FW-Update für 4 HMIP-BROLL läuft seit 8 Tagen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

FW-Update für 4 HMIP-BROLL läuft seit 8 Tagen

Beitrag von schweiger2 » 06.04.2019, 08:08

Hallo in die Runde,

meine 4 Rolladen-Aktoren sind zwischen 2 und 8 Metern vom Raspberry mit neuester Firmware entfernt.

Das FW-Update läuft nun seit 4 Tagen. DC immer um die 40%.

Kann das denn wirklich so lange dauern ?

Traue mich nicht , einen Neustart auszulösen.

Eure Erfahrungen ?

Schönes Wochenende
Joachim

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FW-Update für 4 HMIP-BROLL läuft seit 8 Tagen

Beitrag von alsk1 » 06.04.2019, 08:24

Ich denke schon. Leider.
Das Firmware Update meines SMO-A Bewegungsmelder hat ca 4 Tage gedauert (1 Melder) bis der Update Button da war und dann ist es auch noch fehlgeschlagen. Der 2.Versuch waren ca 3 Tage und dann hat es geklappt.
Die 8-42 Stunden sind m.M. sehr optimistisch angegeben.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: FW-Update für 4 HMIP-BROLL läuft seit 8 Tagen

Beitrag von jmaus » 06.04.2019, 08:57

Ja, alles vollkommen normal. Es gibt nämlich auch einen Punkt (ab einem gewissen DutyCycle) bei dem die CCU das senden von Firmware-Paketen ganz einstellt. Bei mir selbst dauernden z.B. manche Firmware-Updates mitunter eine Woche. Weh tun tut das doch aber nicht. Einfach im Hintergrund laufen lassen und nach ein paar Tage immer mal wieder schauen und wenn immer noch nicht fertig wieder ein paar Tage warten und gut ist.

Achja, und natürlich auf keinen Fall zwischendrin einen Neustart machen, denn ansonsten fängt das senden der Firmware-Pakete wieder von vorne an und du bist zurück auf Start ;-)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FW-Update für 4 HMIP-BROLL läuft seit 8 Tagen

Beitrag von CharlyFive » 06.04.2019, 15:34

Das ein FW Update über eine Woche dauern kann, ist ein Witz und unzumutbar.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: FW-Update für 4 HMIP-BROLL läuft seit 8 Tagen

Beitrag von Matthias K. » 06.04.2019, 19:35

Genau! Am Besten gleich den Hersteller verklagen, weil er sich an die gesetzlichen Vorgaben hält und das deshalb zu lange dauert.

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FW-Update für 4 HMIP-BROLL läuft seit 8 Tagen

Beitrag von alsk1 » 06.04.2019, 21:21

Manche tun so als würde ihr Leben von der neuen Firmware abhängen :lol:

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FW-Update für 4 HMIP-BROLL läuft seit 8 Tagen

Beitrag von CharlyFive » 06.04.2019, 21:54

alsk1 hat geschrieben:
06.04.2019, 21:21
Manche tun so als würde ihr Leben von der neuen Firmware abhängen :lol:
Das hat damit nichts zutun.

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FW-Update für 4 HMIP-BROLL läuft seit 8 Tagen

Beitrag von alsk1 » 07.04.2019, 10:12

CharlyFive hat geschrieben:
06.04.2019, 21:54

Das hat damit nichts zutun.
Wie soll es denn Deiner Meinung nach sonst ablaufen? Das Funkband, welches eq-3 nutzt, ist nunmal nicht exklusiv reserviert und ein Gerät darf nun mal nur eine begrenzte Zeit innerhalb 1 Stunde senden.
Es findet also die reguläre Kommunikation statt und nebenbei wird noch die Firmware übertragen. Dabei wird sichergestellt, das das Gerät dennoch zuverlässig funktioniert.
Wäre ja schon blöd wenn ein Rauchmelder in den Duty Cycle rennt und aufgrund Firmware Update nicht mehr meldefähig ist. Oder wenn man sein Licht nicht mehr schalten kann oder oder oder.... dann bräuchte jedes Gerät einen USB Anschluss und man rennt rum und überträgt darüber die Firmware. Möchte aber denjenigen sehen, der zB seine ganzen Rollokästen öffnet um an die Aktoren zu kommen oder Schalter ausbaut etc....

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FW-Update für 4 HMIP-BROLL läuft seit 8 Tagen

Beitrag von CharlyFive » 07.04.2019, 14:27

Und warum dauert es bei HM-Classic nicht so lange?

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: FW-Update für 4 HMIP-BROLL läuft seit 8 Tagen

Beitrag von lxuser » 07.04.2019, 14:42

Weil die Firmware deutlich kleiner ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“