Roto Außenrollladen Ansteuerung mit HmIP-BROLL möglich?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Feuersturm
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Roto Außenrollladen Ansteuerung mit HmIP-BROLL möglich?

Beitrag von Feuersturm » 01.04.2019, 20:37

Hallo zusammen,

wir benötigen ein Dachflächenfester inkl. eines Außenrolladen.

Aktuell hänge ich bei einem Roto Dachflächenfenster für welches es die folgenden Außenrollladen gibt:

Roto Außenrollladen Designo
RotoQ Außenrollladen

Laut der Homepage erfolgt die Ansteuerung bei beiden Außenrollladen wie folgt:
Elektrisch: Anschluss direkt über das 230V Stromnetz und ohne zusätzliche Steuerung.
Nach meinem Verständnis sollte die Ansteuerung damit über einen HmIP-BROLL möglich sein.

Bei meinen Recherchen konnte ich aber noch nicht wirklich herausfinden, ob die Lösung so einfach ist oder ob ich auf dem falschen Weg bin.

Hat jemand Erfahrungen mit den Außenrollladen von Roto und deren Ansteuerung über Homeatic (IP) Komponenten?

schöne Grüße
Feuersturm

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Roto Außenrollladen Ansteuerung mit HmIP-BROLL möglich?

Beitrag von malkie » 02.04.2019, 09:57

Hallo,
ja, die habe ich auch verbaut. Funktioniert an sich einwandfrei.
Das Problem sit das die 230V Rolllaeden schwerer sind. Bei mir bleiben die Fenster dadurch nicht mehr von slebst auf, ich muss was dazwischen klemmen. Velux, von denen meine Fenster sind, stellen sich quer und wollen mir keine staerkeren Federn geben weil die Rolllaeden nicht original von denen sind und wenn ich die wieder abbaue und die starken Federn sind drin dann ist das gefaehrlich und blahblahblah.
Weiss noch nicht ganz genau was ich da tun soll....
Wegen Anschluss an Homematic ist das kein Problem. Die haben noch ne Steuerbox dabei. Die einfach nicht anschliessen sondern direkt die Kabel die vom Rollladen kommen. Die haben nur neutral und 2 mal Phase fuer auf und zu wenn ich mich recht erinnere. Inosfern alles top.

Malkie

Feuersturm
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Roto Außenrollladen Ansteuerung mit HmIP-BROLL möglich?

Beitrag von Feuersturm » 02.04.2019, 11:51

Hallo Malkie,

danke für die Rückmeldung.
Ich gehe stark davon aus, dass ich das Problem nicht habe, wenn ich Fenster von Roto und den Außenrollladen von Roto nehme.

schöne Grüße
Feuersturm

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Roto Außenrollladen Ansteuerung mit HmIP-BROLL möglich?

Beitrag von malkie » 02.04.2019, 14:18

Hi,
das wird vermutlcih so sein. Wollte nur darauf aufmerksam machen. Nicht das du das gleiche Problem hast wie ich.
Mein Fenstermann wusste das leider vorher auch nicht weil die eigentlich wohl nur 24V verbauen und ich der erste war der 230V wollte.
In der ANleitung von Roto steht sogar das die andere Federn anbieten aber irgendwie nicht fuer mein Fenster. Irgendwie zum kotzen...

Malkie

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“