HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von Matsch » 25.09.2022, 12:35

jackno7 hat geschrieben:
25.09.2022, 12:15
ich habe noch immer keine Möglichkeit gefunden festzustellen, ob Entkalkungsfahrten stattfinden.
Ist mir auch ziemlich wurst. Auch nach 20 Jahren herkömmlicher Thermostate (ohne Entkalkungsfahrt) und nun rd. 5 Jahren mit Homematic ist bei mir kein einziges Ventil schwergängig. Anlage ist aber auch mit weichem Wasser gefüllt.

Ein kürzlich mal ausgeschraubtes Ventil zeigt keinerlei Schäden, Schwergängigkeit oder gar Ablagerungen.

jackno7
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2020, 14:57
System: in Planung

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von jackno7 » 25.09.2022, 13:02

Bild



Das HMIP-BWTH bringt eine entsprechende Funktion von Haus aus mit. Sonst würde - ich zumindest - sicherlich hier nicht die Frage stellen, wie man denn erkennen kann, ob diese auch stattfinden.
Der kleinste Intervall ist 24 Stunden. Weitere Einstellmöglichkeiten - außer Dauer - nicht vorhanden. Ergo: wenn es die CCU nicht gemeldet bekommt, muss man sich 24 Stunden vor den Heizkreisverteiler setzen und beobachten, wenn man Gewissheit haben möchte. Oder einfach drauf vertrauen und wenn die Entkalkungsfahrten - aus welchen Gründen auch immer - nicht stattfinden, dann halt die Ventile irgendwann austauschen / entkalken.
Wenn ich weiß, dass außerhalb der Heizperiode Entkalkungsfahrten stattfinden und die CCU das gemeldet bekommt, würde in meiner Konfiguration die Pumpe gar nix machen, da eben kein Heizbedarf besteht. Aber kann ja jeder so implementieren, wie er möchte.

Es freut mich, dass mancher hier seit mehreren Jahren komplett auf Entkalkungsfahrten verzichten kann. Wie wir ja alle wissen, ist das Wasser in Deutschland gleich hart und jede Heizungsanlage hat den gleichen Brauchwasserbedarf. ;)

Die Diskussion hier ist nicht zielführend. Es wurde eine konkrete Frage zu einer konkreten Funktion eines konkreten Produkts gestellt. Da helfen Vergleiche mit anderen Produkten oder Grundsatzdiskussionen genauso wenig weiter wie Mutmaßungen.
Ich werde die Frage daher an den Hersteller richten.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von Xel66 » 25.09.2022, 13:26

jackno7 hat geschrieben:
25.09.2022, 13:02
Ergo: wenn es die CCU nicht gemeldet bekommt, muss man sich 24 Stunden vor den Heizkreisverteiler setzen und beobachten, wenn man Gewissheit haben möchte.
Dann tu das. Wahrscheinlich hat der Hersteller dort auch eine Standarduhrzeit hinterlegt oder einen Timer, der den Aktor um die eingestellte Zeit nach der letzten Betätigung ansteuert. Aber es ist dann hier auch wie in den Heizkörperthermostaten autark im Aktor durchgeführt und muss nicht zwangsweise an die Verknüpfungspartner gemeldet werden, wo es potenziell Fehlsteuerungen auslösen könnte. Du kannst aber am Ausgang durchaus geeignetes Messequipment anschließen und schauen, ob der Stellantrieb angesteuert wird. Ob dann mechanisch das Ventil auch öffnet und schließt (oder es aber wegen Verkalkung festsitzt), hast Du aber immer noch nicht festgestellt. Insofern ist diese Betrachtung rein akademisch, denn es würde nur die Funktionsfähigkeit der Ansteuerung überprüft.
jackno7 hat geschrieben:
25.09.2022, 13:02
Es wurde eine konkrete Frage zu einer konkreten Funktion eines konkreten Produkts gestellt.
Und beantwortet! Ich wiederhole noch mal. Stellungsänderungen durch diese Funktion sowie Adaptionsfahrten nach Batteriewechsel (bei batteriebetriebenen Heizkörperthermostaten) werden nicht an die Verknüpfungspartner (DV-Geräte und Zentralinstanz wie HAP/CCU) weitergemeldet, vermutlich um Fehlsteuerungen zu vermeiden. Bei rein technischer Betrachtung ist dieses auch zielführend. Ich würde nicht wollen, dass sich bei mir im Sommer die Heizung startet, nur weil die Thermostate meinen, eine Entkalkungsfahrt machen zu müssen.
jackno7 hat geschrieben:
25.09.2022, 13:02
Da helfen Vergleiche mit anderen Produkten oder Grundsatzdiskussionen genauso wenig weiter wie Mutmaßungen.
Eben doch, oder glaubst Du im Ernst, dass jede Firmware für jedes (gleichartige) Gerät von Grund auf neu entwickelt wird? Sie bedienen sich da genau so des vorhandenen Baukastens und vorhandener Funktionen und blenden ggf. nicht benötigte Funkionen nur aus. Jeder Programmierer "klaut" bei sich selbst und bedient sich aus vorgefertigten Funktionen, wenn schon welche vorhanden sind. Und somit sind Erkenntnise von gleichartigen Geräten des gleichen Herstellers durchaus übertragbar.
jackno7 hat geschrieben:
25.09.2022, 13:02
Ich werde die Frage daher an den Hersteller richten.
Das wird zielführend sein. Wenn Du eine detaillierte Antwort bekommst, wird sie sich vermutlich nicht viel vom Inhalt dieses Threads unterscheiden. Ich vermute eher, dass die Antwort nicht sehr detailliert ausfallen wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

echelon_at
Beiträge: 24
Registriert: 17.12.2011, 11:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von echelon_at » 30.09.2022, 11:25

Hallo @jackno7

Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich konnte nirgends lesen, wie du das Wandthermostat verwendest.

1. Du verwendest das Wandthermostat um einen Heizkreis der Fußbodenheizung mittels Stellantrieb z.B. zu regeln. (Wovon ich ausgehe, da du den BWTH Kanal 8 als Bild gepostet hast)
2. Du verwendest das Wandthermostat, um in einer Heizgruppe Heizkörperthermostate(e) zu steuern.

Zu Punkt 1

Bei mir hängen die einzelnen Heizkreise an einem HmIP-FAL und werden über HmIP-WTH geregelt.
Ich kann in den "Einstellungen" beim FAL die Entkalkungsfahrt einstellen.
FAL_Einstellung.jpg
Und unter "Status und Bedienung" kann ich beim FAL in der Spalte "Letzte Änderung" sehen, ob ein Kanal aktiviert wurde, an dem ein Stellantrieb für einen Heizkreis angeschlossen ist.
FAL_Status.jpg
Zu sehen ist, dass Kanal 2-5 am 29.09.22 für die Entkalkungsfahrt aktiviert wurde. Es gab zu diesem Zeitpunkt keinen Heizbedarf bei den Kanälen 2-5.

Wenn du nun einen Stellantrieb mittels HmIP-BWTH ansteuerst, sollte unter "Status und Bedienung" beim BWTH unter "Letzter Änderung" die Entkalkungsfahrt ersichtlich sein. Natürlich nur, wenn kein Heizbedarf besteht.
BWTH_Status.jpg
Zu Punkt 2 kann ich nichts sagen, da ich keine Heizkörper, sondern eine Fußbodenheizung habe. Denke aber, dass auch im entsprechenden Status des Heizkörperthermostats unter "Letzte Änderung" eine Entkalkungsfahrt ersichtlich ist.

Abfragen kann man eine Entkalkungsfahrt so eher nicht. Man kann höchstens den Status dem Heizbedarf gegenüberstellen.

franjobri
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2023, 11:15
System: CCU

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von franjobri » 19.04.2023, 11:22

Hallo,

ich habe den Beitrag erst heute gefunden und habe das selbe Problem. Ich habe auch bei eq-3 nachgefragt, aber dort heißt es nur, "Sie haben Zusatzsoftware (CUX usw.) installiert", deswegen können wir keinen support leisten.

Ich habe zum Überprüfen auf den Stellantrieb einen Gegenstand gelegt, der bei Betätigung herunterfallen müsste. Dies hat er aber die ganze Zeit nicht gemacht und ich gehe davon aus, dass die Entkalkungsfahrt in dieser Konstellation nicht funktioniert.

Aus dem Grund habe ich auf der CCU3 ein Programm erstellt, welches die Stellantriebe alle 14 Tage für 10 Minuten betätigt, dies kann ich im Systemprotokoll auch nachvollziehen.

Gruß franjobri

andrzejgilas
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von andrzejgilas » 19.04.2023, 17:45

und dies ist meine Lösung für das Problem :
PS. HmIP-BWTH ist mit HmIP-FSM verbunden - Zwei-Punkt-Kontrolle
2023-04-19 17 38 52.png
CCU3 RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

franjobri
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2023, 11:15
System: CCU

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von franjobri » 08.05.2023, 13:32

Hallo,

meine Nachfrage bei eq-3 hat wohl doch etwas gebracht, mit der neuen Firmware 2.8.10 funktioniert jetzt auch die Entkalkungsfahrt der Stellantriebe bei einer Fußbodenheizung. Ich habe mein erstelltes Programm deaktiviert und siehe da, der Gegenstand auf dem Stellantrieb wurde nach der eingestellten Zeit heruntergeworfen. Auch der Channel 8 u. 10 zeigen die Entkalkungsfahrt als Ereignis an.
2023-05-08 13 30 35.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“