HmIP-PDT Dimmer und LED Strip

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Maddin77
Beiträge: 265
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 8 Mal

HmIP-PDT Dimmer und LED Strip

Beitrag von Maddin77 » 16.03.2019, 15:45

Hallo zusammen

ich bräuchte mal etwas Hilfe

ich habe zur Zeit noch einen FS20 DI-3 in Verbindung mit dem FS20 S6A
Bisher hatte ich eine Standlampe mit einer E14 LED Birne Dimmbar in Betrieb.
Das klappte bisher bestens.

Nun wollte bzw. hab ich mir ein paar Strips gekauft für 230V direkt.
Wenn ich diese über den Funkdimmer laufen lasse, leuchten diese auch bei Abschaltung weiter.
Was ich so natürlich nicht möchte.

jetzt die Frage aller Fragen, kann das mit dem HmIP-PDT funktionieren, oder liegt mir hier auch minimaler Strom an wenn er abgeschaltet ist.
Sonst müsste ich ja mit einem Widerstand Arbeiten den ich irgendwo mit einbaue, was ich jedoch gern vermeiden würde.
Die beiden LED-Strip haben zusammen 20Watt, wenn das wichtig ist.

Besten danke schon mal vorab.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9182
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: HmIP-PDT Dimmer und LED Strip

Beitrag von Sammy » 18.03.2019, 10:12

Die HmIP Dimmer sind für Betrieb mit LEDs optimiert. D.h. der Entstörkondensator, der dieses Glimmen verursacht ist deutlich kleiner.
Damit gibt es eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es ohne zusätzliche Hilfsmittel (Kompensator, Grundlastelement) funktioniert. Sicher kann man sich aber trotzdem nicht sein.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Maddin77
Beiträge: 265
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HmIP-PDT Dimmer und LED Strip

Beitrag von Maddin77 » 18.03.2019, 11:10

hmmm

Danke für deine Einschätzung
Schade, um nur mal schnell zu Testen an die 100€ anfassen.
puh, muss ich mir gut überlegen.

Maddin77
Beiträge: 265
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HmIP-PDT Dimmer und LED Strip

Beitrag von Maddin77 » 02.04.2019, 19:39

der HmIP-PDT
kann meine LED-Strips leider auch nicht ganz abschalten.
Sie leuchten nicht so hell wie der FS20 Dimmer aber leuchten leider......

Schade

Maddin77
Beiträge: 265
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HmIP-PDT Dimmer und LED Strip

Beitrag von Maddin77 » 03.04.2019, 07:34

hat jemand ne saubere Lösung oder Idee
wegen Widerstand mit einarbeiten.

oder gibt es hier vielleicht fertige Zwischenstecker oder der gleichen?
damit mit der Ohmschen Last das Glimmen verhindert wird.

It-noob
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-PDT Dimmer und LED Strip

Beitrag von It-noob » 06.09.2019, 13:01

Hi,

eine Idee hab ich... der passende Suchbegriff ist "Grundlastelement".

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“