HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von Andii » 21.03.2019, 22:49

Hallo zusammen,

seit drei Wochen habe ich nun mehrere HmIP-BWTH (Firmware 1.2.4) bei mir eingebaut. Ich verwende eine CCU3. Alle Thermostate sind in Kanal 8 so eingestellt, dass bei Nichtbenutzung alle 7 Tage für 10 Minuten eine Entkalkungsfahrt durchgeführt werden soll.

Das Heizen funktioniert auch wie gewünscht. Einige HmIP-BWTH sind über das Wochenprogramm allerdings so eingestellt, dass bisher noch gar kein Heizen nötig war, da die Raumtemperatur stets höher als die Soll-Temperatur war. Demzufolge haben die betreffenden HmIP-BWTH die Ventile seit mehr als zwei Wochen nicht mehr geöffnet.

Allerdings hat auch keine Entkalkungsfahrt stattgefunden! Ich habe das Ventilverhalten der letzten Wochen über den CCU-Historian geloggt und überprüft. Die Ventile waren durchgängig zu und wurden nie angesteuert.

Habe ich etwas übersehen? Findet die Entkalkungsfahrt nur unter einer zusätzlichen Bedingung statt, die derzeit nicht erfüllt ist? Kann noch jemand dieses Verhalten beobachten?

pfranz
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2022, 09:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von pfranz » 05.01.2022, 09:35

Hallo,

Ich das selbe Problem wie hier beschrieben.

Hast Du/Ihr hier eine Lösung finden können?

jackno7
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2020, 14:57
System: in Planung

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von jackno7 » 23.09.2022, 13:00

Auch ich habe selbiges Problem... es finden keine Entkalkungsfahrten statt, egal was ich einstelle.
Zumindest kann ich durch die Logs nicht erkennen, dass das Ventil mal geöffnet wurde.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von Baxxy » 23.09.2022, 13:29

Nur mal so...
was wäre denn wenn der Ventilpegel während einer Entkalkungsfahrt gar nicht gesendet wird?

Hat sich mal jemand zum Zeitpunkt hingesetzt und am Ventil gelauscht?

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von Henke » 23.09.2022, 14:07

Nope :D

Aber mal eben die Logs im Historian angeschaut. Dort wird keine Änderung beim Level angezeigt, aber zu den eingetragenen Zeiten unter VALVE_STATE eine Adaptionsfahrt (Werte 3 und 4). Entkalkungsfahrt bedeutet also Adaptionfahrt und dabei wird kein Level gesendet.

jackno7
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2020, 14:57
System: in Planung

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von jackno7 » 24.09.2022, 13:12

Und du hast ganz sicher ein HmIP-BWTH im Einsatz?
Du schreibst zu den eingetragenen Zeiten... ich kann keine Zeit definieren. Nur täglich, wöchentlich etc. sowie die Dauer.
Einen Datapoint VALVE_STATE sehe ich nämlich auch nicht.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von Xel66 » 24.09.2022, 13:46

Andii hat geschrieben:
21.03.2019, 22:49
Allerdings hat auch keine Entkalkungsfahrt stattgefunden! Ich habe das Ventilverhalten der letzten Wochen über den CCU-Historian geloggt und überprüft. Die Ventile waren durchgängig zu und wurden nie angesteuert.
Erst mal ist das BWTH kein Thermostat mit Antrieb, sondern mit Schaltaktor. Ich habe zwar nur ein WTH kann aber dort gar keine Entkalkungsfahrt einstellen. Das kenne ich nur von Heizkörperthermostaten. Weiterhin werden (zumindest bei den klassischen Thermostaten) die Entkalkungsfahrten gar nicht mit der Ventilstellung an die CCU übermittelt. Das würde auch sämtliche Steuerungen, die sich auf die Ventilstellung beziehen, vollends verwirren. Ich würde nicht wollen, dass sich wegen der Entkalkungsfahrt im Sommerhalbjahr meine Heizung aktiviert, nur weil die Ventile der Meinung wären, ihre autark durchgeführte Entkalkungsfahrt zu übermitteln. Es gibt ein paar Dinge, die nicht übermittelt werden und auch nicht von der CCU aus angeregt werden können. Dazu gehört eben die Entkalkungsfahrt und das Adaptieren nach Batteriewechsel (letzteres auch kein Grund, die Heizung zu aktivieren).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von HornetRider » 24.09.2022, 14:28

Xel66 hat geschrieben:
24.09.2022, 13:46
Dazu gehört eben die Entkalkungsfahrt und das Adaptieren nach Batteriewechsel (letzteres auch kein Grund, die Heizung zu aktivieren).
Was passiert, wenn die Batterie komplett leer ist? Dann drehen die eTRV-2 doch auf 80% auf, quasi als letzte Tätigkeit. Wird das übermittelt?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

jackno7
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2020, 14:57
System: in Planung

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von jackno7 » 25.09.2022, 12:15

HornetRider hat geschrieben:
24.09.2022, 14:28
Xel66 hat geschrieben:
24.09.2022, 13:46
Dazu gehört eben die Entkalkungsfahrt und das Adaptieren nach Batteriewechsel (letzteres auch kein Grund, die Heizung zu aktivieren).
Was passiert, wenn die Batterie komplett leer ist? Dann drehen die eTRV-2 doch auf 80% auf, quasi als letzte Tätigkeit. Wird das übermittelt?
Ich finde hier wird einiges durcheinander gewürfelt...
Das HmIP BWTH wird mit 230V betrieben, die Frage stellt sich in diesem Kontext überhaupt nicht.
Xel66 hat geschrieben:
24.09.2022, 13:46
Andii hat geschrieben:
21.03.2019, 22:49
Allerdings hat auch keine Entkalkungsfahrt stattgefunden! Ich habe das Ventilverhalten der letzten Wochen über den CCU-Historian geloggt und überprüft. Die Ventile waren durchgängig zu und wurden nie angesteuert.
Erst mal ist das BWTH kein Thermostat mit Antrieb, sondern mit Schaltaktor. Ich habe zwar nur ein WTH kann aber dort gar keine Entkalkungsfahrt einstellen. Das kenne ich nur von Heizkörperthermostaten. Weiterhin werden (zumindest bei den klassischen Thermostaten) die Entkalkungsfahrten gar nicht mit der Ventilstellung an die CCU übermittelt. Das würde auch sämtliche Steuerungen, die sich auf die Ventilstellung beziehen, vollends verwirren. Ich würde nicht wollen, dass sich wegen der Entkalkungsfahrt im Sommerhalbjahr meine Heizung aktiviert, nur weil die Ventile der Meinung wären, ihre autark durchgeführte Entkalkungsfahrt zu übermitteln. Es gibt ein paar Dinge, die nicht übermittelt werden und auch nicht von der CCU aus angeregt werden können. Dazu gehört eben die Entkalkungsfahrt und das Adaptieren nach Batteriewechsel (letzteres auch kein Grund, die Heizung zu aktivieren).

Gruß Xel66
Du bist also der Auffassung, dass man auf die Durchführung von Entkalkungsfahrten einfach vertrauen muss ohne eine Möglichkeit zu haben, dies nachvollziehen zu können? Ohne sich dabei 24 Stunden vor seinen Heizkreisverteiler zu setzen und zu beobachten, ob hier etwas passiert?
Wenn die Schaltung des Thermostats immer dazu führt, dass immer eine Pumpe oder ähnliches anspringt, würde ich doch eher zur Verwendung unterschiedlicher Heizprofile/Konfigurationen raten anstatt pauschal zu sagen: das Melden einer Entkalkungsfahrt und damit einhergehend das melden eines geöffneten Heizventils führt zu nicht gewollten Effekten außerhalb der Heizperiode. Denn nur da machen Entkalkungsfahrten ja Sinn ;)

Zurück zum Thema: ich habe noch immer keine Möglichkeit gefunden festzustellen, ob Entkalkungsfahrten stattfinden. Es ist dahingehend leider auch überhaupt nichts dokumentiert.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-BWTH machen keine Entkalkungsfahrt

Beitrag von Xel66 » 25.09.2022, 12:32

jackno7 hat geschrieben:
25.09.2022, 12:15
Du bist also der Auffassung, dass man auf die Durchführung von Entkalkungsfahrten einfach vertrauen muss ohne eine Möglichkeit zu haben, dies nachvollziehen zu können?
Ja, das ist nicht nur meine Auffassung, sondern auch nachvollziehbare Tatsache. Die Entkalkungsfahrten (so überhaupt vorhanden) werden autark in den jeweiligen Heizkörperthermostaten gemacht. Ob ein BWTH überhaupt so eine Option besitzt, entzieht sich mangels Besitzt meiner Kenntnis. Bei meinen WTH-2 gibt es diese Option nicht, nur in den Heizkörperthermostaten, die das autark handlen.
jackno7 hat geschrieben:
25.09.2022, 12:15
Ohne sich dabei 24 Stunden vor seinen Heizkreisverteiler zu setzen und zu beobachten, ob hier etwas passiert?
Wieso 24 Stunden? Wenn, dann schon 168 Stunden, denn standardmäßig wird diese Entkalkungsfahrt nur ein Mal wöchentlich (in der Standardeinstellung um 11:00 Uhr - kann man aber ändern) gemacht. Gibt es diese Option nicht, würde ich davon ausgehen, dass es keine solche Funktion gibt. In der Anleitung des BWTH konnte ich auf die Schnelle auch nichts über diese Funktion finden. Bei den Fußbodenheizungsaktoren (FAL) gibt es eine Funktion "Ventilschutz", die mit einer Entkalkungsfahrt vergleichbar wäre (Standardeinstellung alle 14 Tage für fünf Minuten). Sowas ist beim BWTH nicht vorhanden.
jackno7 hat geschrieben:
25.09.2022, 12:15
Wenn die Schaltung des Thermostats immer dazu führt, dass immer eine Pumpe oder ähnliches anspringt, würde ich doch eher zur Verwendung unterschiedlicher Heizprofile/Konfigurationen raten anstatt pauschal zu sagen:
Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Im Allgemeinen heißt, "Ventil auf" es besteht Heizbedarf. Und so reagiert das System auch (wenn es z.B. mit einem entsprechenden Schaltaktor verknüpft ist).
jackno7 hat geschrieben:
25.09.2022, 12:15
Zurück zum Thema: ich habe noch immer keine Möglichkeit gefunden festzustellen, ob Entkalkungsfahrten stattfinden. Es ist dahingehend leider auch überhaupt nichts dokumentiert.
Dann würde ich davon ausgehen, dass diese nicht durchgeführt wird. Wozu sollte man eine Funktion dokumentieren, die in dem betreffenden Gerät gar nicht existiert. Und wenn sie autark gehandlet würde, ist eine ausführliche Dokumentation auch nicht zwingend notwendig.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 25.09.2022, 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“