Homematic IP Wetterstation Pro

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PCSHG
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2017, 15:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic IP Wetterstation Pro

Beitrag von PCSHG » 02.04.2019, 01:26

Hallo Forengemeinde,

ich habe in einem anderem Forenbeitrag gelesen, das die die Wetterstation durch 3 systemeigene Scripte die Werte an die Zentrale überträgt.

Welche Werte werden in den 3 Scripten übertragen? Können die Scripte um die Abfrage eigener Werte ergänzt werden?
Die Werte sollen dann in Systemvariablen gespeichert werden.
Ist es möglich bestimme Werte zu einem bestimmten Teitpunkt in eine andere Variable zu kopieren (Beispiel: Regen heute, umkopieren um 0:15 in Variable Regen gestern und vorgestern).

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß Tobias
Zuletzt geändert von alchy am 03.04.2019, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren
808 Kanäle in 128 Geräten:
1x HM-CC-VG-1, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-RC-19, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-BDT, 3x HmIP-BRC2, 2x HmIP-BROLL, 13x HmIP-BSM, 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FCI6, 4x HmIP-FROLL, 2x HmIP-FSI16, 8x HmIP-FSM, 3x HmIP-FSM16, 3x HmIP-HAP, 3x HmIP-PDT, 6x HMIP-PS, 10x HMIP-PSM, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SAM, 1x HmIP-SCI, 20x HmIP-SRH, 15x HMIP-SWDO, 8x HmIP-SWSD, 1x HmIP-WGC, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WTH-2, 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRS8, 1x RPI-RF-MOD

netsrac27
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2019, 09:54

Re: Homematic IP Wetterstation Pro

Beitrag von netsrac27 » 03.04.2019, 12:04

Ja, das ist ein interessantes Thema, dass ich mir auch nochmal genauer anschauen will.

Prinzipiell finde ich das "Gestern" und "Heute" ganz nett, aber bei der Min/Max Temperatur will ich die Werte innerhalb der letzten 24h wissen und nicht "gestern" oder "heute".

Auch eine "Maximale Windstärke" innerhalb der letzten 24h wäre gut....

Da gibt es noch viel zu tun. Schade, dass das nicht bereits eingebaut ist.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic IP Wetterstation Pro

Beitrag von dtp » 03.04.2019, 13:15

Es gibt zwei Programme zur Regenberechnung, die automatisch von der Wetterstation nach ihrem Anlernen angelegt werden. Das sollte bei dem IP-Kombisensor nicht viel anders sein, als beim klassischen Kombisensor. Die in den Regen-Programmen enthaltenen Skripte kann man entsprechend anpassen, sofern man weiß, was man tut.

Ich habe die Skripte auch etwas modifiziert. Allerdings bevorzuge ich die Auswertung per ioBroker und den zugehörigen SQL- bzw. Flot-Adaptern. Damit bin ich deutlich flexibler, als mit der CCU. Das Ganze sieht bei mir dann z.B. so aus. Die Regenmenge wird über den Tag akkumuliert und am Ende des Tages wieder auf null gesetzt.
2019-04-03_13h12_29.jpg
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP Wetterstation Pro

Beitrag von NickHM » 03.04.2019, 14:14

PCSHG hat geschrieben:
02.04.2019, 01:26

ich habe in einem anderem Forenbeitrag gelesen, das die die Wetterstation durch 3 systemeigene Scripte die Werte an die Zentrale überträgt.
Hallo

in welchem Beitrag hast Du das gelesen ?

Die Werte werden in bestimmten Zeitabständen regelmäßig an die Zentrale übertragen. Dazu braucht es erst mal kein Script.
Allerdings werden auch werte in der Wetterstation von der Firmware vor berechnet und nur das Ergebnis an die Zentrale geschickt. Da kann man nix beeinflussen.

Werte die in system internen Programmen auf der Zentrale berechnet werden, kann man durch Änderung der Scripte auch zu bestimmten zeiten in weitere SysVar kopieren. z.B. für die Werte "gestern"

Die "letzten 24h" sind da schon etwas aufwendiger, aber machbar. Man müsste dazu den Wert für die letzte Stunde berechnen und 23 alte Werte fortlaufend rotieren. Da stelle ich mir dann schon wieder die Frage nach Aufwand / Nutzen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic IP Wetterstation Pro

Beitrag von Xel66 » 03.04.2019, 15:29

NickHM hat geschrieben:
03.04.2019, 14:14
Die "letzten 24h" sind da schon etwas aufwendiger, aber machbar.
Für solche Zwecke hat CUxD das Wrapperdevice. Mit Temperatur und Feuchtigkeit kann das durchaus umgehen. Bezüglich der zusätzlichen Variablen??? Keine Ahnung. Benötige ich nicht, weil ich keine Wetterstation besitze.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“