Fernbedienung HMIP-RC8 zum Dimmen von Hue-Leuchten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fernbedienung HMIP-RC8 zum Dimmen von Hue-Leuchten

Beitrag von schweiger2 » 30.03.2019, 10:35

Hallo zusammen,

folgende Frage habe ich, nachdem ich über Recherche im Forum und Internetz nichts finden konnte.

Ich möchte mit der HMIP-Fernbedienung HMIP-RC8 meine Hue-Leuchten dimmen können.

Reines Ein- und Ausschalten ist einfach, aber Dimmen ? Da ja keine Direktverknüpfung möglich ist,
müsste das dann über Programme erfolgen ? Wie müssten die aussehen ?

Vielen Dank für etwas Nachhilfe.

Beste Grüße
Joachim

bommel_030
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2018, 08:38

Re: Fernbedienung HMIP-RC8 zum Dimmen von Hue-Leuchten

Beitrag von bommel_030 » 27.05.2019, 11:09

Falls du noch keine Lösung ist, schau Mal nach dem Add On von j-a-n. Nutze ich um mit der RC8 meine Lampen "schrittweise" zu dimmen.
Gruß

Gerti
Beiträge: 3026
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Fernbedienung HMIP-RC8 zum Dimmen von Hue-Leuchten

Beitrag von Gerti » 27.05.2019, 14:01


hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung HMIP-RC8 zum Dimmen von Hue-Leuchten

Beitrag von hobbyquaker » 27.05.2019, 18:19

Hier noch eine Möglichkeit mit dem RedMatic Addon die "richtig" funktioniert. "Richtig" im Sinne von: solange man die Taste gedrückt hält wird kontinuierlich runter/raufgedimmt, also das gleiche Verhalten wie bei einer Direktverknüpfung zwischen einer HM-Taste und einem HM-Dimmer.
https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Flow-Hue
Dazu noch ein paar Hinweise: HmIP sendet im Gegensatz zu BidCos-RF keine PRESS_CONT sondern wiederholte PRESS_LONG Events, also im RPC Event Node statt PRESS_CONT dann PRESS_LONG als Datenpunkt wählen. Außerdem muss noch die "reportValueUsage" Thematik beachtet werden, siehe: viewtopic.php?t=50475&p=506263#p506273 Möchte man die Dimmgeschwindigkeit variieren einfach in den Change Nodes statt -12/12 größere/kleinere Werte wählen.

Saubär
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2018, 10:33

Re: Fernbedienung HMIP-RC8 zum Dimmen von Hue-Leuchten

Beitrag von Saubär » 16.01.2020, 23:43

Hallo Hobbyquaker,

danke für den Tipp.

Habe schon HmIP Taster installiert und möchte mit diesen Hue Leuchten dimmen/schalten.
Die Ansteuerung soll über den CC2531 Stick realisiert werden.

Der Beispielsnode bei HueMagic hat eine Bridge über die IP Adresse eingebunden. Ist es auch möglich das ganze über node-red-contrib-zigbee zu realisieren?

Gruß Uli

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“