FW-Update für 4 HMIP-BROLL läuft seit 8 Tagen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: FW-Update für 4 HMIP-BROLL läuft seit 8 Tagen

Beitrag von stan23 » 07.04.2019, 17:30

Und weil bei HmIP vorsichtiger bzw. langsamer übertragen wird, um den Duty Cycle nicht über rund 60% zu bringen.
Bei HM wird quasi durchgeballert was geht, und nach 3 Thermostat-FW hängt der Duty Cycle bei 100% und die CCU ist "sprachlos".
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: FW-Update für 4 HMIP-BROLL läuft seit 8 Tagen

Beitrag von Xel66 » 08.04.2019, 16:22

alsk1 hat geschrieben:
06.04.2019, 21:21
Manche tun so als würde ihr Leben von der neuen Firmware abhängen
Das ist vermutlich so, weil die Anwender auf Updates konditioniert sind (Pawlow lässt grüßen). Jedes Update muss aus Sicherheitsgründen sofort eingespielt werden. Das ist aber bei Hausautomationsaktoren nicht gerade so wichtig. Sicherheitsprobleme sind eher selten zu erwarten. Ich kann auch das Bohei um die Frimwareupdates nicht so nachvollziehen. In den Anfangszeiten konnte man die Firmware noch nicht mal selbst updaten, weil sie nicht OTA-fähig waren und die Aktoren tun noch heute ihren Dienst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“