeder Wertänderung durch die schwankende Leistungsaufnahme, bleibt also an, so
lange Musik läuft. Nach Ende des Streaming schaltet die Schaltsteckdose nach 30 Min aus.

(Airplay 2 startet übrigens immer mit reduzierter Lautstärke und man kann dann am iPhone lauter regeln).
Funktioniert fast perfekt, bis auf folgendes:

2) Da es bei Leistung >1,57 W mehrere Minuten dauern kann, bis der Befehl er an der Schaltsteckdose ankommt, muss man zum Einschalten der Schaltsteckdose immer mit der homematic IP App nachhelfen. Oder einen homematic Taster irgendwohin bauen. Oder eben etwas warten.

Hierzu nun die Frage: Kann man die Zeit bis der Schaltbefehl kommt verkürzen ? Ich benutze IP mit Access point.

Vielen Dank für Tipps.
Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von he178 am 21.04.2021, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

he178
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2019, 16:02
System: CCU und Access Point
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Alte HiFi-Anlage über Airplay einschalten, mittels homematic IP Schalt-Mess-Steckdose

Beitrag von he178 » 08.07.2019, 08:13

Nachdem ich jetzt kein zweites Lan Kabel am Airport Express angeschlossen habe (hatte zuvor ich als Hub verwendet), musste ich den Schwellwert auf 1,43W verkleinern.

Bei hmIP läuft das leider träge und es empfiehlt sich, per App den Einschaltvorgang zu beschleunigen, wenn man es eilig hat. Ausschalten läuft dann automatisch.

Mit der CCU3 läuft das wesentlich schneller und ich warte i.d.R. auf das automatische Einschalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“