Homematic IP Schalt-Mess-Aktor (HmIP-BSM) antwortet nicht..

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Homematic IP Schalt-Mess-Aktor (HmIP-BSM) antwortet nicht..

Beitrag von Schalterrei » 21.03.2019, 14:04

Moin,

in den letzten Monaten habe ich mit zahlreichen HmIP-BSM Aktoren Probleme:
Sie lassen sich nicht mehr tasten (auch nicht über die UI schalten: Gerät reagiert nicht) und funktionieren erst wieder, nachdem sie stromlos gemacht wurden. Das Problem häuft sich jedoch dermaßen, dass ein zuverlässiges schalten nicht möglich ist.

Der Fehler liegt vermutlich bei mir: Ich habe ausschließlich LED-Leuchtmittel im Einsatz. Einen Einschaltstrombegrenzer hatte ich seinerzeit nicht verbaut, nun gibt es diesen ja auch von eq3 (vermutlich aus genau dem geschilderten Problem heraus).

Meine Frage ist daher: Sollte das Problem behoben sein wenn ich die Begrenzer nun nachrüste, oder ist davon auszugehen, dass die Aktoren bereits alle "einen weg" haben und ersetzt werden müssten (was ein wirklich teurer Spaß werden würde)?

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor (HmIP-BSM) antwortet nicht..

Beitrag von T-Paul » 21.03.2019, 22:14

Servus,
hast Du ggf. noch andere HmIP Geräte welche durch gelegentliche Verbindungsprobleme (Befehle werden nicht oder nur verzögert ausgeführt) ode Meldungen in der CCU auffällig sind?
Ich hatte mal einen HMIP-WRC2 welcher aus irgendwelchen Gründen meine HMIP-BSM und HMIP-PCBS immer nach einiger Zeit lahmgelegt hat. Nachdem ich den WRC2 außer Betrieb genommen habe, waren alle Probleme beseitigt.

Gruß Paul

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor (HmIP-BSM) antwortet nicht..

Beitrag von Schalterrei » 21.03.2019, 23:21

Hm, spontan würde ich nein behaupten - wüsste auch nicht wo ich ansetzen könnte da es sonst keine Auffälligkeiten gibt. Wird auch schwierig für mich das zu prüfen, inzwischen haben sich rund 70 Aktoren angesammelt.

Das beschriebene Problem tritt ausschließlich an 3 Schaltern auf die LED-Leuchtmittel schalten. Der jeweilige Schalter ist dann komplett unbrauchbar, lässt sich also weder durch kurz/langes tasten schalten noch durch die CCU.
ELV würde mir die Aktoren tauschen, ich bekam heute einen Rücksendeschein.

Ist halt die große Frage, ob ich die durch den Betrieb der LED-Lampen mit zu hohen Einschaltströmen belastet habe. Ich hab mal auf Verdacht einige der Einschaltstrombegrenzer bestellt. So langsam wird der Platz in den Dosen knapp :-/

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor (HmIP-BSM) antwortet nicht..

Beitrag von Gerti » 22.03.2019, 06:53

Hi!

Aktuelle Firmware auf den Aktoren?

Gruß
Gerti

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor (HmIP-BSM) antwortet nicht..

Beitrag von Schalterrei » 22.03.2019, 11:00

Ja, bei allen aktuell.

Die Einschaltstrombegrenzer die ich testweise geordert habe sind wirklich sehr klein und sollten in die Dosen passen, ich werde das heute mal testen (was natürlich nichts bringen wird, wenn der Aktoren bereits gelitten haben)..
esb1.jpg

conan-detectiv
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2018, 11:26

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor (HmIP-BSM) antwortet nicht..

Beitrag von conan-detectiv » 29.03.2019, 10:43

Habe das gleiche Problem.
Bei mir reicht es den Aktor vom Netz (230V) zu trennen, danach funktioniert er wieder für einige Schaltvorgänge Das Problem scheint nur beim schalten von LED oder Leuchtstofflampen zu bestehen, nicht bei konventionellen Lampen.
In der Spec steht auch: schalten von ohmscher Last. Bei LED und Leuchtstofflampen schaltet man auch induktiv Last - durch das Vorschaltgerät (bei LED innerhalb der Lampe).
Der Einschaltstrombegrenzer hat die Sache nur verschlimmert. Ich arbeite mich gerade in das Thema Blindleistungskompensation ein. Ziel ist ein cos phi von >=0,95, also ohmsche Last zu erreichen.
Bei Erfolg gebe ich hier eine Rückmeldung.

Anmerkung: Nach 2 Wochen Testbetrieb funktioniert bei mir die Parallelschaltung von 2 Stück 3W 230V LED. Die andere Außenleuchte habe ich von Leuchtstofflampe auf 7 Watt LED (GU23 Fassung) umgebaut. Auch diese scheint stabil zu funktionieren. Beim Einsatz von Niedervolt-LED beim Vorschaltgerät auf den Leistungsfaktor achten, der sollte bei >=0,95 liegen - habe ich aber noch nicht getestet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“