HmIP-BSL Ergänzung zur Bedienungsanleitung (Schaltaktor für Markenschalter)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

he178
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2019, 16:02
System: CCU und Access Point
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

HmIP-BSL Ergänzung zur Bedienungsanleitung (Schaltaktor für Markenschalter)

Beitrag von he178 » 25.03.2019, 18:32

Da ich die Bedienungsanleitung des Schaltaktor für Markenschalter HmIP-BSL kryptisch finde, habe ich eine Ergänzung als pdf-Anlage erstellt, um zu helfen, Anfängerfehler zu vermeiden.
HmIP-BSL.pdf
(776.65 KiB) 856-mal heruntergeladen
Weiterhin zu beachten: Wenn Out (1) dem Raumklima zugeordnet wird, für elektrische Fußbodenheizungen, dann wird die Fußbodenheizung vom Thermostaten gesteuert, auch ohne Automatisierung im Menü. Handelt es sich um eine Zusatz-Fußbodenheizung in einem Raum, der normal mit Heizkörpern beheizt werden soll, und die nur nach persönlichen Automatisierungen laufen soll, dann Out (1) nicht dem Raumklima zuordnen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSL Ergänzung zur Bedienungsanleitung (Schaltaktor für Markenschalter)

Beitrag von Gluehwurm » 25.03.2019, 19:33

Die Bed.anleitung richtet sich an Personen, die wissen, was sie tun. Allen anderen ist dringend empfohlen einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Die Anleitung entspricht dem, was geliefert wird und was nach Beachtung des Anschlussplans an Reaktion stattfindet.

Geräteübersicht (I) und (J) zeigt z.B., daß ein Wechsler-Relais verbaut ist.


Gruß
Bruno

he178
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2019, 16:02
System: CCU und Access Point
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BSL Ergänzung zur Bedienungsanleitung (Schaltaktor für Markenschalter)

Beitrag von he178 » 26.03.2019, 09:36

Moin.
Als Fachmann aber Anfänger bei Homematic IP und ohne Homematic-CCU-Vergangenheit muss ich leider noch was dazu schreiben:

Die Bedienungsanleitung sollte sich m.E. doch eher an Leute richten, die noch nicht wissen was sie tun und das dann darin verständlich nachlesen können.
Besonders denke ich an Kunden von Homematic IP mit AccessPoint, die nicht (seit Jahren) mit den komplexesten Programmierungen und CCU vertraut sind.
Die die wissen was sie tun, brauchen ja keine Bedienungsanleitung mehr ;-)

Eine Bedienungsanleitung darf generell auch für den Fachmann leicht verständlich sein:
-ohne spiegelverkehrte Darstellung der Kabelanschlüsse
-ohne 90° verdrehte Darstellung der Komponenten
-mit durchgängiger Bezeichnung der Komponenten und Anschlüsse in der Bedienungsanleitung und in der App
-mit einfacher Erläuterung, auf welchen Kanal sich "Aus" und "An" beziehen (Taster und App). Eine Regel darf man doch auch mal erstellen, wenn der Fachmann nicht mehr da ist?
-mit einem Hinweis, dass bei Raumklima-Integration automatisch eine elektrische Heizung antizipiert wird und Kanal2 ohne extra Automatisierungsregel die Heizung regelt, (wenn denn ein Raum-Thermostat zugeordnet ist).
-ohne verwirrende Bezeichnungen wie Out (1), bei denen sich die 1 nicht auf den Kanal bezieht, sondern auf eine in der App im Untermenü verstecke 1 ohne konkreten Bezug zu irgendwas in der Bedienungsanleitung.
Gruß
Dirk

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSL Ergänzung zur Bedienungsanleitung (Schaltaktor für Markenschalter)

Beitrag von Gluehwurm » 26.03.2019, 13:20

he178 hat geschrieben:
26.03.2019, 09:36
... -mit einfacher Erläuterung, auf welchen Kanal sich "Aus" und "An" beziehen ...
Nun ja, die Anleitung bezieht sich auf den Aktor. Wenn dieser in Betrieb genommen wird, verhält sich das Teil erst so, wie beschrieben.

In Verbindung mit der App gelten wieder andere Regeln. Diese sind im IP-Anwenderhandbuch nachzulesen.
... -mit einem Hinweis, dass bei Raumklima-Integration automatisch eine elektrische Heizung antizipiert wird und Kanal2 ohne extra Automatisierungsregel die Heizung regelt, (wenn denn ein Raum-Thermostat zugeordnet ist). ...
Welchen Grund hat die Klimazuordnung denn sonst ? Anders wie bei der CCU (hier ist das nur optische "Funktion"), dient das eben der Vereinfachung. Wird so auch im Handbuch beschrieben.

Unabhängig davon ist eq-3 für die Anleitung zuständig, daher mal den Support bemühen. Dann ändert sich vielleicht was. Zumindest das mit den Bildern hat Verbesserungspotenzial. :wink:

Thomas Wolff
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2021, 11:03
System: Access Point
Wohnort: Hüfingen

Re: HmIP-BSL Ergänzung zur Bedienungsanleitung (Schaltaktor für Markenschalter)

Beitrag von Thomas Wolff » 11.10.2021, 15:56

also für mich als kompletter Laie :shock:

kann ich mit den Tasten 1 und 2 eine Lampe an und ausschalten und mit Farben belegen.
und mit Out (1) kann ich eine Steckdose schalten ?
liege ich da richtig ?


Thomas Wolff
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2021, 11:03
System: Access Point
Wohnort: Hüfingen

Re: HmIP-BSL Ergänzung zur Bedienungsanleitung (Schaltaktor für Markenschalter)

Beitrag von Thomas Wolff » 11.10.2021, 17:16

für was brauche ich dann Out(1) ? :?:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-BSL Ergänzung zur Bedienungsanleitung (Schaltaktor für Markenschalter)

Beitrag von Roland M. » 11.10.2021, 17:23

Hallo!

Mit dem "nö" war wohl gemeint, dass man damit keine Steckdose schalten kann, da der BSL nur 5 A (1150 W) schalten kann, übliche Lichtquellen sind kein Problem - solange bei LEDs ein Einschaltstrombegrenzer verwendet wird. Bei Steckdosen würde ich aber immer Aktoren mit 16 A maximaler Schaltleistung verwenden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSL Ergänzung zur Bedienungsanleitung (Schaltaktor für Markenschalter)

Beitrag von shartelt » 11.10.2021, 17:26

Roland M. hat geschrieben:
11.10.2021, 17:23
Mit dem "nö" war wohl gemeint
damit war gemeint, dass man nicht Licht + Steckdose an dem Aktor schalten kann.
Also geht schon, ist dann halt Licht an = Steckdose aus und Licht aus = Steckdose an.

Der Anschlussplan verrät Dir dazu mehr.

Thomas Wolff
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2021, 11:03
System: Access Point
Wohnort: Hüfingen

Re: HmIP-BSL Ergänzung zur Bedienungsanleitung (Schaltaktor für Markenschalter)

Beitrag von Thomas Wolff » 11.10.2021, 17:32

ok, danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“