HMIP-WRC2 auseinander bauen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HMIP-WRC2 auseinander bauen?

Beitrag von EnricoL » 18.03.2019, 20:28

Hallo,

gibt es für den Homematic IP Wandtaster 2-fach HMIP-WRC2 eine Anleitung, wie man den auseinander bauen kann?
Möchte den eine andere Farbe geben. Habe auch schon bei ELV geschaut, ob es da auch ein Bausatz gebt.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruß Enrico

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HMIP-WRC2 auseinander bauen?

Beitrag von T-Paul » 18.03.2019, 20:47

Hi,

den kleinen Metallstift (siehe Foto) auf beiden Seiten ein wenig weg drücken, dabei lässt sich die Wippe problemlos abnehmen.
Aber Vorsicht, mir ist dabei der Stift schon einmal im weiten Bogen davon geflogen, so dass ich ihn nicht mehr gefunden habe. Als Ersatz kann man dann ein Stück Büroklammer nehmen.

Gruß Paul
Dateianhänge
werc2.png

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-WRC2 auseinander bauen?

Beitrag von EnricoL » 19.03.2019, 05:39

Hallo Paul,

vielen Dank für die Info und ich werde das mal ausprobieren!

Gruß Enrico

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-WRC2 auseinander bauen?

Beitrag von EnricoL » 31.03.2019, 14:07

Hallo,

wollte mal das Ergebnis zeigen!
DSC00656.JPG
Der schaltet die Nachttischlampe und die Unterboden Beleuchtung vom Bett ein und aus.

Gruß Enrico

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: HMIP-WRC2 auseinander bauen?

Beitrag von Roland M. » 31.03.2019, 15:10

Hallo Enrico!

Sieht gut aus!
Hast du Lust, die Arbeit ein wenig zu beschreiben (verwendete Materialien/Farben etc.) und in den Projektvorstellungen zu präsentieren?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-WRC2 auseinander bauen?

Beitrag von EnricoL » 31.03.2019, 18:37

Hallo Roland,

klar kann ich was darüber erzählen!
Unter welchen Bericht finde ich die Projektvorstellungen?

Gruß Enrico

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-WRC2 auseinander bauen?

Beitrag von Maddin77 » 31.03.2019, 20:22


superbraz
Beiträge: 179
Registriert: 05.04.2019, 00:18
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-WRC2 auseinander bauen?

Beitrag von superbraz » 29.12.2021, 13:16

Gruß,
Ich fange mal kein neues Thema an…
Weiß jemand, wo man die Federstifte als Ersatzteile bekommt? Meine sind beide nicht mehr auffindbar…

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: HMIP-WRC2 auseinander bauen?

Beitrag von Baxxy » 29.12.2021, 13:22

superbraz hat geschrieben:
29.12.2021, 13:16
Weiß jemand, wo man die Federstifte als Ersatzteile bekommt?
Das nicht.
Aber ich hatte mal einen gebrauchten Taster erworben wo die Federstifte auch fehlten.
Habe dann einfache Stecknadeln mit dem Seitenschneider auf passende Länge geknipst (Kopf und Spitze ab) und die vorsichtig reingedrückt.
Das ganze ist jetzt etwas "strammer" als Original, funktioniert aber gut.

superbraz
Beiträge: 179
Registriert: 05.04.2019, 00:18
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-WRC2 auseinander bauen?

Beitrag von superbraz » 30.12.2021, 01:40

Danke, super Tipp! Hat funktioniert :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“