Warum kann man HmIP Taster und Fernbedienungen nicht über die WebUI steuern?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Warum kann man HmIP Taster und Fernbedienungen nicht über die WebUI steuern?

Beitrag von CharlyFive » 03.04.2019, 16:48

Hallo, heute habe ich wieder ein neues HmIP Gerät bekommen, die 8 Tasten Fernbedienung.

Ich habe garnicht mehr dran gedacht, und war dann wieder verwundert, dass man die Tasten nicht in der WebUI steuern kann. Das geht ja mit den HmIP Tastern auch nicht.

Aber warum ist das so? Wo ist da der Sinn? Bei HM Classic geht das doch auch.

User 17410

Re: Warum kann man HmIP Taster und Fernbedienungen nicht über die WebUI steuern?

Beitrag von User 17410 » 03.04.2019, 18:24

Schon die Suchfunktion benutzt? Muahahahha :twisted:

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warum kann man HmIP Taster und Fernbedienungen nicht über die WebUI steuern?

Beitrag von JRiemann » 03.04.2019, 18:46

User 17410 hat geschrieben:
03.04.2019, 18:24
Schon die Suchfunktion benutzt? Muahahahha :twisted:
Statt permanent mit „Müll“ auf irgendwelche Themen zu antworten könntest Du auch mit gutem Beispiel vorangehen und in vorbildlicher Weise auf die gestellten Fragen antworten.
Aber sicher ist das zu anspruchsvoll für jemanden der nur meckern, Leistungen fordern und niveaulos antworten kann.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warum kann man HmIP Taster und Fernbedienungen nicht über die WebUI steuern?

Beitrag von JRiemann » 03.04.2019, 18:51

CharlyFive hat geschrieben:
03.04.2019, 16:48
Aber warum ist das so? Wo ist da der Sinn? Bei HM Classic geht das doch auch.
Leider ist das wohl bei allen „Tasten“ des „IP-Systems“ so. Warum das so ist kann Dir wohl nur der Hersteller beantworten. Zumindest habe dafür bisher noch keine offizielle Erklärung gefunden. Auch hier im Forum habe ich noch keine realistische Erklärung dazu gelesen.
Es ist natürlich nicht auszuschließen das ich etwas überlesen habe. :mrgreen:
Viele Grüße!
Jörg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Warum kann man HmIP Taster und Fernbedienungen nicht über die WebUI steuern?

Beitrag von alchy » 03.04.2019, 20:25

JRiemann hat geschrieben:
03.04.2019, 18:51
Leider ist das wohl bei allen „Tasten“ des „IP-Systems“ so.


Das ist korrekt, da müht EQ3 sich im Code ab die KeyPress Kanäle bei einigen IP Geräten zu verstecken.
Als Info steht dann auch bloß, das KeyPress Kanäle mit CCU2 und HmIP nicht funktionieren.

Alchy
User 17410 hat geschrieben:
03.04.2019, 18:24
Schon die Suchfunktion benutzt?
Verwarnung erteilt !
Ich hab dich darauf hingewiesen, nun wurdest du verwarnt. Allzuviel Chancen hast du nicht mehr, andere hatten die auch nicht!

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

User 17410

Re: Warum kann man HmIP Taster und Fernbedienungen nicht über die WebUI steuern?

Beitrag von User 17410 » 03.04.2019, 20:35

Waaaassss???? Andere dürfen auf die Suchfunktion hinweisen, nur ich nicht? Das ist purer Sarkasmus gegen mich! Aber so kennt man das ja hier 😉.

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Warum kann man HmIP Taster und Fernbedienungen nicht über die WebUI steuern?

Beitrag von CharlyFive » 03.04.2019, 22:06

Versteckt heißt das es sie eigentlich gibt? Und falls ja, kann man die irgendwie sichtbar machen?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Warum kann man HmIP Taster und Fernbedienungen nicht über die WebUI steuern?

Beitrag von alchy » 03.04.2019, 22:44

Es gibt ja einige IP Geräte, die durchaus unter Status und Bedienung eine Tastendruck bieten sollten. Theoretisch zumindest. :wink:
HmIP-RC8, HmIP-WRC2, HmIP-WRC6, HmIP-KRCA, HmIP-KRCK, HmIP-KRC4, HmIP-MOD-RC8, HmIP-BRC2, HmIP-DBB, HmIP-RCB1,
und die CCU selber. Außer der CCU habe ich aber keines der Geräte, klar die CCu bietet die virtuellen Tasten.

Nehmen wir mal den HmIP-SMI55.
Der hat ja bekanntermaßen zwei Tasterkanäle, welche unter Status und Bedienung nicht angezeigt werden. :twisted:
Schummele ich der CCU diese intern unter, werden diese auch nicht richtig angezeigt.
HMIP-SMI55_StatusBedienung_patched.jpg
Also ganz so einfach ist es nicht. Dazu müsste ich also noch weiter in den internen Funktionen wühlen, wenn es überhaupt geht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Warum kann man HmIP Taster und Fernbedienungen nicht über die WebUI steuern?

Beitrag von CharlyFive » 03.04.2019, 22:51

Genau. Mir ist das erst heute wieder bei der sich seit heute im Einsatz befindlichen HmIP-RC8 aufgefallen. Dort steht dann natürlich auch überall „Der Kanal hat hier keine Funktion“.

Das finde ich sehr schade, ich würde die Geräte die auf die jeweiligen Tasten der HmIP-RC8 angelernt sind, auch in der WebUI bzw. einer App über die HmIP-RC8 steuern können. Oder das Licht in der WebUI oder einer App über den HmIP-BRC2 schalten können.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Warum kann man HmIP Taster und Fernbedienungen nicht über die WebUI steuern?

Beitrag von Gluehwurm » 03.04.2019, 23:05

Die Vorgehensweise ist prinzipiell richtig. Eine Fernbedienung sendet nicht über die CCU. :wink:

Letztlich kann nur eq-3 das Verhalten ändern.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“